Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was tun, wenn Ebay-Käufer sagt, dass Ware kaputt angekommen ist?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Was tun, wenn Ebay-Käufer sagt, dass Ware kaputt angekommen ist?

    Anzeige
    Hallo!

    da ich schon gelesen hab, dass sich hier einige auskennen mit Ebay, wollte ich euch mal fragen, wie man am besten vorgeht, wenn man was bei Ebay verkauft hat und der Käufer einem schreibt, dass die Sache kaputt angekommen ist.

    Ich habe eine Box verkauft und via Hermes verschickt und sie nur in Luftpolsterfolie und Packpapier gewickelt. Eigentlich ist die Box sehr stabil und hält viel aus, erst recht, wenn noch Luftpolster + Packpapier drum ist, aber die Käuferin schreibt mir jetzt, die Box wäre kaputt angekommen und zum Wegwerfen. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da man eigentlich viel Kraft aufwenden müsste, um die Box irgendwie einzudellen.

    Die Käuferin hat nur wenige Bewertungen, die letzte liegt fast 3 Jahre zurück. Ich möchte mir einfach sicher sein, dass sie die Wahrheit sagt. Meint ihr, der beste Weg wäre nach einem Foto zu fragen oder ihr anzubieten, dass sie die kaputte Box wieder an mich zurückschickt? Dann müsste sie mir die ja auf jeden Fall zeigen und wenn sie dann sagt, sie hätte sie schon weggeworfen, würde ich ihr das auch nicht glauben. Wobei ihre Mail schon danach klingt: "Allerdings kann ich sie gleich wegschmeißen, da sie kaputt angekommen ist".

    Es handelt sich bei der Box um eine von Louis Vuitton, kennen sicher einige. Also es ist nichts, was man kaufen kann, sondern nur die braune Aufbewahrungsbox mit Logo drauf, die man beim Kauf einer Tasche umsonst bekommt. Das Material der Box ist allerdings sehr hart und stabil. Ich brauche diese Boxen nie und hab mal gesehen, dass man bei Ebay noch ein paar Euro dafür bekommt. Die Käuferin hat bei mir insgesamt 2 von den Boxen für relativ viel Geld ersteigert (20 & 30 € + jeweils noch 5 € Versand), obwohl die ja eigentlich nichts wert sind. Die Ankunft der 2. Box steht noch aus, aber da ich sie genauso verschickt habe (Luftpolster + Verpackungspapier) kann ich mir vorstellen, dass sie das gleiche dazu sagt.

    Oder kann ich ihr sagen, dass sie sich an Hermes wenden soll, da das Paket ja versichert war? Allerdings haben diese Boxen ja eigentlich keinen Wert, außer den ersteigerten Ebay-Preis.

    danke euch
    blondi

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    eine Sache ist soviel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen
    Auf jeden Fall ein Foto anfordern. Wenn sie sie schon weggeworfen hat, hat sie eben Pech. Ich kann doch nichts wegwerfen, was ich evtl. zurückgeben will. Wie sah denn die Umverpackung aus, die sie von Hermes erhalten hat? War die auch kaputt? Hat sie das direkt angemerkt, als sie es bekam? Bei Hermes kannst leider nur Du Dich in diesem Fall melden, nicht der Empfänger.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Die Gefahr für den Transport geht doch bei Übergabe an den Frachtführer an den Käufer über, gerade eben nachgelesen. Eigentlich kann sie dir nichts. Du musst nur dafür gesorgt haben, dass die Ware transportgerecht verpackt war.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Danke für eure Antworten.
    Hermes ist also verpflichtet, Sachen so in ihrem Transporter zu lagern, dass nichts Schweres auf instabilen Sachen steht? Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die da sooo schwere Sachen auf die würfelförmige Box gestellt haben, die bereits angekommen ist.

    Dann schreibe ich der Käuferin am besten für die noch ausstehende Box, dass sie sich sofort beim Hermes-Mitarbeiter beschweren soll, wenn die Verpackung beschädigt ist oder sie das am besten sofort auch aufmachen soll, wenn er noch dabei ist.

  5. #5
    Registriert seit
    22.12.09
    Beiträge
    976
    Hermes trägt bei ordnungsgemäß verpackten Paketen das Versandrisko, ich glaube es gibt bei Hermes neuerdings auch Päckchen, die sind dann wie bei DHL günstiger aber natürlich unversichert.
    Allerdings prüfen die Annahmestellen von Hermes nicht ob die Sendung stabil genug verpackt ist, die nehmen alles erstmal an - kommt dann Bruch an, hat man Pech gehabt und sie verweisen auf die AGBs (Versicherung nur wenn stabil verpackt).
    Ich habe selbst einmal einen Parfum Flakon in der Tauschbörse gekauft und versicherten Versand mit Hermes gewünscht.
    Angekommen ist ein völlig durchnäßter Luftpolsterumschlag, der Flakon ist beim Transport zerbrochen
    Der Schaden wurde Hermes gemeldet und die haben den Schaden nicht ersetzt, da ein Luftpolsterumschlag KEINE sichere Verpackung für bruchgefährdeten Inhalt darstellt, wäre der Parfumflakon in einem stabilen Karton verschickt worden, wäre er nicht zerbrochen, die Schuld liegt also beim Versender wegen mangelhafter Verpackung.
    Mir hat die Streiterei um die Schuldfrage aber nichts gebracht, ich bin auf dem Schaden sitzengeblieben...

    In diesem Fall wird das wahrscheinlich ähnlich laufen und Hermes wird die Übernahme des Schadens ablehnen, weil die Verpackung nicht ausreichend war.
    Zitat:

    Ich habe eine Box verkauft und via Hermes verschickt und sie nur in Luftpolsterfolie und Packpapier gewickelt.

    Wenn da kein stabiler Karton als Verpackungsmaterial verwendet wurde, dann ist dies laut der AGB von Hermes keine ausreichende Verpackung.
    Nur Luftpolsterfolie und Packpapier schützen eine Sendung nicht ausreichend.
    Wenn man nachweisen kann daß die Sendung in einem stabilen Karton verschickt wurde (innen idealerweise noch ausgepolstert) bekommt man bei Beschädigung den Schaden von Hermes ersetzt.
    War die Verpackung nicht ausreichend bleibt man auf dem Schaden sitzen und dann hat man zwar für versicherten Versand bezahlt, aber man hat wegen selbstverschuldet unsachgemäßer Verpackung keinen Anspruch auf Schadensersatz.
    So wurde mir das damals von Hermes erklärt und ich war als Käufer natürlich frustriert auf dem Schaden sitzen zu bleiben.
    Der Versender schiebt die Schuld zu Hermes und Hermes schiebt die Schuld zum Versender, was bleibt ist Frust und Ärger...

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Sapho Beitrag anzeigen
    ....

    Auf jeden Fall ein Foto anfordern. Wenn sie sie schon weggeworfen hat, hat sie eben Pech. Ich kann doch nichts wegwerfen, was ich evtl. zurückgeben will. Wie sah denn die Umverpackung aus, die sie von Hermes erhalten hat? War die auch kaputt? Hat sie das direkt angemerkt, als sie es bekam? Bei Hermes kannst leider nur Du Dich in diesem Fall melden, nicht der Empfänger.
    Genau, ein Foto anfordern. Auch wenn die Box wirklich kaputt wäre, müsste sie sie dir ja auch trotzdem zurückschicken können. es geht ja wohl nicht an, dass sie die wegwirft
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Zitat Zitat von Ghislaine Beitrag anzeigen
    ich glaube es gibt bei Hermes neuerdings auch Päckchen, die sind dann wie bei DHL günstiger aber natürlich unversichert....
    sorry, aber stimmt nicht. Es gibt Päckchen, aber sie sind - im Gegensatz zur dhl - sehr wohl versichert. Aber nur bis 50€.

    Dass mit der Luftpolsterfolie habe ich im ersten post überlesen
    das ist in der Tat keine ausreichende Verpackung für Hermes. Dennoch würde ich mir ein Bild der kaputten Box senden lassen! Nur, weil unzureichend verpackt, heisst ja nicht, dass sie wirklich kaputt gegangen ist.

  8. #8
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    hiber + ghislaine haben bereits das gesagt, was ich auch empfehlen würde.
    1. Foto anfordern
    2. Wenn Du quasi einen leeren Schuhkarton mit Lupo-folie und Packpapier verschickt hast und nichts drin ist um die Stabilität zu sicheren, und Hermes dann halt Pakete stapelt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Box Dellen hat. Und dabei wird Hermes und jeder andere den Regress ablehnen.

    Als Käufer wär ich da auch sauer. Wenn allerdings bei Annahme des Pakets dem Käufer auffällt, dass Beschädigungen an der Verpackung sind, muß dies mE sofort bei Annahme dem Zusteller mitgeteilt werden.

    Laß dir auf jeden Fall ein Foto schicken!
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Also ich weiß, dass das Paket, wenn du es aufgibst, auch gewisse Sachen aushalten muss. Es muss so gepackt sein, dass wenn es aus einer gewissen Höhe fällt, nichts kaputt geht und es muss gestapelt werden können und da liegt sicher nicht nur ein anderes Paket drauf, sondern ein ganzer Stapel und das hält auch kein LV-Karton aus. Ich verstehe auch nicht, warum du es so nachlässig eingepackt hast. Dir muss doch klar sein, dass bei den vielen Paketen, die transportiert werden nicht deines soooo sorgfältig behandelt wird, wie es bei der Verpackung sein müsste.
    Ich kann den Unmut der Verkäuferin absolut verstehen, aber lass dir trotzdem ein Foto zeigen als Beweis.

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Anzeige
    Danke euch. Packpapier ist immer so praktisch, weil ich auch keinen Karton hatte, wo die Boxen reingepasst hätten. Hab schon mal solche Boxen in Packpapier verschickt und die kamen auch immer problem an, auch ins Ausland. Beim nächsten Mal werd ich dann aber einen Karton nehmen.

    Ich schreibe ihr jetzt, dass sie bei der 2. Box dem Paketboten direkt Bescheid sagen soll, wenn was beschädigt ist, und ich die Boxen auch zurücknehme, wenn Sie mir ein Foto schickt.

    Weiß jemand, warum überhaupt jemand an diesen Boxen interessiert ist? Sind das immer Leute, die damit Fälschungen verkaufen wollen? Genauso gehen auch diese Staubbeutel von LV immer relativ gut weg.

Ähnliche Themen

  1. eBay -als Käufer gesperrt?
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.11, 14:42:00
  2. ebay - käufer melden :(
    Von Exuser 20 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.07, 15:10:56
  3. ebay - waren kaputt angekommen
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 00:29:34
  4. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 15:55:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •