Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bewerbung: wie geschickt Bekannte erwähnen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Bewerbung: wie geschickt Bekannte erwähnen?

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich bin momentan an einem sehr begehrten Praktikumsplatz dran (ich studiere im Master)
    Beim Telefonat mit der Sekretärin der Geschäftsleitung kam heraus, dass mein Professor in diesem Unternehmen einschlägig bekannt ist (im positiven Sinne!) und das eine entfernte Bekannte, die dort bereits ein Praktikum absolviert hat, sehr positiv in Erinnerung geblieben ist.

    Ich muss dazu sagen, dass mich die Sekretärin der Geschäftsleitungvon alleine darauf ansprach Und zwar so: "Oh, sie studieren an der Universität XY, dann kennen Sie doch bestimmt Prof. und Frau X?" Da dem so ist, konnte ich dem nur zustimmen.
    Nun sagte sie mir, ich solle meinen Professor und die Bekannte unbedingt auch in meiner Bewerbung kurz erwähnen (damit man mich besser zuordnen könne bzw. das würde meine Chance noch mal um einiges pushen).

    Ich mag sowas eigentlich nicht und habe es auch noch nie gemacht, aber ich will diesen Praktikumsplatz UNBEDINGT haben Da hängt mein Herz dran!

    Deshalb meine Frage: wie bringe ich die beiden nun geschickt und dezent mit 1-2 Sätzen unter, sodass ich mich danach endlich um die Beschreibung meiner eignen Kompetenzen kümmern kann?

    Gibt es da eine geschickte Art sowas zu formulieren ohne, dass das sehr plump daher kommt?

    Bin dankbar über eure Tipps!!!

    LG, Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Ich würde einfach einfügen.

    Während meines Praktikums bei Ihnen, würde ich von Seiten der Hochschule von Herrn Prof.xxxx betreut werden.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Wenn du über dein Studium schreibst erwähne ein Seminar oder so bei Prof XY.

    Has du mit deiner Bekannten zusammen irgendwas gemacht was du erwähnen kannst?
    Oder du willst das Praktikum da machen weil deine Bekannte da soviel lernen konnte und so wertvolle Erfahrungen gemacht hat.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Danke dir schon mal für den Tipp Allerdings kann von wirklicher "Betreuung" nicht die Rede sein - also nicht dass das zu Missverständnissen führt...

    Ich weiß, dass die Bekannte mal sehr von Praktikum geschwärmt hatte, kann ich das auch irgendiwe einbauen? Oder kommt das doof?

    Wer hat noch Ideen für mich? Wie würdet ihr das hand haben in so einer Situation?
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    @LiseLotte: danke, tolle Ideen Leider ist es nur ein flüchtige Bekannte, aus einem anderen Fachbereich - deshalb haben wir in der Uni noch kein Projekt etc. zusammen gehabt
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Also bei mir wurde auch das Praktikum durch einen Professor betreut. Denkst Du die nehmen jetzt Dich nur weil Du an der Uni studierst wo der Prof unterrichtet? Das fände ich etwas weit hergeholt.

    Wenn der Prof mit dem Praktikum nichts zu tun hat fände ich es unangebracht ihn zu erwähnen.

    Und die Bekannte, ist das wirklich eine Bekannte oder nur jemand der zufällig mit Dir studiert?

    Also wenn ich jemanden als Referenz angebe, dann wöllte ich mir sicher sein, dass die mich auch gut (!) kennt und mich nicht nur von 2-3 mal sehen flüchtig kennt.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Bei meinem Master sind mehrere Monate Praktikum verpflichtend, aber im Gegensatz zum Bachelor bekommen wir keinen Praktikumsbetreuer mehr zur Seite gestellt (man geht davon aus, dass wir das nicht mehr brauchen) Die Bekannte kenne ich vom Unisport und ich habe mich dort mit ihr über das Praktikum unterhalten
    Wie gesagt, ich würde das auch sonst nicht machen wollen (weil ich denke, dass ich genug schlagkräftige Argumente/Referenzen habe), aber die Sekretärin hat mir das dringend empfohlen! Und ich will den Platz so gern haben
    Geändert von Lil'DiVA (23.01.12 um 17:33:02 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Lil'DiVA Beitrag anzeigen
    Die Bekannte kenne ich vom Unisport und ich habe mich dort mit ihr über das Praktikum unterhalten

    Ich würde sowas nur machen, wenn ich mir sehr sicher wäre, dass beide im Fall des Falles (zufälliges Gspräch) sich an Dich positiv erinnern. Sagt der zerstreute Prof z.B. "Nö, die Diva........grübel, grübel, kopfkratz.., ne die kenne ich nicht. Wäre dann für Dich dumm gelaufen
    Geändert von Klaraverstand (23.01.12 um 18:10:36 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Ich würde sowas nur machen, wenn ich mir sehr sicher wäre, dass beide im Fall des Falles (zufälliges Gspräch) sich an Dich positiv erinnern. Sagt der zerstreute Prof z.B. "Nö, die Diva........grübel, ne die kenne ich nicht. Wäre dann für Dich dumm gelaufen
    Richtig denn damit erreicht man dann genau das Gegenteil von dem was man wollte.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Ich hab mich mal in einem Unternehmen beworben, in dem mehrere Familienmitglieder arbeiten oder gearbeitet haben und habe geschrieben "durch Mitglieder meiner Familie, die bereits langjährig bei Ihnen tätig sind, bla bla..."
    Vielleicht kannst du ja sowas in der Art bezüglich beiner Bekannten erwähnen.
    Sowas wie "durch Frau XY, die bereits ein Praktikum bei Ihnen absolvierte, wurde mein Interesse vertieft, geweckt, / bin ich durch positive Berichte bereits mit Ihrem Unternehmen vertraut." Irgendwie sowas vielleicht? Dann noch was nettes dazu schreiben. So hört es sich beiläufig erwähnt an.

Ähnliche Themen

  1. Handicap im Job erwähnen?
    Von Sidney im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.08.11, 07:13:35
  2. Kranke Bekannte besuchen
    Von koala im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 21:23:21
  3. Wer hat mir was geschickt???
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 20:13:08
  4. Wer hat mir das geschickt??
    Von Cottonmouth im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.05, 14:47:44
  5. Bekannte!
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 19:55:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •