Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Brauche mal Hilfe wegen Zahnarztkosten...

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936

    Standard Brauche mal Hilfe wegen Zahnarztkosten...

    Anzeige
    Bitte nicht hauen, falls die Fragen dumm sind, ich habe da wirklich KEINE Ahnung in dieser Sache...

    Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin und letzten Dezember musste ich mal wieder zum Zahnarzt. Ich ging also nichtsahnend zum nächsten Arzt, hab mir 3 neue Füllungen machen lassen und hinterher präsentierte mir der Arzt eine Rechnung von über 100 € pro Füllung Ist das normal?? Bei meiner Ärztin, die ich davor hatte, brauchte ich noch NIE für irgendwas bezahlen! Ich hab sogar bei meiner Krankenkasse angerufen, weil ich dachte, der verarscht mich, und sie meinten, die Ärzte können sich einen gewissen Eigenanteil zuschreiben... Bis wieviel können die sich denn dazurechnen??

    NUN tut mir ein Vorderzahn weh... Meine Mutter meinte, das bei Vorderzähnen die weißen Füllungen von den Krankenkassen voll bezahlt werden, da sie im Sichtbereich sind. Stimmt das? Heißt das, das ich nichts dazu bezahlen muss, oder kann der sich trotzdem wieder einen Eigenanteil dazurechnen? Wenn ja, dann versuch ich bis Ende März durchzuhalten, da bin ich wieder bei meinen Eltern und kann zu meiner alten Ärztin...

    Und noch eine andere Frage: 2 von diesen 3 Füllungen vom Dezember tun mir IMMER noch weh... Ich war schon ein paar Mal deswegen wieder bei diesem Arzt und er meinte, das ist wegen den Nerven, weil die Füllungen so tief liegen. Ich soll Elmex Gelee ein paar Mal die Woche drauf schmieren. Das hab ich gemacht und es ist auch besser geworden, ABER es ist immer noch nicht weg. Wie lange dauert denn sowas? Und nein, mir taten auch noch nie NACH einer Zahnarztbehandlung die Zähne weh...
    * stars can't shine without darkness *

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hat er dich nicht aufgeklärt wegen der Kosten? Oder müssen das Zahnärzte nicht? Bei uns muss man für alles unterschreiben was man in Rechnung gestellt bekommt und wird vorher darüber informiert.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Nein, die Rechnung hab ich erst nichtsahnend hinterher präsentiert bekommen... Und als ich dann sagte "wie, was? 100€/Füllung??" meinte er, das ist der übliche Preis (oder Tarif oder so...)
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Die Kasse übernimmt die Kosten für Amalgamfüllungen. Die Kosten für andere Werkstoffe muß man selber tragen, halt minus der paar Euro die es für Amalgam als Ersatz gibt. So kenn ich es. Wird aber auch vorher so vor der Behandlung vom Zahnarzt mit dem Patienten kommuniziert. Zumindest kenn ich es nicht anders.

    Wegen der Kosten für die Frontzähne ruf doch bei der Kasse an und frag nach, oder schau auf die website der Krankenkasse. Bei manchen Kassen gibt es auch dort Information oder es gibt auch ne Hotline die auch an Wochenenden besetzt sind. Die Kasse bei der Du versichert bist wird Dir wohl präzisere Auskünfte geben können als wir mit unseren Erfahrungswerten.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Geh mit der Rechnung zu deiner Krankenkasse. Eigentlich sollten die das klären. Normalerweise hätte der Arzt dich vorher beraten und auch unterschreiben lassen müssen.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Ich würde den Arzt darauf hinweisen, dass er Dich nicht über zusätzliche Kosten aufgeklärt hat und auch nicht Dein Einverständnis hatte. Falls er Dir dumm kommt, würde ich mich an die zuständige Ärztekammer und die Krankenkasse wenden. Und wenn Du diesem Arzt nicht vertraust, dann suche Dir einen anderen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.09
    Beiträge
    539
    Ich arbeite beim ZA.
    Wir verlange für Füllungen im Seitenzahbereich einen Zuschuß je nach der Größe der Füllung (ca.30-60€) und wir sagen es dem Patient, aber unterschreiben muß er nichts. Es wird nur in der Karte vermerkt, dass er informiert wurde.
    Für die Frontzähne dürftest du normalerweise keine Rechnung bekommen.

    Tut der Zahn weh wenn du z.B. mit etwas dagegen klopfst? Dann kann was an der Wurzel sein....Wenn nicht, kann es schon sein, dass es hinterher etwas weh tut, wenn es sehr nah am Nerv war. Evtl. wird dann noch eine Wurzelbehandlung hinterher kommen können.
    Vielleicht ist sie auch nur etwas zu hoch?

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Ja, ich weiß, das er mir das vorher hätte sagen müssen mit den Kosten, hab ich ihm auch gesagt und seitdem klärt er mich immer auf (hatte danach noch eine Parodontose-Behandlung bei ihm). Vertrauen tu ich ihm schon.

    Eine Freundin meiner Mutter ist Zahnarzthelferin und sie sagte dasselbe wie die KK und das 100 € nichts seltenes ist... Deswegen und wegen das, was die KK gesagt hat, hab ich die Rechnung auch bezahlt. Ist halt dumm gelaufen...

    Meine Frage war eigentlich: ist das normal für Berlin?? Wenn ja, dann werd ich lieber abwarten und wieder zu meiner alten Ärztin gehen...
    * stars can't shine without darkness *

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,796
    Mir ist das auch schon passiert, dass der ZA eine Keramikfüllung gemacht hat statt Kunststoff, weil die haltbarer ist, und mir auch erst hinterher verraten hat, dass ich 69 € zu zahlen hätte. Mit dem Preis kommt es sicher auf den Zahn an und wie viel hineinmuss, also es gibt da schon Unterschiede. Es hätte auch noch teurer werden können, habe ich eben ergoogelt. Das liegt sicher nicht an der Hauptstadt
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Koali Beitrag anzeigen
    Ich arbeite beim ZA.
    Wir verlange für Füllungen im Seitenzahbereich einen Zuschuß je nach der Größe der Füllung (ca.30-60€) und wir sagen es dem Patient, aber unterschreiben muß er nichts. Es wird nur in der Karte vermerkt, dass er informiert wurde.
    Für die Frontzähne dürftest du normalerweise keine Rechnung bekommen.

    Tut der Zahn weh wenn du z.B. mit etwas dagegen klopfst? Dann kann was an der Wurzel sein....Wenn nicht, kann es schon sein, dass es hinterher etwas weh tut, wenn es sehr nah am Nerv war. Evtl. wird dann noch eine Wurzelbehandlung hinterher kommen können.
    Vielleicht ist sie auch nur etwas zu hoch?
    Danke für deine Antwort!

    Nein, der Zahn tut nicht weh, wenn ich dagegen klopfe, sondern nur beim Kauen und Zähneputzen... Wie lange dauert es denn, bis es ganz aufhört, ist ja schließlich schon 2 Monate her...
    * stars can't shine without darkness *

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe wegen Dior
    Von moesha im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.11, 08:54:20
  2. Brauche Hilfe wegen Lippenstift
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 07:46:53
  3. Brauche mal Hilfe wegen Pille
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 16:32:57
  4. brauche hilfe wegen bh...
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.03, 17:27:24
  5. brauche hilfe wegen mozart !!!
    Von smilie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 16:16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •