Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen mit Fernstudiengängen

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.11
    Beiträge
    891

    Standard Erfahrungen mit Fernstudiengängen

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    derzeit stehe ich in der Überlegung und Planung neuer Horizonte und möchte deswegen ein Fernstudium als Psychologischer Berater /Coach machen.

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas zu den verschiedenen Instituten sagen? Klar, es gibt die großen wie ILS, aber eben doch noch einige unbekanntere Anbieter. Welches Institut ist besonders zu empfehlen?

    Ich würde mich total freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen (natürlich auch über andere Studiengänge!) mit mir teilen würdet.

    Herzliche Grüße
    Inala

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich weiß nicht, ob das da auch geht, aber eine Freundin hat erst neben dem Beruf ihren Bachelor an der FOM gemacht und macht jetzt ihren Master an der Fernuni Hagen (BWL). Sie war/ist sehr zufrieden, lernt aber auch wie blöde, weil das neben dem Beruf nochmal sehr heftig ist vom Lernaufwand her. Bist du denn der Typ, der sich dazu motivieren kann, abends und am Wochenende zu lernen?
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Das Problem könnte sein, dass man mit Coaches und Beratern mittlerweise die Strasse pflastern kann, sorry das ich das so hart ausdrücke.
    Persönlicher Berater/ Coach ist soweit ich weiß keine geschützte Berufsbezeichnung, deshalb stellt sich mir die Frage, ob die Weiterbildung sich in irgendeiner Form auf deinen ursprünglichen Beruf bezieht, weil ich glaube, dass du nur dann auch gute Chancen in diesem Beruf hast. Die Wahl der Fernuni stellt sich dann erst in zweiter Linie, aber von der Fernuni Hagen habe ich bisher auch nur Gutes gehört.
    LG Gabi

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.11
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von partyqueen Beitrag anzeigen
    Das Problem könnte sein, dass man mit Coaches und Beratern mittlerweise die Strasse pflastern kann, sorry das ich das so hart ausdrücke.
    Persönlicher Berater/ Coach ist soweit ich weiß keine geschützte Berufsbezeichnung, deshalb stellt sich mir die Frage, ob die Weiterbildung sich in irgendeiner Form auf deinen ursprünglichen Beruf bezieht, weil ich glaube, dass du nur dann auch gute Chancen in diesem Beruf hast. Die Wahl der Fernuni stellt sich dann erst in zweiter Linie, aber von der Fernuni Hagen habe ich bisher auch nur Gutes gehört.
    Du hast natürlich vollkommen recht, genau so ist es, heutzutage nennen sich viele so. Bei mir ist es so, dass ich damit sogar zwei Berufe ausbauen kann. Zum einen bin ich Kosmetikerin, da jedoch eher im Vertriebsbereich mit meinem Mann tätig. Da sind gute psychologische Kenntnisse immer von Nutzen! (Ähm, ja auch beim Mann! )

    Zum anderen bin ich auch schon seit über 10 Jahren Feng Shui Beraterin und da ich nun nach einiger Zeit Pause wieder durchstarten möchte, denke ich, dass ich mein Angebot im Bereich Wohnen und Leben damit durchaus sinnvoll und nützlich erweitern kann. Für mich ist Feng Shui kein schnödes Möbelrücken und bißchen Klimbim, sondern es geht dabei hauptsächlich um den Mensch. Und da wäre mir eine Ausbildung zum Psych. Berater sicherlich hilfreich. Nicht um als allgeimeiner Coach für alles mögliche tätig zu werden, nein, sondern um meine Beratungen dadurch zu unterstützen und vom Markt abzuheben.

    Soweit also meine persönlichen Hintergründe.

    Ich finds durchaus aber schön, dass Du das kritisch angebracht hast. Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele Menschen dieses Berufsfeld nur als "schnelle-Mark-Nummer" sehen! Genau so verhält es sich ja auch mit Feng Shui. Auf der anderen Seite: Qualität setzt sich durch und der Markt bereinigt sich alle paar Jahre von selbst.

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.11
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Bist du denn der Typ, der sich dazu motivieren kann, abends und am Wochenende zu lernen?
    Doch, das kann ich recht gut soweit. So drastisch wird es aber nicht nötig sein bei mir, da ich ja eh keinen eight-to-five-Job habe. Krankheitsbedingt hab ich nun lange Zeit kaum was gemacht, habe also keinen festen Job und suche sowas ja auch nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Anzeige
    Die Ausbildungsmöglichkeiten bei Coaches und Beratern sind groß.
    Eine meiner Freundinnen hat die Ausbildung nach ihrem Psychologiestudium absolviert und hat mir erzählt, dass es da einen riesigen Qualitätsunterschied gibt. Sie selbst hat es an einem Institut gemacht, das ihr vom Berufsverband empfohlen worden ist, ich weiß allerdings gerade nicht wie die Schule heißt.
    Vielleicht googelst du dir mal die Berufsverbände der Coaches und Trainer, da bekommt man meistens die besten Infos.
    Ansonsten gibt es Coaches, die spezielle Arten von Coaching betreiben, und die auch Trainer ausbilden um anschließend mit ihnen zusammenzuarbeiten. da fällt mir im Moment nur Angelika Gulder ein, sie ist Coach für das Thema Berufsfindung, da gibt es aber unzählige andere, die wieder auf andere Themen spezialisiert sind.
    LG Gabi

Ähnliche Themen

  1. Bio Oil - Erfahrungen?
    Von barbarella im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.06.11, 10:58:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  3. Erfahrungen mit Roc?!
    Von Mara M. im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.08, 06:38:06
  4. Erfahrungen mit 1&1?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 15:11:42
  5. Erfahrungen mit 30&CO?
    Von Lance im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 15:00:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •