Ja, ich habe jetzt auch die 25er genommen, allerdings mit Aufpreis für 1. Klasse. In der 1. Kl sind die Sparpreise gut verfügbar. Die BC50 First rechnet sich in nur, wenn man spontan buchen muss und keine Sparpreise nehmen kann.
enka, ich beneide Euch!
Was ist GA?
enka, sag's vorsichtig. Sonst weinen alle, die nicht in der Schweiz wohnen, wieder...
Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)
Generalabonnement
War das vorsichtig genug ?
Ich schiebe den Preis noch hinterher : 3350 CHF/a (2775 €) z.B. für einen Erwachsenen/ 2. Klasse
Ich fahre hin und wieder mit einem SBB Zug und von daher werde ich bestimmt nicht der SBB nachweinen, so siffig wie der ist. Und in einem kleinerem Netz (und das ist das Schweizer sicher im Vergleich zum deutschen) ist Entgeltbildung viel leichter zu rechnen als in Deutschland.
Beschwerden über die fehlende Transparenz der Bahnpreise sind an die Bundesnetzagentur in Bonn zu melden, wobei diese vermutlich irgendwo im Internet erklärt wird.
edit: es wird bei wikipedia erklärt, ist sogar recht einfach.
Aaaah, ich habe schnell die Allwissende Müllhalde gefragt - ein Generalabbonement. Das gibt es in DE auchm heisst Bahncard 100 - früher mal Jahresnetzkarte. Kostet in der 2. Klasse 3.990,- Euro und in der 1. Klasse 6.690,-Euro.
Soviel fahre ich auf's Jahr gerechnet dann im Moment doch nicht, bzw. ab und zu fliege ich auch oder nehme das Auto, je nachdem wo ich für wie lange hin muss.
Wie lange ist das her? Und welcher Zug? Siffig sind die nie, habe ich noch nie erlebt und ich fahre viel mit dem Zug.
Allerdings muss ich sagen dass das Bahnmaterial der DB gerade in der ersten Klasse sehr gut ist. Ich buche möglichst immer da. Zudem ist es spotbillig im Vergleich, sofern man einen gescheiten Sparpreis ergattern kann.
“You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee
Zuletzt Ende November, es ist ein Fernverkehrszug der zwischen der Schweiz und dem Norden Deutschlands pendelt. Der Zug ist auch so ausgenutzt, der sieht bestimmt alleine schon deswegen siffig aus.
Ich finde die DB grundsätzlich ganz ordentlich, da bietet man schon richtig viel Standard und für die Gäste kann die Bahn ja auch nichts. Und leider auch nichts dagegen
Dann ist das wohl altes Material dass eingesetzt wird.
Bis auf die Pünktlichkeit und dauernden Ausfällen ist die DB schon ok. Aber bei dieser Bahn weiss ich einfach nie ob sie auch zur entsprechenden Zeit ankommt und ob ich die Anschlüsse bekomme. Das nervt! Oder die Heizung geht nicht und alle sitzen im Wintermantel da Alles schon erlebt.
“You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee