Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
Ich arbeite seit Jahren freiberuflich und habe noch nie Referenzen in dem Sinne erhalten.

Ich gebe an, für wen ich gearbeitet habe, was ich gemacht habe und habe aussagekräftige Arbeitsproben, mehr nicht.

So kenne ich es auch von Verwandten, Bekannten und Freunden.

Meinst Du nicht eher ein Zeugnis?
Und das bekommt man doch nur bei Anstellungen...
Ich kenne es auch so, wie Mumpitz. Allerdings kann man auch als Freie ein Zeugnis bekommen über die geleistete Arbeit, wenn man fragt und der Chef eines ausstellt. Ich war zB bei der Zeitung früher auch Freie und hatte nie einen offiziellen Vertrag als feste Freie etc. Trotzdem habe ich ein Zeugnis über meine Leistungen bekommen.

Kannst du irgendwie nochmal mit deiner Chefin reden oder ist sie da nicht gesprächsbereit? Ich würde den Konflikt mit der blöden Kollegin klar darlegen und darstellen, wie das gelaufen ist. Wenn das alles nichts bringt und dein Ruf durch deine Kollegin geschädigt wird (in welchen Umfang weiß ich ja nicht) würde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten. Kann man da über einen externen Gutachter oder so gehen? Es muss ja möglich sein, zu beweisen, wie gut deine Übersetzungen wirklich waren.