Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Wie grenzt man sich ab?

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,694
    Anzeige
    Hmm, ich glaube wirklich, in diesem Fall würde ich versuchen, das Geld wiederzubekommen, das muss gehen, Krankheit hin oder her und dann die Konsequenzen ziehen, heisst, auf Abstand gehen und nicht mehr verfügbar sein oder nur noch stark eingeschränkt, wie von LieseLotte vorgeschlagen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #12
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Versuch mal mit ihr darüber zu reden. Also über das was in deinem 1. Post steht. Wenn sie darauf nicht eingeht sei konsequent. Hast du etwas schriftliches von ihr dass sie dir Geld schuldet? Also ich meine jetzt nicht wenn ihr eine Ratenzahlung vereinbart sondern jetzt schon. Sonst kann sie ja auch behaupten dass es gar nicht stimmt.

  3. #13
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Konkretes Beispiel: Ich sitze beim Friseur, Haare färben: Erste Sms von ihr, ihr geht es nicht gut, Übelkeit etc. Ich antworte, dass ich beim Friseur bin, inclusive, Empfehlung Tee, aufmuntern usw. Nach gefühlten 100 Sms (waren glaub ich "nur rund 10 ) kommt als letztes: "Mir wird das zu anstrengend, ruf mich an, wenn Du fertig bist oder komm besser vorbei." Habe ich getan, weil es ihr so schlecht ging
    Und ja, ich kann mich in der Firma durchaus durchsetzen, da hat aber auch keiner den Mitleidsbonus.

    @Crazy, ich habe mit ihr dieses Thema schon öfters durch, da kommt immer "Du wisst nicht wie das ist Krebs zu haben, alleine zu sein..........etc.
    Geändert von Klaraverstand (15.01.12 um 15:30:41 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,694
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Konkretes Beispiel: Ich sitze beim Friseur, Haare färben: Erste Sms von ihr, ihr geht es nicht gut, Übelkeit etc. Ich antworte, dass ich beim Friseur bin, inclusive, Empfehlung Tee, aufmuntern usw. Nach gefühlten 100 Sms (waren glaub ich "nur rund 10 ) kommt als letztes: "Mir wird das zu anstrengend, ruf mich an, wenn Du fertig bist oder komm besser vorbei." Habe ich getan, weil es ihr so schlecht ging
    Und ja, ich kann mich in der Firma durchaus durchsetzen, da hat aber auch keiner den Mitleidsbonus.
    Bei der ersten oder zweiten sms in Zukunft schreiben, dass du im Moment nicht antowrten kannst, dich aber kurz(!) melden wirst, wenn du wieder Zeit hast.

    Ich würde, falls du den Kontakt weiterhin aufrecht halten willst, konsequent so vorgehen.

    Sie wird es merken, dass sie dich nicht mehr 'springen lassen' kann.

    Vielleicht sucht sie dann ein neues Opfer, kann gut sein.

    Habt ihr über das Geld denn schon gesprochen?

    Dieses Thema würde ich unbedingt sofort ansprechen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  5. #15
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich habe über die grösseren Beträge Quittungen. Hr. Verstand hat darauf bestanden. Rückzahlungsvereinbarung allerdings nicht.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #16
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Konkretes Beispiel: Ich sitze beim Friseur, Haare färben: Erste Sms von ihr, ihr geht es nicht gut, Übelkeit etc. Ich antworte, dass ich beim Friseur bin, inclusive, Empfehlung Tee, aufmuntern usw. Nach gefühlten 100 Sms (waren glaub ich "nur rund 10 ) kommt als letztes: "Mir wird das zu anstrengend, ruf mich an, wenn Du fertig bist oder komm besser vorbei." Habe ich getan, weil es ihr so schlecht ging
    Und ja, ich kann mich in der Firma durchaus durchsetzen, da hat aber auch keiner den Mitleidsbonus.

    @Crazy, ich habe mit ihr dieses Thema schon öfters durch, da kommt immer "Du wisst nicht wie das ist Krebs zu haben, alleine zu sein..........etc.
    Du hättest z B auf die erste SMS schreiben können, dass du beim Friseur bist und dich später meldest, die anderen SMS ignorieren. Später dann anrufen, aber keine Zeit haben um vorbeizukommen.
    Natürlich weißt du nicht, wie es ist, Krebs zu haben. Dafür weißt du, wie es ist, herumkommandiert zu werden, nichts anderes macht sie mit dir.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    hm, das ist ja wirklich eine blöde Situation Klara

    Normalerweise bin ich da inzwischen sehr konsequent, Menschen, die mir nicht guttun, streiche ich aus meinem Leben, ich hab nur eines und so etwas belastet mich auch sehr.

    In dem Fall könnte ich das aber auch nicht so komplett und gnadenlos, zumal die Krankheit ja etwas ist, für das sie wirklich nichts kann und was sie vielleicht auch hindert, überhaupt etwas an ihrem Verhalten ändern zu können.

    Deshalb wäre ich auch für eine Einschränkung.
    Du musst ja nicht immer rangehen, du musst nicht jede SMS beantworten, fällt dir nichts ein, was du vielleicht vorschieben könntest, dass du demnächst weniger Zeit hast (also sie praktisch auch etwas vorwarnst?)?
    Ich finde, in diesem Fall ist eine Notlüge erlaubt (viele Geschäftsreisen, Ehrenamt oder irgendwas...).
    Oder einfach sagen, tut mir leid, ich hatte mein Handy lautlos, ich brauche gerade etwas Ruhe.

    Helfersyndrom find ich nun nicht unbedingt, wenn es nur bei dieser einen Person ist, die nunmal gerade schwer krank ist. Da muss schon ein bisschen mehr zusammen kommen

  8. #18
    Registriert seit
    14.01.12
    Beiträge
    18
    das kommt von alleine... das wäre das motto
    letztendlich musst du auch mal an dich denken, was du ja jetzt tun willst und wenn sie dich bei irgendwas stört, dann sag es nur. die freundschaft sollte sich dann solange auf andere ebenen verlagern bis der kontakt für dich nur noch angenehm ist, oder eben ganz weg..
    Mein Rubbellos habe ich über http://www.rubbellose-online.net bekommen, kostenlos!
    Geändert von Dinno (25.01.12 um 19:36:33 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Es gibt Situationen die eine professionelle Hilfe für die Seele und auch die Organisation des Alltags dringend erforderlich machen weil nahestehende Personen diese Hilfe gar nicht leisten können.
    Bei der Diagnose BK werden die Karten völlig neu gemischt und aus meiner Erfahrung kann man sofort Hilfe bekommen.
    Ich würde mir schnellstens mein Geld wiederholen und Hilfsangebote einholen und der Bekannten geben mit dem Verweis, daß Du einfach überfordert bist.
    Die "Gute" wirst Du niemals sein können Klara, im Gegenteil! Und wie ehrlich ist das denn wenn man sagt: "Ich bin nur bei dir weil Du krank bist."
    Denn das wirst Du dir als nächstes anhören müssen....
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese Grenze!

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Du bist ihr in keiner Weise verpflichtet, sie hat nichts für dich getan und ist nicht mit dir verwandt. Das musst du dir vor Augen führen. Sie ist eine Bekannte. Und wenn sie mit dir zu tun haben will, dann muss sie auch etwas dafür tun. Das Leben funktioniert nun mal so, dass es ein Geben und Nehmen ist, zumindest unter dem Strich. Wer nicht angenehm und nett ist, wird keine Hilfe bekommen. Entweder sie lernt, anders mit dir umzugehen oder du ziehst dich zurück. Das würde ich ihr klipp und klar sagen. Klar weißt du nicht, wie es ist, Krebs zu haben und alleine zu sein. Aber das musst du auch gar nicht. Denn nichts gibt ihr das Recht, dich schlecht zu behandeln. Und wenn jemand dich schlecht behandelt, dann musst du das zwar nicht zurück geben, aber du musst es dir auch nicht gefallen lassen. Und ein Dankeschön und ein freundliches Gesicht hat jeder zur Verfügung, auch wenn er krank und alleine ist.

Ähnliche Themen

  1. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ...
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.09, 10:27:39
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 21:54:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 11:17:58
  4. WM an sich...
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 19:36:19
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •