Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wohnungsärger

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620

    Standard Wohnungsärger

    Anzeige
    Hi an alle,
    vielleicht habt Ihr einen Tip für mich parat?
    Nach endlosem Ringen ist es uns tatsächlich gelungen, in München eine Wohnung zubekommen. Natürlich zu klein und zu teuer, aber das ist nicht das Hauptproblem.
    SONDERN: Die Wohnung liegt, wenn auch im zweiten Stock, über dem Garagentor (Tiefgarage) und das knarzt und quietscht beim auf- und zugehen jedesmal so unendlich laut und ausdauernd, daß ich völlig wahnsinnig werde.
    Ausweichen ist nicht, man hörts in der ganzen Wohnung. Nachdem die Tiefgarae von der ganzen Anlage genutzt wird, ist auch STÄNDIG Betrieb, von morgens 5 Uhr bis nachts um 1.
    Das Problem ist der Hausverwaltung wohl bekannt, aber neue Tore sind denen zu teuer, die wohnenja auch woanders.
    Was nun? Ich kann doch nicht den ganzen tag mit ohropax rumlaufen? Oder gleich wieder ausziehen? Wohin auch?
    Kann man dafür die Miete mindern?
    Wie geht man da vor?
    Vielleicht fällt Euch ja was ein,
    Gruß
    Bernadette

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Bernadette,

    vielleicht muss es ja gar nicht erst ein ganz neues Tor sein, sondern die Hausverwaltung könnte das alte mal warten bzw. ölen bzw. eine Geräuschdämpfung einbauen lassen.

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.01
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    342
    Hallo!
    also die Miete kannst du nicht mindern. das problem war ja schon voher da.
    Ich denke der vorschlag von billie ist ganz gut.
    hoffe du hast erfolg und die hausverwaltung lässt mit sich reden.
    LG suka

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hi Bernadette,

    das würde ich auch vorschlagen - und nicht lange auf die Hausverwaltung warten, sondern Ölfläschchen kaufen (gibt's z. B. im Fahrradzubehör für 'nen Appel und ein Ei - sogar in München ;-) ) und selber an das quietschende Tor kippen. Aber nur an die mechanischen Teile, nicht an den Motor, falls es einen gibt.

    Hatte bei mir das gleiche Problem und seit dem is a Ruah!

    Viele Grüße
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Hi,
    das mit der ölflasche geht nicht, der hausmeister meinte, daß es daran nicht liegt, sondern daran, daß das Mistding völlig verzogen ist.
    Aber ich finde eigentlich schon daß ich die Miete mindern kann, schließlich hat mir keiner vorher gesagt, wie laut das Tor ist und daß es im zweiten Stock noch so nervt ja nun auch nicht gerade selbstverständlich?

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich habe zwar auch fünf Jahre lang andauernd die Miete gemindert, aber ein Garagentor hatten wir nicht.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn das Tor lauter ist als man es von einem Garagentor vermuten darf, du gute Chancen hast, die Miete zu mindern.

    Ich drück dir die Daumen, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie nervend solche störenden Geräusche sein können...

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Huhu!

    Ich stimme Britta zu - ich denke, dass man bei einer wirklich unzumutbaren Geräuschbelästigung die Miete mindern kann. Ich war während meiner Ausbildung mal in der Hausverwaltung tütig und meines Wissens ist das möglich - ist ja ein "Mangel". Ich weiss ja nicht, wie alt das Haus ist - aber wenn die Leistung (Einbau des Tores) vom Subunternehmer (Firma, die das Tor eingebaut hat) nicht länger als 5 Jahre her ist, dann könnte das sogar noch als Gewährleistungsmangel ausgelegt werden und die Hausverwaltung kann den Subunternehmer zur "Mängelbeseitigung" innerhalb derrer Gewährleistungsverpflichtung auffordern (und das kostet die Hausverwaltung / den Hausherren auch nix, weil es ja noch eine "geschuldete Leistung" des Subs ist).

    Wie wäre es mit einer Anfrage beim Mieterschutzbund? Sind die für sowas zuständig??

    Lieben Gruß
    Pimblinchen

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo bernadette,

    ich würde auch mal zu mieterbund gehen, die sagen dir ob und um wieviel prozent du die miete kürzen kannst. Als bücher gibts immer im dtv und in der Beckschen reihe "Mein Recht als Mieter" da findest du evtl schon konkrete hilfen. Das Buch kostet ca. 12.80 DM (keine ahnung vom europreis )

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Danke euch schonmal,
    das haus ist ca. Baujahr ´80 und die Tore seitdem drin. Da wärs meiner Meinung nach mal Zeit für nen Wechsel. Es gibt wohl heutzutage Tore, von denen man null komma nix hört, aber das kostet halt Geld. Nur ist die Wohnung ja nicht billig und bei 27 DM pro qm darf man wohl ein bißchen Ruhe erwarten?
    Wenn ich jetzt die Miete mindern will, wie gehe ich da vor? Hat jemand konkrete Tips? Und stört das die HAusverwaltung überhaupt?
    Gruß
    Bernadette

  10. #10
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Anzeige
    Hallo bernadette,

    also ich kann dir nur sagen was ich GLAUBE zu wissen. Du musst der Hausverwaltung mehrere male gedroht haben die miete zu kürzen (per einschreiben), der mängel muss bekannt sein und du musst dich an eine staffelung halten (wievie prozent bei was), diese findest du m.E. nach in diesem buch oder beim Mieterbund.

    27 DM der qm????????????????????? BOAH!! naja ok in Nürnberg ist die miete billiger........wir können uns Münchner Preise nicht vorstellen

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin

    P:S: gib mal bei yahoo oder so "mietminderung" als suchbegriff ein, ich glaub da gibts ein haufen infos
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •