Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Mit 27 nochmal ganz von vorne anfangen?!

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Anzeige
    Hi,

    ich würde mir auch die Einstellungssituation nach Studium und Referendariat genau anschauen.
    Bei uns in Bayern ist es leider so, dass sehr viele (sehr qualifizierte) Junglehrer nach ihrer Ausbildung auf der Straße stehen und die, die den Einstellungsschnitt geschafft haben, weg versetzt werden (nicht pendelbar).

    Vorher würde ich dir Praktikas empfehlen, v.a. in Großstädten, dass du sehen kannst, ob es wirklich das ist, was du möchtest. Denn so, wie es in unserer Kindheit in der Grundschule abgelief, ist es leider nicht mehr.

    Viel Glück bei deiner Entscheidung!
    Lg
    Cleo
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  2. #22
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Zitat Zitat von Dallas84 Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium und auch ziemlich schnell nach meinem Abschluss eine Stelle gefunden. Mir war jedoch von Anfang an klar, dass diese Stelle nur ein Übergang sein soll ( nur eine 3/4 Stelle, zu wenig Gehalt und nicht das, wo ich mich zukünftig sehe).
    Mittlerweile arbeite ich seit 5 Monaten in dem Job und merke immer mehr, dass es wirklich nicht "das richtige" ist!
    weniger als das Alter sehe ich hier die Frage, ob dir das danach wieder so gehen könnte.

  3. #23
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,634
    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich würde mir auch die Einstellungssituation nach Studium und Referendariat genau anschauen.
    Bei uns in Bayern ist es leider so, dass sehr viele (sehr qualifizierte) Junglehrer nach ihrer Ausbildung auf der Straße stehen und die, die den Einstellungsschnitt geschafft haben, weg versetzt werden (nicht pendelbar).

    Vorher würde ich dir Praktikas empfehlen, v.a. in Großstädten, dass du sehen kannst, ob es wirklich das ist, was du möchtest. Denn so, wie es in unserer Kindheit in der Grundschule abgelief, ist es leider nicht mehr.

    Viel Glück bei deiner Entscheidung!
    Lg
    Cleo
    Das mit der Einstellungssituation unterschreibe ich auch!
    Es wird nicht unbedingt besser mit der Stellensituation und ich kenne auch einige Kollegen aus dem Ref, die erst jetzt (zwei /drei Jahre nach Beendigung desselben) eine feste Stelle bekommen haben. Und gerade Grundschule wollen sehr viele studieren...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  4. #24
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,524
    Es ist vollkommen egal, wie alt man ist.
    Wenn man was anderes machen will, sollte man es anpacken.

    Edit: Sonst endest Du irgendwann auch jaulend "Ach hätte ich doch..." und es sind die anderen Schuld oder das Alter oder was auch immer und im Grunde sind es nur Ausreden.
    Geändert von mumpitz (02.02.12 um 11:16:29 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Ich kenne mehrere Leute, die erst spät zu ihrem eigentlichen Beruf gefunden haben. Wenn du das wirklich willst: Mach es. Arbeite nebenbei in deinem erlernten Beruf, so dass du dorthin zurück könntest, wenn es doch schief geht mit dem Grundschullehramt und die noch Kontakte hast, die du nutzen kannst. So könntest du dich auf der sicheren Seite halten.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #26
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Das mit der Einstellungssituation unterschreibe ich auch!
    Es wird nicht unbedingt besser mit der Stellensituation und ich kenne auch einige Kollegen aus dem Ref, die erst jetzt (zwei /drei Jahre nach Beendigung desselben) eine feste Stelle bekommen haben. Und gerade Grundschule wollen sehr viele studieren...
    Wobei sie so eine Wartezeit nach dem Ref. wieder gut zum Kinderkriegen nutzen könnte, denn die möchte sie ja auch bald haben
    LG Gabi

  7. #27
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Dallas84 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile arbeite ich seit 5 Monaten in dem Job und merke immer mehr, dass es wirklich nicht "das richtige" ist!
    Ich bin mit mir am hardern, weil ich nicht genau weiss, wie es jetzt weiter gehen soll. Einfach auf eine neue Stelle bewerben oder eben das machen, was ich eigentlich schon seit Jahren ( auch während meines Studiums) immer wollte... Nämlich Grundschullehramt studieren?! Ich hatte mich damals schon mehrfach beworben, aber leider wegen meines nicht ausreichenden Abi Schnitts nie einen Platz bekommen.

    Jetzt denke ich stehen meine Chancen recht gut. Zum einen habe ich genügend wartesemester und zum anderen, kann ich mir Teile meines abgeschlossenem Studiums anrechnen lassen.

    Ich bin halt nur am überlegen, weil ich eben "schon" 27 bin. Das Studium würde nochmal 4-5 Jahre dauern und dann noch 8 Monate Refrendariat. Während der Zeit wäre das Geld sehr knapp und ich wär erst 32 oder 33 fertig.

    Was meint ihr? Dazu kommt, dass ich in den nächsten Jahren auch gerne ein Kind hätte. Und dann während des Studiums dann zieht es sich doch auch wieder nur in die Länge. Und bis ich Mitte 30 bin wollte ich eigentlich nicht warten.

    Ich bin wirklich hin und her gerissen, denn der Job ist schon das, was ich mir so vorstelle. ( früher wollte ich übrigens immer maskenbildnerin werden )

    Was meint ihr, ist es zu spät nochmal komplett von vorne anzufangen, soll ich mich einfach auf neue stellen bewerben oder den Schritt wagen?!
    Je länger Du wartest und zögerst, desto schwieriger wird es. Ich bin (heute) immer dafür das zu tun was man wirklich will. Was müßte passieren um Dich positiv auf deine Wünsche einzustimmen? Kinder - keiner weiß ob das alles so klappt wie man sich das wünscht.Gibt es dazu schon einen Partner(einen auf den man bauen kann)? Wenn ja, gibt es keine bessere Gelegenheit um im Staatsdienst schwanger zu sein........

    Vielleicht setzt Du Dich hin und stellst Dir vor was Du wirklich willst. Dein "Bauch" wird Dir die
    Entscheidung abnehmen. Ach ja alle die zuraten, müssen nicht finanziell knapp leben, und alle die abraten, nicht mit einem Job der einen (auf Dauer) unzufrieden macht und man das Gefühl hat im Leben was verpasst zu haben.... und jetzt mußt Du entscheiden

  8. #28
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Also hier in Berlin suchen sie händeringend Lehrer, und das wird sich wegen der anstehenden Pensionierungswelle auch nicht so bald ändern...

  9. #29
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Also hier in Berlin suchen sie händeringend Lehrer, und das wird sich wegen der anstehenden Pensionierungswelle auch nicht so bald ändern...
    Das ist bei uns in Rheinland Pfalz vor allem in den ländlichen Gegenden auch so.
    LG Gabi

  10. #30
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    sorry jubi das ich das jetzt schreibe, aber es ist der blanke Hohn. Mein Sohn geht in die 9. Klasse auf dem Gym., hat nur *junge* Lehrerinnen, die meisten mit Kind und alleinerziehend. Und WO sind sie die ganze Woche, nicht da, Kind krank etc. In den Vertretungsstunden müssen dann die alten Lehrer ran. Wir haben momentan eine Riesendiskussion an der Schule deswegen.

    Meine Tochter studiert auch Lehramt (für Gym) und vorher hat sie eine Ausbildung als Erzieherin gemacht. Ich finde das alles viel zu lang
    Ich dachte da eher an die Ferien und dass es dann keine Probleme mit der Kinderbesufsichtigung gäbe.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Nochmal ganz viel abzugeben
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.09, 23:08:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 17:53:09
  3. nochmal JLO... ganz kurz
    Von Ann im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 16:59:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 01:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •