Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 10 11 12
Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: Wie geht ihr mit schrecklich nervigen Menschen um?

  1. #111
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,089
    Anzeige
    Elfenbein, lass mich deine Frage dazu benutzen, ein bisschen Wortdefinition zu betreiben. Das kann manchmal ganz hilfreich sein.
    Emotionen
    sind artikulierte oder nonverbal zum Ausdruck gebrachte Gefühle oder Empfindungen. In dem Wort steckt schon die Bewegung drin und beschreibt eigentlich eher einen Prozess, der nach außen gerichtet ist. Ein als „emotional” bezeichneter Mensch unterscheidet sich von einem anderen eben dadurch, dass er seine Befindlichkeit formuliert, aber nicht dadurch, dass er mehr oder intensiver empfindet als andere.
    Gefühle
    sind Wahrnehmungen, Eindrücke, also das, was ich erfühle, wenn ich mittels meiner Sinne die Umwelt abtaste.
    Empfindungen
    sind die Regungen, die ich in mir finde und somit genuin mir zugehörig (und am wenigsten verhandelbar).
    Und konkret auf deine Frage bezogen: ich würde nicht von einem Mangel reden wollen, sondern eher von einer Hemmung.
    Depression ist nicht Depression. Handelt es sich z.B. um den klassischen depressiven Typus, wie ihn Fritz Riemann in seinem schönen Buch „Die Grundformen der Angst” beschreibt, oder handelt es sich um einen krisengebeutelten Schizoiden, der in eine depressive Phase geraten ist. Auch ein Hysteriker kann an einer Depression leiden.
    Ich kann das genannte Buch zur Lektüre nur empfehlen. Es ist sehr liebevoll geschrieben und man merkt ihm das Alter gar nicht an. Meiner Meinung nach das kleine Einmaleins der Psychoanalyse. Es ist nicht nur aufschlussreich in Bezug auf die eigenen Belange, sondern es hat bei mir auch das Verständnis für die Nöte der anderen gefördert.
    Geändert von Mascara (03.02.12 um 19:20:40 Uhr)

  2. #112
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Und wieder wurde ein Thread zum Mayan-Thread...
    Sie hat wenigstens noch etwas zum Thema beizutragen

  3. #113
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Sie hat wenigstens noch etwas zum Thema beizutragen
    Tja, tut mir leid, dass ich nicht mit so rührseligen Geschichten über meine Exe aufwarten kann.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #114
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Danke, Mascara für den Hinweis und deine Sicht und Erklärung

    Bird, ich finde, dass du Mayan doch bitte in Ruhe lassen kannst, denn sie schadet hier doch niemandem. Sie ist eine nette Person mit mehr oder anderen Erfahrungen als vielleicht der Durchschnitt und wenn sie aufgrund ihrer Erfahrung etwas zum Thema beizutragen hat, dann ist das doch gut!

  5. #115
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Danke, Mascara für den Hinweis und deine Sicht und Erklärung

    Bird, ich finde, dass du Mayan doch bitte in Ruhe lassen kannst, denn sie schadet hier doch niemandem. Sie ist eine nette Person mit mehr oder anderen Erfahrungen als vielleicht der Durchschnitt und wenn sie aufgrund ihrer Erfahrung etwas zum Thema beizutragen hat, dann ist das doch gut!
    bin schon wieder weg.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #116
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    @Mascara

    Danke auch für den Buchtip am Rande, das merke ich mir. Nicht spezielle wg. der Freundin, sonder auch wegen meines Bruders.

    @Dawn

    Ich möchte absolut nicht, dass mich irgendwer darin bestärkt draufzuhauen. Es wäre absolut sinnlos die Freundin meines Bruders rauszuekeln. Meine Frage bezog sich ja eher auf konkrete Tips was das Zusamensein mit ihr angeht. Wenn sie sich unmöglich verhält, wie sagt man es so jemandem und was sagt man vor allem. Es stimmt, Mascara hat mir da schon den guten Tip gegeben, dass klare Ansagen mehr helfen als die Klappe zu halten. Aber vielleicht gibts da ja noch mehr

  7. #117
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,524
    Anzeige
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Bird, ich finde, dass du Mayan doch bitte in Ruhe lassen kannst, denn sie schadet hier doch niemandem. Sie ist eine nette Person mit mehr oder anderen Erfahrungen als vielleicht der Durchschnitt und wenn sie aufgrund ihrer Erfahrung etwas zum Thema beizutragen hat, dann ist das doch gut!

    Zum Thema, ja.

    Das Problem ist nicht, seine Erfahrungen zu posten, sondern ab da um die eigene Geschichte zu kreisen und den nötigen gedanklichen Transfer nicht auszuführen.

    Und jetzt bin ich auch weg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 17.01.11, 13:20:52
  2. Schrecklich
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.09, 14:07:37
  3. Ich seh schrecklich aus
    Von Exuser 25 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 12:38:00
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 11:28:52
  5. Wie schrecklich!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 20:07:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •