Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Das Verhältnis zu euren Arbeitskollegen

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,549

    Standard Das Verhältnis zu euren Arbeitskollegen

    Anzeige
    Als ich Spatzelines Weihnachtsgeschenkthread las, kam am Rande andeutungsweise und z.T. auch konkret das Verhältnis zu euren Arbeitskollegen zur Sprache.

    Nun wollte ich einfach mal genauer wissen wie es so bei euch ist .

    Geht ihr abends schon mal zusammen weg, nach der Arbeit oder auch geplant später?
    Gibt es Anlässe die organisiert werden, geht ihr dann hin?
    Weihnachstfeiern?
    Sind eure Arbeitskollegen auch eure Freunde, geht ihr sogar zusammen in den Urlaub?

    Unser Verhältnis würde ich als sehr gut bezeichnen.
    Obwohl wir sehr verschieden sind und altersmässig auch sehr gemischt sind, wissen wir einander sehr zu schätzen. Bei der Arbeit können wir uns aufeinander verlassen und helfen uns gegenseitig.

    Einige machen Sport zusammen, andere wohnen auch zusammen (das geht mal mehr, mal weniger gut ), wieder andere gehen sogar schon mal zusammen in den Kurzurlaub.

    Skiwochenenden und Sommerfeste werden organisiert und die Teilnahme ist rege. Auch treffen wir uns immer mal wieder spontan zu Hause oder in einer Kneipe.

    Zum Teil laden wir uns auch gegenseitig zum Geburtstag ein. Viele sind miteinander und auch deren Familien sehr gut befreundet.

    Natürlich rumpelt es immer mal wieder, aber danach ist es wieder gut.


    Und bei euch ?

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Bis vor ca. ein oder zwei Jahren hätte ich gesagt, daß wir Kollegen untereinander ein sehr gutes Verhältnis haben. Leider hat sich das in der letzten Zeit aber ziemlich geändert. Früher haben wir die Kollegen prinzipiell zum (runden) Geburtstag oder Hochzeit eingeladen und es kamen auch immer recht viele. Von den "neuen" Kollegen kommt aber kaum noch jemand. Wir sind ca. 30 Mitarbeiter und wenn früher zu den Firmenveranstaltungen 20 Leute da waren, war das schon schlecht und heute kommen bestenfalls 15 zusammen.

    Im großen und ganzen würde ich sagen, hängt das damit zusammen, daß ein ehemaliger Angestellter nun Chef ist und definitiv einige Leute bevorzugt. Die wiederum nutzen das natürlich auch aus. Und massiv zugenommen hat das Getratsche und Geläster im Büro. Jeder weiß was über jeden und natürlich nix Gutes. Ich hasse so etwas und möchte mich auch nicht daran beteiligen. Zudem finde ich es völlig überflüssig, die Arbeit von jemandem zu bewerten mit dem man jobtechnisch nichts zu tun hat. Wenn ich die Abschlüsse erstelle und jemand anders hat gebucht, dann kann ich das tun. Aber einfach so? Na, das halte ich für arrogant und das ist mittlerweile sehr viel geworden.

    Bei mir hat es dazu geführt, daß ich mich zurück ziehe. Ich nehme weniger an unseren Veranstaltungen teil und rede auch weniger mit den Kollegen. Vor allem bei privaten Dingen erzähle ich nur noch sehr wenig und was überleg ich mir vorher. Es können aber auch durchaus einige Tage vergehen, in denen ich nur meine Arbeit mache und nicht mit den Kollegen quatsche.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich mag alle meine Kollegen, die einen mehr, die anderen etwas weniger und ich nehme an gemeinsamen Essen und Treffen gerne Teil.

    Anders war es bei meinen Bankkollegen, das war ein ganz anderer Menschenschlag, ich mochte von 200 ca. 5-10 richtig gern und mit denen treffe ich mich und halte immer noch Kontakt. Wenn es da freiwillige Veranstaltungen gab, habe ich mir das Recht rausgenommen selber zu entscheiden, ob ich da mit will, bestimmte Theaterfahrten, Oktoberfest u.ä.
    Bei mehrtägigen Betriebsausflügen hab ich irgendwann dankend abgelehnt, ich konnte diese Besäufnisse und Papa-zieht-die-Krawatte-aus-und-lässt-sich-mal-richtig-gehen einfach nicht mehr ertragen
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Unser Verhältnis würde ich als sehr gut bezeichnen.
    Obwohl wir sehr verschieden sind und altersmässig auch sehr gemischt sind, wissen wir einander sehr zu schätzen. Bei der Arbeit können wir uns aufeinander verlassen und helfen uns gegenseitig...

    Zum Teil laden wir uns auch gegenseitig zum Geburtstag ein. Viele sind miteinander und auch deren Familien sehr gut befreundet.

    Natürlich rumpelt es immer mal wieder, aber danach ist es wieder gut.


    Und bei euch ?

    Absolut genauso! Ich möchte keinen von meinen direkten Kollegen mehr missen

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich gehe gerne zu sämtlichen Firmenveranstaltungen, die sind nämlich immer ziemlich lustig und schön, das war es dann aber auch.

    Ich möchte mit Kollegen weder befreundet sein noch allzu viel privates von mir geben, da trenne ich inzwischen ganz klar, auch wenn das nicht bei jedem gut ankommt.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich hab mich eigentlich immer gut mit meinen Kollegen verstanden und bei einer Kollegin war es auch so, dass wir uns mit den Hunden privat getroffen haben. Leider hat sich grad diese Kollegin in einer Situation als ziemlich hinterhältig herausgestellt und sie dreht grad etwas sehr ab, wenn man das mal so umschreiben will. Ich kann immer noch nicht fassen, was diese Aktion sollte. Sie hat etwas über mich beim Chef "angeschwärzt", was eigentlich nicht schlimm war (das findet der Chef zum Glück auch) und einen anderen Kollegen noch sehr übel angeschwärzt, beides ohne vorher mit uns darüber zu reden, denn das waren Dinge, über die man locker hätte sprechen können. Auf diese Idee ist sie aber gar nicht gekommen und sie war sogar sehr überrascht, als ich sie darauf ansprach. "Ehrlich, lieber von Kollege zu Kollege? Ja... hmmm.." Anscheinend traut sie sich das dann doch nicht. Sie bringt in letzter Zeit ständig so Dinger und was mich daran so aufregt, ist, dass sie anderen Sachen vorwirft (nicht ins Gesicht), die sie selber auch macht. Dann ist es aber nicht schlimm.. Von dieser Kollegin ziehe ich mich auch zurück und Treffen mit den Hunden ist da auch nicht mehr.

    Mit den anderen Kollegen hab ich sonst ein ganz gutes Verhältnis, aber nichts, was wirklich über die Arbeit hinaus geht. Bei Weihnachtsfeiern und sonstigen Anlässen sind eigentlich alle dabei uns irgendwie involviert - teilweise gehört das auch mit zur Arbeitszeit. Bei Projekten läuft die Zusammenarbeit auch sehr gut, da wird sich schon sehr eingesetzt, das finde ich gut. Das war besonders letztes Jahr, als so viel los war, sehr wichtig.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich bin eigentlich immer gut mit Kollegen klar gekommen. Wenn es mal Ärger gab, dann ging dieser nie von mir aus. Ich bin keine Intrigantin und auch keine Quertreiberin. Eher jemand, der es immer allen Recht machen will.

    Mit einigen ehemaligen Kolleginnen habe ich privat immer noch sehr guten Kontakt, mit einer hat sich eine sehr enge Freundschaft entwickelt.

    Es gab viele gemeinsame Unternehmungen. Angefangen von Weihnachtsfeiern oder während des Jahres mal Essen gehen, wenn die Trinkgeldsau mal wieder ordentlich gefüllt war, gmeinsame Faschingsbälle, schwimmen gehen... ganz normal halt.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369
    Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Arbeitskolleginnen. Privat machen wir nichts zusammen, kommen aber auf der Arbeit gut miteinander aus und Weihnachtsfeiern, Karneval etc sind auch immer witzig und schön!
    Als Freundinnen würde ich siie allerdings nicht direkt bezeichnen.
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Eigentlich hatte ich immer ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Arbeitskollegen, bis auf eine Kollegin, die mich von Anfang gemobbt hat.

    Derzeit haben wir generell nicht so eine gute Stimmung im Unternehmen und da fängt es langsam an, dass jeder jedem mit gefletschten Zähnen gegenüber steht. Nicht schön
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,936
    Anzeige
    Ich ziehe es mittlerweile vor, mich mit privaten Dingen zurückzuhalten.

    Klar wird sich unterhalten, das mache ich auch und ich komme auch mit den meisten Kollegen gut aus. Trotzdem bleibe ich gerne bei oberflächlichen Themen wie Urlaub und Co. und treffe mich auch nicht privat.
    __________


Ähnliche Themen

  1. Verknallt in jüngeren Arbeitskollegen....
    Von Püppili im Forum That's Life
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 05.01.10, 23:50:59
  2. Wie werde ich Arbeitskollegen los?
    Von moesha im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.09.09, 22:17:16
  3. Problem mit einem Arbeitskollegen..
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.04, 17:12:57
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.10.02, 08:01:43
  5. Arbeitskollegen - wie weit gehen ist ok?
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.01, 17:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •