Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: L'Amandière von James Heeley

  1. #11
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    278
    Anzeige
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    ... hilft es, wenn ich sage, dass er wirklich toll ist?

    ich war sehr sehr angetan. transparent, unaufdringlich, elegant, unprätentiös, ein bisschen verträumt und überhaupt keine typische mandel. in etwa so typisch für eine mandel wie vanille insensée für einen vanilleduft. verstehst du, was ich meine?
    Ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist, bin nun aber sehr neugierig geworden. Heisst das, es ist eine unsüße, rauchige Mandel, ohne dabei ins Bittermandelige abzudriften? Das wäre jedenfalls das, was ich mir von dem Duft wünschen würde.
    Bedenke: der meiste Regen fällt an dir vorbei (F. Endrikat)

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    gar nicht
    nix rauchig, nix bitter.

    das hier sind die stichworte von heeley selbst:
    „Klar. Freude. Luft. Blüte. Wachstum. Obstgarten. Mandeln. Morgen. Grün. Gras. Himmel. Tau. Maiblumen. Glockenblumen. Bäume. Schön. Wild. Hyazinthen. Nacht. Jasmin. Vertrauen. Licht. Tag. Liebe.“

    und das hier meine rezension zum duft:
    "Frisch aufgesprüht rieche ich davon [von der Nacht] erstmal – gar nichts. Denn mir strömt anderes entgegen: Der Duft von trockenem Gras, von feinstem Kräuterheu, von der Sonne gewärmt und von honigsüß duftenden Blüten durchzogen. Lindenblüten, deren Duft von fern herüberweht. Und Gras, frisches Gras. Sowie, omnipräsent und wunderschön – Hyazinthe. Betörend wässrig-aquatisch und milchig-fleischig zugleich lässt sie hinter sich noch anderes Blütenwerk vermuten, welches für mich – blau blüht. An dieser Stelle möge man die Nase schärfen und nochmals tief einatmen – und siehe da, man wird der Mandel gewahr, die einem anmutigen grünen Marzipanschleier gleicht und die Protagonisten umhüllt, sich wie eine Aura um sie legt, wohlig-weiche Assoziationen evozierend."

    diese mandel ist nicht das, was gourmandfans von einem mandelduft erwarten. sie gleich eher einem - aquarell. einem impressionistischen aquarell von einer frühlings/sommerwiese, mit blüten und eben - mandel, grüner mandel mit dezenten marzipananleihen.
    Geändert von Susi Simpel (27.01.12 um 20:46:05 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #13
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    278
    Hyazinthe? Marzipan? och nöö...dann streich ich den l'Amandière mal ganz schnell von meiner "Testliste" und konzentriere mich lieber auf den Agarwoud.
    Bedenke: der meiste Regen fällt an dir vorbei (F. Endrikat)

  4. #14
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    gar nicht
    nix rauchig, nix bitter.

    das hier sind die stichworte von heeley selbst:
    „Klar. Freude. Luft. Blüte. Wachstum. Obstgarten. Mandeln. Morgen. Grün. Gras. Himmel. Tau. Maiblumen. Glockenblumen. Bäume. Schön. Wild. Hyazinthen. Nacht. Jasmin. Vertrauen. Licht. Tag. Liebe.“

    und das hier meine rezension zum duft:
    "Frisch aufgesprüht rieche ich davon [von der Nacht] erstmal – gar nichts. Denn mir strömt anderes entgegen: Der Duft von trockenem Gras, von feinstem Kräuterheu, von der Sonne gewärmt und von honigsüß duftenden Blüten durchzogen. Lindenblüten, deren Duft von fern herüberweht. Und Gras, frisches Gras. Sowie, omnipräsent und wunderschön – Hyazinthe. Betörend wässrig-aquatisch und milchig-fleischig zugleich lässt sie hinter sich noch anderes Blütenwerk vermuten, welches für mich – blau blüht. An dieser Stelle möge man die Nase schärfen und nochmals tief einatmen – und siehe da, man wird der Mandel gewahr, die einem anmutigen grünen Marzipanschleier gleicht und die Protagonisten umhüllt, sich wie eine Aura um sie legt, wohlig-weiche Assoziationen evozierend."

    diese mandel ist nicht das, was gourmandfans von einem mandelduft erwarten. sie gleich eher einem - aquarell. einem impressionistischen aquarell von einer frühlings/sommerwiese, mit blüten und eben - mandel, grüner mandel mit dezenten marzipananleihen.
    -11°C. Der Postbote kommt und bringt den Frühling zu mir
    Ich kann jedes wohl formulierte Wort von Susi unterstreichen, ein Traumduft für mich!
    Auch bei mir diese wunderbare Grasnote nach der ich immer gesucht hatte und bis jetzt nie so richtig fündig geworden war.
    Die Mandel so herrlich weich, die Hyazinthe ohne kratzige Beinote.....

  5. #15
    Registriert seit
    17.07.08
    Beiträge
    460
    An diesen Frühling in Phiolen kann ich mich noch vom ALzD Treffen erinnern. Beim Sharing wäre ich sofort dabei.
    Weiß zwar nicht, wie sich der Duft weiter entwickel mag, der erste Eindruck war aber total überwältigend.
    Was ganz feines für verwöhnte Näschen, ein kleines olfaktorisches Kunstwerk...

  6. #16
    Registriert seit
    04.03.11
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von paxarika Beitrag anzeigen
    An diesen Frühling in Phiolen kann ich mich noch vom ALzD Treffen erinnern. Beim Sharing wäre ich sofort dabei.
    Möchtest Du die 10ml haben, die bei mir noch verfügbar sind, Paxarika?

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich hätte so gerne ein Pröbchen davon, aber bei ALZD heißt es derzeit leider nicht verfügbar. Weiß jemand, wann die wieder kommen?

    Lieben Dank
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ich finde den L'Amandière auch sehr schön, aber viel zu harmlos.

    Bei weitem mehr geflasht hat mich der Agarwoud aus der Reihe der Extrait-Kollektion. Kaum zu glauben, dass eine Kombination aus Oud und Weihrauch so dermaßen gut und vor allem gefällig riechen kann.
    Für mich sind die beiden Ingredienzien allein meist ein absolutes Ausschlusskriterium und beide zugleich eher ein Todschläger.

    Und dann habe ich den Agarwoud getestet und war hin und weg. Heute teste ich ihn zum dritten Mal und kriege mich immer noch nicht ein, was für ein toller Duft das ist. Endlich weiß ich auch, woran er mich zumindest im Ansatz ein wenig erinnert: an Paestum Rose. Den wollte ich ja schon immer mögen, aber der sakrale Aspekt war mir dort einfach too much. Agarwoud kriegt das weit besser hin, fast bis zur Perfektion - für mein Empfinden zumindest. Oud und Weihrauch haben sonst immer eine gewisse Schärfe, die mich abschreckt. Der Agarwoud ist da ganz anders, sanft und fein - ganz toll gemacht, Kompliment
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #19
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Danke Eve für Dein Statement! Hört sich lecker an, vor allem da ich weiß, wie Du auf den Paestum Rose reagiert hast bei ALzD in Bruchsal
    Wer weiß, möglicherweise tastest Du Dich nun doch an die "harten Burschen" ran. Sollte es Dich noch mal nach dem Paestum Rose gelüsten, melde Dich. Ich geb Dir gern was zum Angewöhnen ab!
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  10. #20
    Registriert seit
    15.02.12
    Beiträge
    8
    Anzeige
    Bedanke mich auch für die Info! Puh, dann hab ich ja noch ein bischen Luft, bevor es an die nächsten Must-try's geht und kann mich solange dem Abarbeiten meiner aktuellen Liste widmen

Ähnliche Themen

  1. Tausche p.d. James - Ein makelloser Tod
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.11, 10:36:31
  2. RICHARD JAMES Savile Row
    Von Anik im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 21:14:48
  3. James Blunt
    Von sevenofnine im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.05, 19:59:30
  4. James Last
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 18:14:34
  5. James Bond
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 19:40:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •