Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Kennt sich hier jemand mit der Bahncard aus?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282

    Standard Kennt sich hier jemand mit der Bahncard aus?

    Anzeige
    Da ich dieses Jahr wohl recht viel innerhalb Deutschlands (so ca. 15 Fahrten Fernverkehr) unterwegs sein werde, überlege ich mir eine Bahncard zuzulegen. Kann mir da jemand eine Beratung geben? Ich möchte auf jeden Fall ab und zu auch 1. Klasse fahren - nach einem anstrengenden Job habe ich keine Lust auf gröhlende Horden auf dem Weg zum Reeperbahnballermann ;o) Wisst Ihr ob man eine Bahncard 25/50 erster Klasse auch für Tickets für die 2te Klasse einsetzen kann, wenn ich mir die erste Klasse nicht leisten will?

    Ausserdem weiss ich nicht genau, ob die 25er oder die 50er. Bei der 25er gibt es wie ich es sehe auch Ermässigung auf Sparpreise, dafür hat man aber die Zugbindung. Die 50er gilt, wie ich es sehe nur auf den ganz regulären Preis, dafür fällt die Zugbindung weg - ist das richtig? Oder kann man die 50er auch noch für Sparpreise einsetzen?

    Ich werde wahrscheinlich nicht immer Bahn fahren, es kommt darauf an, wann ich wo sein muss, ab und zu werde ich auch mit dem Auto fahren oder fliegen - ich weiss im Moment noch nicht wirklich genau wie oft ich Bahn fahren werde.

    Irgendwelche Bahnfüchse hier?

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Also meist rentiert sich die 25er, wenn du 2 x zum Normaltarif gefahren bist.

    Die 50er ist ja auch entsprechend teurer.

    Und beim Normalpreis hast du keine Zugbindung, nur bei den Spartickets.

    Auf der bahn.de Seite sind die Unterschiede aber auch ganz gut erklärt.
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Auf jeden Fall kannst du mit der BahnCard First auch Zweiter Klasse buchen, wäre ja noch schöner....

    Ich habe seit vielen Jahren eine BC50, weil wir an mehreren Wochenende im Jahr relativ weite Fernstrecken fahren. Meist Freitag Abend hin und Sonntag Nachmittag zurück, typische Pendlerzeiten.
    Da kriegt man eher selten Schnäppchentarife!
    Wenn man vom Normalpreis ausgeht, rentiert sich bei mir der Kauf der BC50 bereits ab der 3. Reise.

    Muss man halt mal durchkalkulieren, wie viel man so fahren wird und zu welchen Zeiten!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall kannst du mit der BahnCard First auch Zweiter Klasse buchen, wäre ja noch schöner....
    ...
    Ooch, bei dem Tarifwirrwarr, das die Bahn veranstaltet, traue ich denen alles zu! Mit Logik hat das selten etwas zu tun.

    Ich habe das jetzt wirklich mal für die Strecken, die ich schon absehen kann durchkalkuliert. Für die 1. Klasse gibt es schon eher Sparpreise, bzw. die Verfügbarkeit ist ganz gut und wenn die dann noch 25% ermässigt sind liegt das für mich völlig im Rahmen.

    Bahncard 50% mit 1. Klasse kostet einen Haufen Geld, den ich so schnell nicht rausfahren werde, zumal ein reguläres Ticket mit 50% Nachlass an vielen Stellen teurer ist als ein Sparpreis mit 25%. Die 50% Bahncard gilt nämlich nicht auf Sparpreise. Die 25er schon.

    Zugbindung ist für mich o.k., ich habe noch nie einen Zug oder einen Flieger verpasst und Umbuchen muss ich so gut wie nie.

    Aber die Tarifgestaltung der Bahn ist wirklich undurchsichtig. Doof.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die DB und ihre Preispolitik.... niemand wir das je verstehen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Die DB und ihre Preispolitik.... niemand wir das je verstehen
    Ich glaube, das SOLL auch niemand verstehen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.12
    Beiträge
    21
    Wir hatten mal eine Bahncard gekauft gehabt, aber diese nicht wirklich gut genutzt.
    Das war jedoch vor einigen Jahren.
    Und ein sehr cooles Spiel könnt ihr dann hier finden.
    Geändert von fap (01.02.12 um 01:37:57 Uhr)

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Doch, beim Hausfrauenperfekt hatte Herr Sick Recht. Völlig.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Anzeige
    Ich habe eine BC25 und bin ich echt zufrieden. Diese hat sich für mich einfach mehr gerechnet, weil ich doch nur Sparpreise buche und so noch einen Rabatt ergattern kann .

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich hier jemand im Mietrecht aus?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.09, 17:43:45
  2. Kennt sich hier jemand mit Blutgruppen aus?
    Von Mira_83 im Forum That's Life
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 06.02.09, 07:40:15
  3. Kennt sich hier jemand mit PC's aus?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.05, 11:03:14
  4. Kennt sich hier jemand mit Kanarienvögel aus?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 18:25:13
  5. Kennt sich hier jemand mit Antibiotika aus??
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 22:00:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •