Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Rechts und Links

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Ich weiß, dass ich mich unbeliebt mache. Wenn wir jetzt Zwickau mal außen vor lassen, finde ich es vom Ding her richtig, beide Gruppen zu beobachten. Wer A sagt, muss auch B sagen. Linker "Terror" ist nicht besser, als rechter. Und Kommunismus (im weiteren Sinne) ist nunmal auch nicht mit unserer Verfassung konform, ebenso wie eine faschistische Diktatur. Wenn ich mir oft das Staats- und Systemfeindliche Gerede von linken Freunden anhöre und die Art sehe, wie diese Leute insbesondere auf Demos auftreten, wundert mich die Überwachung nicht. Steinigt mich, aber ich hasse Extremismus. Linken wie Rechten.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Kann man mal über den (sehr aktiven und sehr menschenverachtenden) Recht***tremismus reden, ohne dass gleich die "aber links ist ebenso schlimm-Keule" geschwungen wird??

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Kann man mal über den (sehr aktiven und sehr menschenverachtenden) Recht***tremismus reden, ohne dass gleich die "aber links ist ebenso schlimm-Keule" geschwungen wird??
    Ja, natürlich. Aber ich habe auch nicht angefangen damit, mich über die Überwachung der Linken (zusätzlich zur Rechten) aufzuregen. Natürlich kann man darüber reden und das macht den Recht***tremismus auch nicht weniger schlimm. Dass das schlimm ist, war aber nicht Thema dieses Threads.

    P.s.: ich möchte deinen Blutdruck ja nicht steigern, aber hast du gesehen, was sich Frau Steinberg heute wieder geleistet hat? Hat getwittert, dass die Nazis ja Linke gewesen seien, weil es NationalSOZIALISMUS hieße und auch Arbeiterpartei... Ich frag mich, wie man tatsächlich so drauf sein kann. Aber gut, anderes Thema.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Der ist heute eh schon so hoch

    Zum Thema, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Ich halte Extremismus ebenfalls, egal welcher Richtung für gefährlich. Ich tendiere aber dennoch dazu, den rechten Extremismus mit all seinen (tatsächlichen) Opfern als schlimmer anzusehen! Und da können von mir aus auch die genannten Zahlen herangezogen werden, die sind schon hoch genug (die tatsächlichen jedoch sprengen jedes Maß an Vorstellung).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich tendiere aber dennoch dazu, den rechten Extremismus mit all seinen (tatsächlichen) Opfern als schlimmer anzusehen! .
    Also ich hatte mal eine Tabelle gesehen bei der eindeutig die kommunistischen Gräueltaten zahlenmäßig viel höher waren - kann ich gut nachvollziehen weil China, Nordkorea, Russland, zahlenmäßig viel höher anzusiedeln sind als das rechte Spektrum weltweit.

    Nun ja, es ist doch lächerlich die Toten gegeneinander aufzuzählen a la "Hitler gegen Stalin oder Mao" Tot ist tot, Gräuel sind Gräuel und was jetzt schlimmer ist?
    Beides.
    ****** under construction ******

  6. #6
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,089
    Ich finde es schon frappant, dass es innerhalb von neun Beiträgen in einem Rutsch von der Links-Partei zu kommunistischen Regimen geht.
    „Die Linken” sind nicht gleichzusetzen mit link***tremen Gruppen und diese wiederum haben nichts zu tun mit dem strukturellen Kommunismus einiger Staaten.
    Es lebe die Differenzierung!

    LG, Mascara
    Geändert von Mascara (02.02.12 um 17:38:44 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mal eine Tabelle gesehen bei der eindeutig die kommunistischen Gräueltaten zahlenmäßig viel höher waren - kann ich gut nachvollziehen weil China, Nordkorea, Russland, zahlenmäßig viel höher anzusiedeln sind als das rechte Spektrum weltweit.

    Nun ja, es ist doch lächerlich die Toten gegeneinander aufzuzählen a la "Hitler gegen Stalin oder Mao" Tot ist tot, Gräuel sind Gräuel und was jetzt schlimmer ist?
    Beides.
    Richtig.

    Und daß man Recht***tremismus nicht mit Link***tremismus bekämpfen kann/soll, das sollte auch als richtig erachtet werden.

    @ Beautybuendel
    Gewalttaten sind schlimm, keine Frage.
    Aber das, was hierzulande als Rechts- und Link***tremismus verstanden wird, sind größtenteils nichts anderes als anpolitisierte Subkulturen, die ihre Fehden eben auf der Straße austragen. Demonstrationen nennen sie das. Chaostage nennt man es auch. Ein Wanderzirkus ist es.

    Es geht jetzt bitte nicht darum, Extremismus zu verharmlosen. Aber man muß davon absehen, Chaoten zu politisieren, denn damit konzentriert man sich auf die Falschen.
    Recht***treme und Link***treme sind zumeist jugendliche Randexistenzen, die ihren Platz im System nicht finden und dann einen auf Bürgerschreck machen. Autos anzünden und Hakenkreuze schmieren. Mit Politik haben die nicht viel am Hut.
    Die Gewalt, die von ihnen ausgeht, ist schlimm, aber nicht demokratiegefährdend.

    Es GIBT sicherlich extremistische Bestrebungen in Deutschland und auch ein großes "Schläfertum", das weit in die bürgerliche Mitte hineinragt. Auch unter Intellektuellen gibt es rechte und linke Extremisten. Aber die stehen nicht im autonomen Block oder auf der Straße. Auch die Köpfe nicht. Auch nicht in Gestalt der NPD. Im Internet, im Verborgenen, sind sie schon eher zu finden.
    Jugendlicher Schein-Extremismus ist in erster Linie ein ein Symptom von Verwahrlosung, sozialer Segregation und Marginalisierung. Dieses kann man nicht mit Anti-Rechts-Initiativen bekämpfen, man kann es nur politisch austrocknen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Datura, ich gebe dir auch hier vollkommen Recht.
    Ich setze noch eins ´drauf: Ich finde es sogar eher kontraproduktiv was Bündelchen (sie meint es ja noch nicht einmal so) tut.
    Vor einiger Zeit hat sie eine "angebliche" recht***treimistische Tat gepostet in der es um den Mord an einem Obdachlosen ging und dass am Tatort irgendwelche Hakenkreuze eingeritzt waren. Als ich dem Link damals nachging habe ich eher zwei grenzdebile, sozial verwahrloste Täter gesehen. Die einzigen Piktogramme die die kennen ist höchstwahrscheinlich das Hakenkreuz und das Mac Donalds-Zeichen. Der andere arme Teufel war am falschen Ort, in der falschen Zeit und wurde deswegen ein Opfer. Dass dies von Journalisten unter dem Mäntelchen einer recht***tremen Tat in die Zeitung kommt, zeugt eher auch von journalistischen Defiziten auf dass die Öffentlichkeit aufspringen und entsetzt sein soll.

    Wer von Recht***tremismus redet muss mehr als nur ansatzweise über latenten oder echten Antisemitismus, Faschismus, Zionismus und vor allem Nationalismus Bescheid wissen. Einfach mal hakenkreuzschmierende, pöbelnde Gangs als "rechte Gewalt" zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach, sogar eher kontraproduktiv. Das Thema ist wahnsinnig komplex und jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten und man sollte höllisch aufpassen dass man nicht aus Unkenntnis die falsche Seite bejubelt.
    ****** under construction ******

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich. Aber ich habe auch nicht angefangen damit, mich über die Überwachung der Linken (zusätzlich zur Rechten) aufzuregen.
    Oh Puck!! Sorry!! Ich hab mich vertan und dachte, Du hättest im Recht***tremismus-Thread gepostet.
    So war meine Antwort natürlich doof. Sorry!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Oh Puck!! Sorry!! Ich hab mich vertan und dachte, Du hättest im Recht***tremismus-Thread gepostet.
    So war meine Antwort natürlich doof. Sorry!
    Ich hatte mich schon gewundert. Kein Ding, hat sich ja aufgeklärt. *handreich*
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Von rechts nach links schreiben - kennt ihr das?
    Von cepha im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.09, 13:08:19
  2. "links ist cool, rechts ist schwul" ?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 09:07:55
  3. Brauche seelischen (und Rechts-)Beistand
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 17:05:03
  4. Links oder rechts?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 13:18:38
  5. Ein paar Links und Rechts :-)
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.01, 19:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •