Hallo

ja, ich weiß, das ist eine etwas komische Überschrift, mir fiel aber gerade nichts besseres ein.

Meine Mutter (54) arbeitet seit 3 Jahren in einer Konditorei. Zuerst war der Arbeitsvertrag nur auf wenige Monate befristet, dann wurde er auf ein weiteres Jahr verlängert und dann doch in ein festes Arbeitsverhältnis umgewandelt. Meine Mutter ist sehr froh darüber, weil es ja in ihrem Alter alles andere als einfach ist, einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Sie kommt soweit auch recht gut mit ihren Arbeitgebern und Kollegen aus, von kleineren Reibereien mal abgesehen.

Zu Weihnachten sind die Arbeitgeber meiner Mutter immer sehr großzügig, und 2011 erhielt jede/r Mitarbeiter/in Eintrittskarten für ein Musical.
Es handelt sich um das Musical "Thriller" wo es um Michael Jackson geht.
Nun ist meine Mutter alles andere als ein Michael Jackson Fan und sie war entsetzt, dass sie da hin gehen soll.
Sie sagte, sie würde mit einigen Kolleginnen sprechen, von denen sie sicher war, dass die auch nicht begeistert wären.

Nun hab ich mich gestern mit meiner Mama unterhalten und nachgefragt, was denn nun mit dem Musical ist.
Sie meinte dann, sie würde wohl mitgehen, weil sie nicht die Einzige sein will, die nicht hin geht.
Klar, sie hat Angst um ihren Arbeitsplatz.

Ich weiß aber, dass meine Mutter diesen Musicalabend nicht genießen wird. Sie wird sich langweilen und wahrscheinlich sehr ärgern.

Wie würdet ihr mit sowas umgehen?