Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tipps Küchenkauf

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,895

    Standard Tipps Küchenkauf

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche nächstes Jahr eine neue Küche und bin jetzt schon im Küchenkauffieber...
    Da man sich ja im Küchenstudio doch sehr von der Optik leiten läßt, würde ich mich freuen, wenn ihr hier mal all eure Tipps hinterlassen könntet, worauf ich beim Küchenkauf achten soll.

    Aktuell ist eine Lackküche mit Hochglanzfront von Alno mein Favorit. Allerdings habe ich etwas Angst, dass so eine Lackküche im Alltag doch etwas zu empfindlich sein könnte.
    Sind Alno-Küchen qualitativ zu empfehlen? Welche Materialien sind gut, welche nur schön, aber total empfindlich?
    Die Küche soll letztendlich doch praktisch und nicht nur schön sein...

    Bei den Geräten tendiere ich zu Neff. Auf jeden Fall sollen die Geräte aus dem Haus Bosch/Siemens kommen, da ich mit diesen Geräten gute Erfahrungen habe.

    Vielen Dank!

    LG
    Mr. B

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wir wohnen in einer neu gebauten Wohnanlage und die meisten Küchen, die ich bisher darin gesehen habe, sind lackweiß.
    Sieht aus wie im Schöner Wohnen, mir persönlich wäre das zu steril, ich finde Holz bzw. Holzoptik wesentlich wärmer und vermutlich ist es auch unempfindlicher.
    Wir haben eine Küche von Nolte mit Holzcorpus und vanillegelben Fronten, also nix mit Eiche rustikal, es geht auch schick
    Geräte von Siemens / Neff haben wir auch, damit kann man nichts falsch machen.
    Was ich persönlich heute ander machen würde: ich würde keinen vollintegrierten Geschirrspüler mehr nehmen.
    Erstens sind das die teuersten Geräte in der Anschaffung und zweitens hat man kein sichtbares Bedienfeld, also sieht man z.B. auch keine Laufzeit, kein gewähltes Programm etc. Dafür sieht man natürlich auch keinen Geschirrspüler
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Ich mag unsere vollintegrierte Spülmaschine, alles andere stört meine Optik .

    Bei uns ist alles flachbündig, sprich das Spülbecken ist ein Unterbauspülbecken und nicht aufgesetzt, sowie das Ceranfeld, es hat keine Umrandung. Ich kann somit alles in einem Zug abwischen und habe keine Schmutzfallen in den Rillen der Umrandungen.

    Die Höhe sollte eurer Körpergrösse angepasst sein und eine etwas tiefere Fläche ist auch nicht schlecht. Ecken bitte nutzen, es gibt ja tolle Systeme dafür.

    Wir haben noch eine kleine Wärmeschublade, zuerst dachte ich wofür denn, aber ich weiss sie immer mehr zu schätzen: zum sanften Auftauen, zum Warmhalten von Speisen, zum Nachgaren und natürlich zum Teller vorwärmen.

    Unsere Arbeitsplatte ist aus Granit, sie ist sehr pflegeleicht und unempfindlich, da kann ich heisse Töpfe und Bleche abstellen. Wir haben auch keine Rillen neben das Spülbecken zum Wasserablauf reinfräsen lassen, somit haben wir zusätzlich eine Arbeitsfläche. Normalerweise macht man das bei bei dieser Art von Spülbecken.

    Unsere Geräte sind alle von Siemens.
    Geändert von Samoa (05.02.12 um 20:26:58 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Samoa, da unterschreibe ich mal komplett, ausser dass ich keinen Platz für die Wärmeschublade habe und bei uns nur zwei Geräte von Siemens sind, die vollintegrierte Spülmaschine und der Kühlschrank.

    Wir haben eine weisse Lackkküche und die ist ruckzuck zu reinigen. Ich nehme immer Glasreiniger und Fensterleder. Mikrofasertücher können die Kratzer in die hochglänzende Oberfläche machen. Fingerabdrücke sieht man nur, wenn man schräg von der Seite guckt und die Sonne scheint, aber wie gesagt: einsprühen und drüberwischen und die Fronten sind spiegelsauber.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Wir warten gerade auf unsere Alno Küche mit weißen Lackfronten, ich kann dir also in ein paar Wochen was dazu sagen

    Stichwort Steril, wir haben so einen Old-School-Parkett (offene Wohnküche), da wollten wir einen Kontrast mit weißen Lackfronten und Edelstahl schaffen. Bei weißen Fliesen wäre das bestimmt nicht so schön.
    Allerdings hatte ich vor Jahren mal in einer Mietwohnung dunkle Granitfließen und eine Weiße Küche, ich persönlich fand es schon sehr schön. Als Kontrast hatte ich dann einen alten Holz Küchentisch. Aber das ist halt alles Geschmackssache.

    Wir haben auch einen Vollintergrierten Geschirrspüler, hat sich einfach am besten ins Gesamtbild eingefügt. Das man keine Restlaufzeit sieht, stört mich nicht wirklich, aber das wird vielleicht noch anders

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Wir haben vor 1,5 Jahren eine neue Küche bekommen und ich würde sie gar nicht anders haben wollen. Es ist eine von Häcker mit Hochglanzfronten in vanille, die Arbeitsfläche ist mahagonifarben. Bei den Fronten hat man mir erklärt, daß einige Hersteller für den Hochglanz nur eine Folie überkleben und die kann dann auch mal abgehen. Bei zwei oder drei Bekannten von mir, die Nobilia-Küchen haben, ist genau das auch nach ein paar Jahren jeweils passiert.

    Unsere Geräte sind von Siemens mit Ausnahme des Kühlschranks. Wir wollten gerne einen Kühlschrank und separat dazu einen kleinen Gefrierschrank haben und die Kombi gab´s nicht wie gewünscht von Siemens und nun sind Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG.

    Die Putzerei der Fronten hab ich mir schlimmer vorgestellt. Wenn´s die Sonne ganz ungünstig reinscheint, sieht man schon jeden Fingerabdruck, aber ich arbeite den ganzen Tag und deswegen seh ich das nicht so oft. Und dann ganz einfach wie von den Vorschreiberinnen beschrieben putzen und man sieht nichts mehr. Nur Microfasertücher hab ich aus der Küche verbannt, die können nämlich Kratzer auf den Fronten verursachen.

    Das komplett eingearbeitete Kochfeld ohne Rand ist übrigens nur bei Granit als Arbeitsfläche möglich wurde uns beim Kauf erklärt.

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    ... Bei den Fronten hat man mir erklärt, daß einige Hersteller für den Hochglanz nur eine Folie überkleben und die kann dann auch mal abgehen. Bei zwei oder drei Bekannten von mir, die Nobilia-Küchen haben, ist genau das auch nach ein paar Jahren jeweils passiert.
    ...
    Lack ist Lack und Folie ist Folie. Auch bei Alno gibt es viel Ärger mit Folienfronten. Wird im Chefkoch Forum öfter mal diskutiert.

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,895
    Ich hole meinen Thread mal wieder hervor.
    Stand jetzt wird es doch keine Lackküche, sondern eine Küche mit Glasfronten (Alno Vetrina). Glas ist ja recht pflegeleicht, d.h. diese Fronten kann ich ganz einfach mit Glasreiniger putzen. Allerdings bin ich mir unsicher, wie empfindlich die Kanten sind...
    Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen???
    Optisch sieht die Küche sehr schön aus. Wunderschöne Hochglanzoptik, fast noch glänzender als Lack. Dafür wirkt die Oberfläche etwas kälter.

    Danke und LG
    Mr. B

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Hier kommt eine mit einer sterilen Küche. Weiß Hochglanz mit schwarzer matter Steinplatte. Wobei die schon ein paar Jahre alt ist.

    Ich würde mir die Oberfläche ganz genau ansehen, da gibt es massive Qualitätsunterschiede. Von Folie würde ich abraten, das wird über die Jahre nicht schöner.

    Meine Küche fühlt sich so weich und glatt an, die Oberfläche wurde geschwabbelt.

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    466
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Meine Küche fühlt sich so weich und glatt an, die Oberfläche wurde geschwabbelt.

    Ach, so möchte ich mich auch anfühlen. Vielleicht sollte ich mich auch mal SCHWABBELN lassen...

Ähnliche Themen

  1. tipps
    Von summer-dream im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 21:27:18
  2. Tipps für MAC??
    Von Lipsy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 18:38:56
  3. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •