Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Terrassen/Gartenbepflanzung im Frühling

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343

    Standard Terrassen/Gartenbepflanzung im Frühling

    Anzeige
    Angeregt durch den Schneeglöckchen-Thread, würde mich interessieren ob ihr schon Ideen habt für die bepflanzung eurer Terrassen, Balkone oder Gärten im Frühling?

    Meine Dachterrasse war seit dem Herbst eher trostlos, ich hatte keine einzige Pflanze draussen, dieses Jahr will ich das anders machen
    Ich war im Baumarkt schon einige Kästen kaufen, um sie ans Geländer zu hängen.
    Die will ich erst mal mit Knollenpflanzen bestücken, also Krokusse, Hyazinthen und Narzissen. Ich warte lieber noch bis nächsten Monat mit dem einpflanzen, in solchen Kästen haben die Knollen nicht so einen guten Schutz vor Frost.

    Später, wenn es wärmer ist, kommen rote und weisse Rosen in die Kästen, Lavendel und Kräuter. Ein Mandelbäumchen im Kübel möchte ich auch haben, mal schauen
    Im Sommer dann ziehen meine Palme und ein paar Kakteen aus ihrem Winterquartier auf die Terrasse.

    Lasst mal eure Ideen hören, vielleicht finde ich noch ein paar Inspirationen.

    LG Jessie

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Ich habe so einiges vor.

    Da ich unseren Garten gerade trostlos finde, möchte ich
    1. die Beete mit zusätzlichen Buchsbaumkugeln, Lavendel und Rosmarin bepflanzen
    2. Die Terrassenkübel beim Gärtner mediterran herrichten lassen und mir ein Olivenbäumchen zulegen
    3. werde ich mir eine kleine Zinkwanne inkl. Seerose für die Terrasse zulegen und dies dazu stellen: http://www.artefaktur-laden.de/fuer-...badegaste.html

    Und ich freu mich schon, wenn die Aktion los geht.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Zinkwanne mit Seerose ist eine tolle Idee kommt auf meine Liste!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Für Zwiebelpflanzen ist es jetzt viel zu spät! Warte damit bis nächsten Herbst.

    Ich bekomme von meinem Partner einen "Fresskübel" (habe ich mir so gewünscht). Mit diversen essbaren Pflanzen, ich lasse mich überraschen. Auf jeden Fall ist Indianernessel mit dabei.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Um die Zwiebel einzusetzten ist es zu spät. Aber nicht um "fertige" Knollenblumen zu kaufen, also welche die schon blühen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich wollte eigentlich einige verschiedene Chilisorten anpflanzen.

    aber ich hab jetzt leider festgestellt, dass ich für die Anzucht der Samen ein beheiztes Mini-Gewächshaus bräuchte... hmmm.
    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob mir das nicht zu stressig wird.
    Ich liebe Chili über alles und sie sehen auch so hübsch und dekorativ aus.

    Die Zinkwanne würde ich übrigens nicht empfehlen, wenn man in einer mückenreichen Gegend wohnt

    Ich lese interessiert hier mit, mir mangelt es auch noch etwas an Ideen

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Nach dem Winter pflanze ich als erstes so vorgezogene Narzissen in verschiedenen Größen und Farben, damit ich etwas Schönes zu sehen bekomme. Und dann im April die Sommerbepflanzung, aber das weiß ich noch nicht, da gehe ich auch schauen und lasse mich inspirieren.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ich wollte eigentlich einige verschiedene Chilisorten anpflanzen.
    Falls du eine sonnige Wohnung und Platz am Fenster hast, geht das auch da! Sie brauchen viel Licht und wärme, da ist es Ideal wenn unten dran die Heizung ist. Jetzt wird es aber Zeit die Sämchen in die Erde zu bringen. Damit sie schön vorgezogen dann nach draussen können. Du brauchst ja nicht 50 Pflanzen eine oder zwei reichen ja auch.
    Und ja, sie sind hübsch!

    Caro, alte Chilizüchterin
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    unsere Wohnung ist recht kalt und ein Fenster mit ganz direkter Sonne hab ich auch nicht.
    ich glaube nicht, dass das reicht. Im Sommer hätten sie zwar ideale Bedingungen auf unserer Südterrasse, da wächst auch alles Tropische super, aber die Anzucht wird ein Problem sein...

    ein oder zwei sind mir eh zu wenig ich würde gerne sooo viele Sorten ausprobieren
    Unter anderem auch die Pimientos de Padron, nach denen bin ich in jedem Spanienurlaub süchtig.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Nach dem Winter pflanze ich als erstes so vorgezogene Narzissen in verschiedenen Größen und Farben, damit ich etwas Schönes zu sehen bekomme. Und dann im April die Sommerbepflanzung, aber das weiß ich noch nicht, da gehe ich auch schauen und lasse mich inspirieren.
    Eine Schale mit Narzissen habe ich jetzt schon auf dem Balkon stehen. Wunderschön!

Ähnliche Themen

  1. Büchertipp gesucht für Gärten/Terrassen anlegen
    Von Metikaa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 14:11:47
  2. Frühling!
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 12:02:19
  3. Terrassen? Plätzchen überhaupt
    Von kuntergruen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 19:51:13
  4. frühling
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 16:02:51
  5. Es ist Frühling!!!!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 16:58:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •