Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Probleme mit Schienbeinmuskel - noch jemand?

  1. #11
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Anzeige
    Das kann eine Überbelastung vom M.Tibialis anterior oder eine Knochenhautreizung sein. In beiden Fällen ist die Ursache eine Fehl- oder Überbelastung.
    Wichtig für die Auswahl der Schuhe, ist eine Ganganalyse bzw. eine Laufbandanalyse, die gibt es u.a. in guten Sportgeschäften.
    Es gibt wirklich nicht den guten Schuh, sondern die Auswahl des Schuhs hängt definitiv von der Anatomie des Fußes bzw. der unteren Extremitäten ab.
    Man kann die Art der Fehlbelastung auch nur ändern, indem man analysiert, wo die Fehlbelastung liegt, also gehst du am besten erstmal in ein gutes Fachgeschäft für die Laufbandanalyse, die i.d. Regel kostenlos ist.
    Die nächste Möglichkeit sind Physiotherapeut und Orthopäde, allerdings ist das Problem oft schon mit der Wahl des richtigen Schuhes erledigt, weil sich mit der Struktur des Schuhes eben auch die Belastung verändert.
    LG Gabi

  2. #12
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Laufbandanalyse habe ich natürlich machen lassen, schon beim Kauf des ersten Schuhs. Ohne Laufband kaufe ich keinen Laufschuh. Ich weiß, dass es nicht den Schuh gibt, aber für meine Fehlstellungen müsste ich die Richtigen haben. Ich habe Plattfüße, also bin Überpronierer, und brauche innen wirklich eine Stütze (den Unterschied zwischen anfänglich Neutralschuh zum Pronationsschuh hab ich richtig gemerkt und konnte besser laufen), dann einen Schuh, der gut dämpft (Rücken, Probleme im Lendenwirbelbereich), weshalb als leichter Schuh der Asics Trainer auch nicht in Frage kam. Und letztlich sollte der Schuh auch nicht nur für schwere Läufer in Frage kommen, da ich nicht sonderlich groß bin. Es ist bei den Schuhen also alles bedacht, aber vielleicht ist es eine gute Idee, die Schuhe mal zu wechseln und abwechselnd mit beiden zu laufen (ist ja auch an sich gut). So wechselt ja auch die Belastung.

    Paris, die Übung mache ich immer, ich verstehe schon, was du meinst. Dehnen ist bei mir Pflicht. Daher gehe ich auch noch einmal die Woche zum Yoga (auch wg. meinem Rücken).
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #13
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Laufbandanalyse habe ich natürlich machen lassen, schon beim Kauf des ersten Schuhs. Ohne Laufband kaufe ich keinen Laufschuh. Ich weiß, dass es nicht den Schuh gibt, aber für meine Fehlstellungen müsste ich die Richtigen haben. Ich habe Plattfüße, also bin Überpronierer, und brauche innen wirklich eine Stütze (den Unterschied zwischen anfänglich Neutralschuh zum Pronationsschuh hab ich richtig gemerkt und konnte besser laufen), dann einen Schuh, der gut dämpft (Rücken, Probleme im Lendenwirbelbereich), weshalb als leichter Schuh der Asics Trainer auch nicht in Frage kam. Und letztlich sollte der Schuh auch nicht nur für schwere Läufer in Frage kommen, da ich nicht sonderlich groß bin. Es ist bei den Schuhen also alles bedacht, aber vielleicht ist es eine gute Idee, die Schuhe mal zu wechseln und abwechselnd mit beiden zu laufen (ist ja auch an sich gut). So wechselt ja auch die Belastung.

    Paris, die Übung mache ich immer, ich verstehe schon, was du meinst. Dehnen ist bei mir Pflicht. Daher gehe ich auch noch einmal die Woche zum Yoga (auch wg. meinem Rücken).
    Die Schuhe mal zu wechseln ist eh eine gute Idee. Falls das nichts bringt, könntest du Pronationsstützen bzw. Einlagen ausprobieren.
    LG Gabi

  4. #14
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Meinst du jetzt bei meinen normalen Schuhen? Die Laufschuhe haben ja beide eine Stütze.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #15
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich wechsele zwischen vier Paar Schuhen im Sommer und dreien im Winter und habe damit überhaupt keine Probleme. Laufband hin oder her, ich finde es besser, sicher zu gehen, dass sich nichts einschleift.

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Paris, die Übung mache ich immer, ich verstehe schon, was du meinst. Dehnen ist bei mir Pflicht. Daher gehe ich auch noch einmal die Woche zum Yoga (auch wg. meinem Rücken).
    Das ist gut, ich laufe nur langsam an und dehne danach. Ich hatte zwischendurch mal eben die Reizung, durch Überlastung wahrscheinlich, und habe dann brav auch da gedehnt und es war weg... toi, toi, toi dass es so bleibt.

    Ich mag den Yoga-Hund als Overalldehnung für die Beine, dehne auch an den Stufen bei mir zuhause - was machst Du da so?

  7. #17
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Die Dehnübungen nach dem Laufen kann ich so schlecht beschreiben. Aber zB. ein Bein auf den Gartentisch, dann drüberlehnen oder an der Hauswand "abstützen" und ein Bein knicken, eines strecken und so tun, als wolle man die Wand wegschieben, dann Ausfallschritt und einbeinig den Fuß zum Po heben und mit der Hand gegenschieben (deht das Knie).

    Den Hund mag ich nicht so gerne, irgendwie werden wir keine Freunde. Mit tut der Fisch gut für den Rücken, dann mag ich alles rund um den Baum und solche Übungen wie die Taube und alles, was Beine und Bauchmuskeln trainiert. Nur die Sonnengrüße mag ich nicht so ganz.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Falls Du den Fisch gerne magst, mache doch auch die Gegenübung Pflug, das dehnt enorm den Rücken - ich bekomme da allerdings Platzangst (Hallo Bauch).

    Ich muss immer den Quadriceps besonders dehnen, der knüllt sich gerne zusammen, da mache ich das auch mit dem Bein nach hinten knicken und Fuss am Po festhalten.

    Für die Waden mit den Stufen zuhause arbeiten ein Bein einige Stufen weiter oben aufstellen, leicht nach vorne dehnen und die andere Wade hält dagegegen.

    Und zuhause dann immer wieder Hund, Kobra, Hund, Kobra.

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,264
    Hier sind auch tolle "Yogaübungen" zum Dehnen nach dem Joggen zu sehen.

    Dann dehne ich immer noch im Liegen:

    Ein Bein angewinkelt oder auf dem Boden ausgestreckt und das andere gerade in die Höhe und mit den Händen so nah wie möglich an den Körper heranziehen (aber das geht nur cm-weise ).

    Beide Beine anwinkeln, dann den einen Knöchel über das andere Knie legen, beide Hände um das Schienbein des Beines, welches noch am Boden steht umklammern und zum Oberkörper hinziehen, dabei mit einer Hand durch das "Dreick" des Beines greifen, welches mit dem Knöchel auf den Knie liegt, die andere Hand greift direkt das Schienbein.

    Dann lege ich mich auf die Seite und greife mit der oberen Hand von hinten das obere nach hinten angewinkelte Bein am Knöchel. Die Übung geht natürlich auch im Stehen.

    Wie Puck schiebe ich auch immer noch die Wand weg .

  10. #20
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Falls Du den Fisch gerne magst, mache doch auch die Gegenübung Pflug, das dehnt enorm den Rücken - ich bekomme da allerdings Platzangst (Hallo Bauch).
    Das ist in meinem Yoga-Kurs die übliche Kombi, also Schulterstand, Pflug, Fisch. Ich mag den Pflug nicht, ich krieg da immer Atembeschwerden.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Jemand ähnliche Probleme mit dem Tiefkühler?
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.10, 08:49:18
  2. Noch jemand momentan Probleme mit Hotmail?
    Von Felina im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.09, 08:30:57
  3. Noch jemand Probleme mit dem Herbstanfang?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 16:58:54
  4. ich habe immer noch Probleme im Board
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 14:14:15
  5. hat noch wer so Probleme mit der Post
    Von drew im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.03, 12:14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •