Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rechtsfrage wegen kläffendem Hund

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936

    Standard Rechtsfrage wegen kläffendem Hund

    Anzeige
    Im Erdgeschoss unseres Mietshauses hat sich eine Security-Firma (Marke Start-Up) breit gemacht. Vor den Fenstern (Richtung Straße) war einmal eine kleine Grünanlage, die haben sie einfach so niedergemacht, einen hohen Zaun errichtet und nun steht da die ganze ein ständig kläffender Hund. Er bellt wirklich wegen jeder Kleinigkeit: Fahrräder, Motorräder und andere Hunde sowieso... Meine Wohnung ist auch Richtung Straße. Den Verkehr hör ich kaum, ABER diesen Hund hör ich immer und so laut, das ich denke, der steht neben mir!

    Nun die Frage: kann man dagegen was machen rechtlich gesehen? Ist ja schließlich ein Hund...
    UND ich find es auch komisch, das die da einfach die Grünfläche weg machen dürfen! Rechts und links vom Eingang war halt Grünfläche und nun ist links vom Eingang dieser Schandfleck... Zumüllen (wiesoweshalb auch immer) tun sie die Fläche auch und es stinkt wie Sau, weil der Hund ständig (verständlicherweise) überall hinpinkelt... Also ich riech es nicht in meiner Wohnung (wohne im 4.OG), aber wenn ich dran vorbei geh, ist es echt penetrant... Und ich weiß ja nicht, wie schlimm das dann im Sommer erst riechen wird
    * stars can't shine without darkness *

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich kenne mich da leider gar nicht aus, würde mich aber mal an den Mieterschutz, an den Vermieter und vielleicht auch mal an einen Anwalt, der sich auf Mietrecht spezialisiert hat, wenden.
    So kanns ja auch nicht gehen.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Warum immer gleich Gericht, Anwalt etc. pp.

    Sprich doch erstmal mit dem Inhaber der Firma und sag, was dich stört.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Das kommt drauf an, was das für eine Security-Firma ist. Mit Moskau-Inkasso würd ich mich auch nicht anlegen wollen. Nee, mal im Ernst. Habt ihr einen Hausverwalter? Sonst würd ich mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, der muss solche baulichen Maßnahmen ja absegnen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Warum immer gleich Gericht, Anwalt etc. pp.

    Sprich doch erstmal mit dem Inhaber der Firma und sag, was dich stört.
    Du hast ja nicht diese finsteren Gestalten da gesehen...
    Und da sie ihm das schon alles schön da gemacht haben (sie haben ihm sogar eine Riesen-Hundehütte hingestellt!), glaub ich nicht, das sie da einfach kleinbei geben...
    * stars can't shine without darkness *

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Was sie da aufgebaut haben, dürfte wohl mit dem Vermieter abgesprochen sein, das würde ich mal klären.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass da evtl. das Ordnungsamt zuständig ist ? Hunde dürfen kläffen, soviel ich weiss. Allerdings nur über einen gewissen Zeitaum (Angaben ohne Gewähr). Was mich aber auch interessieren würde, ist der tierschutzrechtliche Aspekt. Wird der Hund ausschließlich draussen gehalten ? Im Zwinger gehalten ? Da gibt es nämlich Auflagen für solch bedauernswerte Geschöpfe.

    Vielleicht auch noch beim Mieterschutz erkundingen, welche Möglichkeiten es da für Dich gibt ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Wenn Du solche Angst vor denen hast, dann nimm doch jemanden mit. Gleich mit Anwalt & Co. ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Gerade solche finsteren Gestalten können manchmal erfreulich auftauen, wenn man vorurteilsfrei und freundlich mit ihnen kommuniziert

    Und auf stur schalten, wenn man sofort mit einem Anwalt kommt...

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Was sie da aufgebaut haben, dürfte wohl mit dem Vermieter abgesprochen sein, das würde ich mal klären.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass da evtl. das Ordnungsamt zuständig ist ? Hunde dürfen kläffen, soviel ich weiss. Allerdings nur über einen gewissen Zeitaum (Angaben ohne Gewähr). Was mich aber auch interessieren würde, ist der tierschutzrechtliche Aspekt. Wird der Hund ausschließlich draussen gehalten ? Im Zwinger gehalten ? Da gibt es nämlich Auflagen für solch bedauernswerte Geschöpfe.

    Vielleicht auch noch beim Mieterschutz erkundingen, welche Möglichkeiten es da für Dich gibt ?
    Richtig und ein Hund, der artgerecht gehalten wird, der kläfft nicht ständig!

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Anzeige
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Richtig und ein Hund, der artgerecht gehalten wird, der kläfft nicht ständig!
    Das stimmt so nicht. Wir haben in der Nachbarschaft einen Hund, der kläfft ständig. Der wird artgerecht gehalten, der hat ein tolles Zuhause. Ich kenne die Besitzer. Der wird mitnichten geprügelt, hat großen Auslauf, man geht auch mit ihm genügend spazieren.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Rechtsfrage: Katzenhaltung im Mehrfamilienhaus
    Von Exuser58 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.11, 18:22:17
  2. Rechtsfrage Autoversicherung Leasing
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.09, 21:41:44
  3. Hilfe Rechtsfrage
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 23:14:17
  4. WICHTIG - Rechtsfrage!!
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 14:42:43
  5. Eure meinung wegen hund........rege mich so auf!!
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.03.02, 18:16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •