Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Probleme mit Schienbeinmuskel - noch jemand?

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356

    Standard Probleme mit Schienbeinmuskel - noch jemand?

    Anzeige
    Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Schienbein, an beiden Seiten, bzw. mit dem Schienbeinmuskel. Nach dem Laufen habe ich Schmerzen, manchmal über Tage - auch, wenn ich die betroffenen Stellen berühre. Ich habe mal nachgelesen und es ist wohl der Tibialis Anterior. Angeblich haben das viele Läufer, darunter besonders Anfänger. Ich laufe jetzt allerdings schon länger und auch jetzt nicht unbedingt mehr als sonst, bzw ohne plötzliche und komplette Steigerung des Laufumfangs (habe immer langsam, Kilometer für Kilometer gesteigert). Als ich angefangen habe zu laufen, hatte ich mal einen Krampf in diesem Muskel oder Muskelkater und das ist ja auch irgendwo normal, wenn man die Belastung nicht gewohnt ist. Aber dieser Schmerz ist anders.

    Ich habe auch diesen Monat bereits knapp 2 Wochen nicht laufen können, weil ich krank war. Trotzdem schmerzt es jetzt schon wieder seit dem Wochenende. Ich habe es bereits mit Pferdesalbe versucht und mir gestern Abend Diclophenac auf die Schienbeine geschmiert, das hat ein bisschen geholfen, ist aber keine Dauerlösung. Hat oder hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem?
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,612
    Hm. Ja, ganz am Anfang hatte ich das auch mal.

    Hast Du andere/neue Schuhe? Sonst irgendetwas an der Ausrüstung verändert?
    Oder eine andere Strecke (evtl. mit Steigung?) gelaufen?

    Tagsüber lange hohe Absätze getragen?

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Hm. Ja, ganz am Anfang hatte ich das auch mal.

    Hast Du andere/neue Schuhe? Sonst irgendetwas an der Ausrüstung verändert?
    Oder eine andere Strecke (evtl. mit Steigung?) gelaufen?

    Tagsüber lange hohe Absätze getragen?
    Kann ich alles mit nein beantworten. Jetzt habe ich mir andere Schuhe gekauft (einmal generell und einmal, weil ich gucken will, wie es damit geht). Meine Strecken haben alle recht wenig Steigungen und die mit viel Steigung bin ich in letzter Zeit gar nicht gelaufen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,612
    Schwierig. Aber ja, schau mal, wie es mit den neuen Schuhen wird. Welche hast Du?

    Hast Du schon einmal im runnersworld-forum geschaut? Dort sind einige Experten unterwegs.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Da war ich auch schon, aber diese "Anfängerschmerzen" waren meist anders beschrieben und die kenne ich ja auch. Das Gefühl ist nicht verkrampft oder wie Muskelkater.
    Ich habe die Adidas Supernova Sequence und hab mir jetzt die Saucony Tangent Grid gekauft (die gibt es jetzt nicht mehr, die haben die Tangent-Serie gesplittet), als schnellen, trotzdem gut gedämpften Schuh mit leicher Stütze (für Wettkämpfe und schnelle Läufe).
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,612
    Saucony bin ich noch nie gelaufen, aber die sollen ja sehr gut sein. Ich laufe Asics und Mizuno.

    Das klingt irgendwie in der Tat, als wäre da etwas gereizt (Schmerz beim draufdrücken). Ich hatte so einen Schmerz mal an der Hüfte, habe dann eine Spritze bekommen (die schlimmste meines Lebens....irgendwie direkt in die Knochenhaut) mit dem Hinweis "Lassen Sie das Laufen sein"...Habe ich dann auch erstmal
    Nach drei Jahren wieder angefangen - dieser Schmerz ist nie wieder gekommen.

    Blabla, was ich damit sagen wollte: einfach weitermachen -wenn es irgendwie geht- wird vermutlich das Beste sein.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    ich hab das auch oft gehabt, manchmal richtig schlimm. Mein Arzt hat mal gesagt, dass das nach besonderen Belastungen gern auftritt - und da reicht schon mal, gleichzeitig mit einem Infekt zu kämpfen etc. Das ist eine Überbelastung gewesen.

    Ich hab dann die Lauftage etwas auseindergezogen und bin kürzer gelaufen - und es ging wieder weg.

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich hatte das damals auch. Trat bei mir auch erst später auf, wo ich schon kein Anfänger mehr war. Mein Arzt riet mir, mehr auf dem Mittelfuß zu laufen. Also anders zu belasten.
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das damals auch. Trat bei mir auch erst später auf, wo ich schon kein Anfänger mehr war. Mein Arzt riet mir, mehr auf dem Mittelfuß zu laufen. Also anders zu belasten.
    Hm, okay. Ich versuche ja immer, vorbildlich über die Ferse nach vorn abzurollen.

    Kürzer laufen ist grad etwas schlecht, bei mir steht ein Halbmarathon vor der Tür. Ich werde wohl erstmal sehen, was die neuen Schuhe so ausmachen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Bei mir half dehnen, ich hatte das immer links durch eine etwas einseitige Belastung: leicht in die Knie gehen, betroffenes Bein ausstrecken, mit dem anderen Bein weiterhin geknickt bleiben.

    (Hoffe ich habe es einigermaßen richtig erklärt).

Ähnliche Themen

  1. Jemand ähnliche Probleme mit dem Tiefkühler?
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.10, 08:49:18
  2. Noch jemand momentan Probleme mit Hotmail?
    Von Felina im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.09, 08:30:57
  3. Noch jemand Probleme mit dem Herbstanfang?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 16:58:54
  4. ich habe immer noch Probleme im Board
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 14:14:15
  5. hat noch wer so Probleme mit der Post
    Von drew im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.03, 12:14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •