Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bewerbung schreiben - Hilfe !

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056

    Standard Bewerbung schreiben - Hilfe !

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    mein Freund ist Informatiker und muss sich bald um eine Stelle bewerben.Wisst ihr vielleicht, was in so einer Bewerbung unbedingt wichtig ist ? Habt ihr vielleicht Tipps, Links, selber irgendwelche Vorlagen etc. ?
    Wir wären wirklich über jede Hilfe dankbar

    LG - Kristina

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten...:

    Was sich gut macht, ist, wenn man eine Art "Deckblatt" entwirft, worauf, Name, Adresse und die Stelle steht, wofür man sich bewirbt... versehen mit einem Foto (möglichst von einem Fotografen machen lassen, auf keinen Fall solche Schnelle-Mache-Fix-Fotos verwenden!!!)
    Danach das Schreiben... es sollte möglichst nur eine Seite lang sein. Zuviel Blabla wollen die Herrschaften nicht... Wichtig ist: Warum bewirbt man sich um die Stelle und aus welcher Zeitung (z. B.) hat man von der Stellenausschreibung erfahren? Was macht man derzeit? Warum glaubt man, dass man für die neue Stelle geeignet wäre?
    Was für herausragende Fähigkeiten besitzt man evtl.?
    Wenn man sich auf eine Zeitungsanzeige hin bewirbt, sollte man sich genau durchlesen, auf welche Angaben die Firma evtl. Wert legt, die man in der Bewerbung machen soll und darauf eingehen. Ich rate jedoch davon ab, auf Gehaltswünsche einzugehen... ansonsten würde ich so einen Satz schreiben, wie: "Zu meinen Gehaltsvorstellungen möchte ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch äußern" oder so ähnlich....

    Anschließend kommt der Lebenslauf... dieser kann verschiedenartig gemacht werden... Hauptsache, man sieht: Geburtstag-/ort, Land, Staatsangehörigkeit, Religion, Familienstand, Schul- und Berufsausbildung (wann, wo...)... weitere Kenntnisse, evtl. Fortbildungen, die man absolivert hat und evtl. Hobbys.
    Danach sollten Kopien der Zeugnisse kommen....

    Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein....

    Wichtig ist in 1. Linie, dass die Bewerbung einen stilvollen und "sauberen" Eindruck macht (also z. B. keinen Schnellhefter verwenden, der schon total verknickt ist...)... Rechtschreibfehler vermeiden (am besten von mehreren Leuten durchlesen lassen)...

    Ich wünsche deinen Freund viel Glück!

    LG

    Biggi

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo Kristina,

    neben Biggi`s sehr guten Ratschlägen kann ich deinem Freund nur einen Rat geben: Ein individuelles Bewerbungsanschreiben. Der Personalchef muß sehen bzw. erkennen, daß dein Freund wirklich an DIESER Stelle interessiert ist und nicht nur den Namen der Firma geändert hat. Das zeigt Engagement und fällt positiv sehr auf

    LG,
    Kassandra

  4. #4
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Anzeige
    Vielen lieben Dank für die Tipps ihr beiden,
    bringt uns schon mal bissl weiter

    LG - Kristina

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Zeugnis schreiben
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 23:47:11
  2. Bewerbung ..... HILFE!!!
    Von Mandy007 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 15:31:49
  3. Bin grad am Bewerbung schreiben...
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 19:50:39
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 19:17:30
  5. Hilfe! Habe Probleme mit Aufsatz schreiben!
    Von capri im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 16:14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •