Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Nochmal an die Schilddrüsen-Experten - bitte um Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Nochmal an die Schilddrüsen-Experten - bitte um Hilfe

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte ja letztens geschrieben dass ich wieder bei der Blutabnahme war und dass mir die Ärztin geraten hat, ich solle abends 50mg L-Thyroxin einnehmen. Bis zum WE war jetzt alles soweit ok (fast 2 Wochen!). Erst gings mir bombastisch (siehe mein letzter Thread) aber jetzt merke ich wieder dieses innere Unruhe, ich bin wieder leicht reizbar und aggressiv. Meine Ärztin meinte, wenn diese Symptome auftreten würden, würde ich ja wissen woher es komme und könne dann evtl besser damit umgehen, der Körper würde sich an diese Dosis gewöhnen. Nachdem ich heute wieder extrem mit meinem Mann gestritten habe und ich schon den ganzen Tag total hibbelig bin und Herzklopfen habe, meine Toleranzgrenze bei null ist und ich sofort ausraste, denke ich, dass es von der höheren Dosis kommt. Da ich aber diese Dosis anscheinend brauche muss ich ja irgendwie damit klar kommen.

    Was soll ich machen dmit ich mit diesen Nebenwirkungen besser klar komme?

    LG Whiteline

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Vielleicht solltest Du Dich einfach mal ein wenig in Geduld üben. So wie ich das herauslese, ist das auch das, was Dir Deine Ärztin geraten hat mit "Sie wissen ja dann, woher das kommt". Das Einstellen dauert halt und da wirst Du einfach durch müssen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    muss man thyroxin nicht morgens und auf nüchternem magen mit einem glas wasser einnehmen?
    welches sd-problem hast du denn?
    "nur" unterfunktion oder hashimoto?

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Whiteline, ich denke auch, dass du einfach noch etwas Geduld haben musst. Ich selbst war innerhalb von zwei/drei Monaten gut eingestellt, aber das ist nicht immer so. Meine Hausärztin hatte auch mit einem längeren Zeitraum gerechnet.

    Vielleicht versuchst du es mal mit einem Ausgleich, z.B. Yoga oder autogenes Training. Das tut mir immer sehr gut
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Eine Expertin bin ich nicht, nur eine Betroffene. Aber wohl eine sehr Glückliche. Ich musste gerade aufgrund meiner Werte wieder erhöhen. Meine Ärztin fragt mich ganz besorgt, ob es mir gutgehe und ja, das tut es. Bis auf Haarausfall und Abgeschlagenheit aber ich hatte auch eine Menge Stress in der letzen Zeit und habe dem keine besondere Beachtung schenkt. Und ich vertrage jegliche Dosierung mit nur geringen Nebenwirkungen, die sich auch über kurz oder lang immer Einpendeln (Übelkeit und temporäres Herzrasen bei der Höchstdosis bei mir).
    Ich muss meine Tabletten auch morgens und mit Wasser nehmen.

    Und als "Anfänger" kenne ich es eigentlich nur, dass man sich mit Minimaldosen an die endgültige Dosis rantastet.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Die Gewöhnung dauert locker 6 Wochen; und zwar auch dann wenn Dein Körper die höhere Dosis braucht. Es ist also kein Zeichen dafür, dass Du irgendwie zu viel nimmst.

    Und Du sollstest unbedingt eine angemessene Dosis nehmen, sonst schädigst Du Deinen Körper (und Deine Psyche).

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.07
    Ort
    in der Pampa
    Beiträge
    3,455
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    muss man thyroxin nicht morgens und auf nüchternem magen mit einem glas wasser einnehmen?
    Genau so ist es, und mindestens eine halbe Stunde vorm Essen sonst wirken die Tabletten nicht.
    Habe noch nie gehört, daß jemand die abends nimmt.

    Außerdem muss sich der Körper nicht an die Dosis gewöhnen, sondern die Dosis muss den Bedürfnissen angepasst werden.
    Geändert von Schnuffi (30.01.12 um 00:47:14 Uhr)
    Nachts ist es dunkler als draußen.

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Die Tabletten werden vom Darm sehr schlecht verarbeitet, deshalb sollten Magen und Darm so unbelastet wie möglich sein, wenn man sie nimmt.
    Wirken tun sie aber immer. Jeder Patient muss für sich herausfinden, wann er sie am besten verträgt.
    Soweit ich mich erinnere, kam Whiteline morgens nicht so gut damit zurecht.

    Whiteline, gerade wenn du weißt, woher deine Reizbarkeit und Hibbeligkeit kommen, kannst du lernen, damit umzugehen. Vielleicht wirst du sogar feststellen, dass sie dir mehr Energie zur Verfügung stellen. Bei mir ist das so. Wenn du die nicht sinnvoll einsetzen kannst, dann tobe dich gezielt aus. Fang einen Sport an oder mach Wohnungsgroßputz.

    Als ich anfangs zum Arzt deswegen ging, waren meine Schilddrüsenwerte so hoch, dass die Ärztin meinte, sie würde sich wirklich wundern, was für ein freundlicher, ruhiger Mensch ich sei.
    Zurzeit bin ich mit einer leichten Überfunktion eingestellt und fühle mich prima. Aber das Herzrasen ist ein Problem, und ich habe nachts wieder öfter Alpträume. Da ich aber weiß, woher das kommt, macht es mir im Endeffekt nicht so viel aus. Wie deine Ärztin auch sagt
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Die Einnahme morgens auf nüchternen Magen ging gar nicht. Deshalb hat mir mein Arzt geraten, die Einnahme auf abends zu legen und schauen wie es funktioniert. Und ich komm etwas besser damit klar. "Reiß Dich mal zusammen" funktioniert überhaupt nicht Heute gehts besse als gestern aber ich geh mal davon aus dass ich das noch nicht überstanden habe.

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von Whiteline1976 Beitrag anzeigen

    Was soll ich machen dmit ich mit diesen Nebenwirkungen besser klar komme?
    Erst mal begreifen, dass es keine Nebenwirkungen sind, sondern dass dein Körper nicht korrekt funktioniert und ein Medikament braucht. DU hast die "Nebenwirkungen" in dir. Durch das Medikament werden diese gemildert.

    Wenn du so weit bist dies zu begreifen, dann bist du schon einen großen Schritt weiter.

    Versuche zu verstehen, dass ein Diabetiker auch nicht einfach auf einen Teil des Insulins verzichten kann und sich dann über Nebenwirkungen die eigentlich nur Auswirkungen seiner Krankheit sind, beschweren kann.

    Vielleicht solltest du dir Literatur (Bücher) besorgen die das Thema Schilddrüse, Schilddrüsenhormone, etc ausführlich und in einfachen Worten beschreiben.
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. Bitte nochmal Hilfe - welche Creme?
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.11, 18:57:58
  2. Bitte nochmal Avocado-Hilfe
    Von clinique-freak im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 11:53:00
  3. nochmal an die Kontaktlinsen-Experten
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 18:10:34
  4. Ich bräuchte bitte doch nochmal Hilfe - BEINE
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 12:15:21
  5. INCI-Experten bitte zu hilfe
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.05, 14:23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •