Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Rentenrückzahlung im Todesfall - Wer weiß Bescheid?

  1. #11
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Jeannie,

    es tut mir sehr leid, dass du deine Oma verloren hast und ich möchte dir mein Beileid aussprechen.

    Ich habe immer voller Hochachtung deine Erzählungen gelesen und dich bewundert. Deine Oma hatte Glück dich zu haben! Und ich bin mir sicher, mit diesem Bewusstsein ist sie auch gegangen ...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #12
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Liebe Jeannie,

    meine aufrichtige Anteilnahme. Ich wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst und vor allem selbst gute Besserung. Erhole Dich, soweit das momentan möglich ist, von Deiner eigenen OP.

    Zu Deinen Fragen -
    wie schon gesagt entsteht der Anspruch auf Rente mit dem Monatsersten, den hat Deine Großmama erlebt, also besteht der Anspruch für den gesamten Monat Man muss die bereits ausgezahlte Rente auch nicht anteilig zurückzahlen. Inwieweit Du die Pflegeeinrichtung komplett oder nur anteilig zahlen musst, dürfte sich aus dem Heimvertrag ergeben.

    Was die Kosten für Notarzt und Totenschein angeht - Notarzt kommt drauf an, zu welchen Zeiten er gekommen ist. Da kann es gut sein, dass ein Eigenanteil für den Nachteinsatz oder so zu zahlen ist, die Gebühr als solche ist aber von der KV zu übernehmen.

    Die Kosten für die Ausstellung des Totenscheins (das hat der Notarzt sicher nicht gemacht, der leichenschauende Arzt sollte nicht unmittelbar vorm Tod behandelt haben) sind von den Angehörigen selbst zu tragen, weil sie keine "Krankenkosten" oder "Behandlungskosten", für die die KV zuständig wäre, mehr sind sondern zu den Kosten der Bestattung zu zählen sind. Die Leichenschau ist ja nichts anderes als eine Bestattungsvoraussetzung. Der Leistungsumfang der KV endet aber mit dem Tod des Versicherten, so dass die Leichenschau von den Hinterbliebenen aus dem Nachlass zu zahlen ist.

    Ich weiß noch, wie sparsam ich geschaut habe, als der Arzt, der die Leichenschau bei meinem Vater durchgeführt hat, seinen Quittungsblock zückte und den Betrag bar einkassiert hat, inklusive Wegekosten und Sonntags- und Nachtzuschlag da nach 18 Uhr. Aber gut, da wundert man sich kurz, zahlt man wie in Trance und merkt eigentlich erst später, wie grotesk die Situation ist.
    Geändert von Exuser29 (08.02.12 um 09:01:49 Uhr)

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Mein aufrichtiges Beileid.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #14
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,645
    Mein herzliches Beileid, Jeannie!

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,801
    Ich habe deine Geschichte auch mitverfolgt und dich für deinen unermüdlichen Einsatz für deine Oma bewundert.

    Sie wurde von dir umsorgt und geliebt, du hast alles für sie getan.

    Mein herzliches Beileid, liebe Jeannie!

    Und vor allem auch dir selbst gute Besserung, versuch, dich trotz allem noch zu schonen und auf dich acht zugeben!
    Geändert von Tommasina (08.02.12 um 10:02:49 Uhr)


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #16
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,524
    Mein Beileid.

  7. #17
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Die Rentenzahlung wird am Ende des Sterbemonats eingestellt - das Einwohnermeldeamt informiert dann die entsprechenden Stellen.

    Mein herzliches Beileid, Jeannie.

  8. #18
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,580
    Liebe Jeannie,
    mein aufrichtiges Beileid
    und Dir gute Besserung und viel Kraft.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Liebe Jeannie,

    ich habe auch immer voller Bewunderung gelesen, wie aufopfernd du dich um deine Omi gekümmert hast und wieviel Mühe du dabei auf dich genommen hast, die vielen Behördenwege zuletzt, als sie bereits im Pflegeheim war, waren ja auch nicht ohne... nebenbei noch deine eigene Familie und jetzt auch noch diese große OP, wirklich unglaublich, was du da alles geleistet und auf dich genommen hast!!

    Ich möchte dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen, wünsche dir von ganzem Herzen, dass du über diesen Verlust bald hinwegkommst und dass es auch mit deiner Gesundheit nun wieder bergauf geht !

    Alles Liebe,
    *Beauty*
    Don't judge a man 'til you've been standin' in his shoes
    (Madonna - Love Makes The World Go Round)

  10. #20
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1,647
    Anzeige
    Liebe Jeannie,

    auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen und dir viel Kraft für die kommenden Tage wünschen.

    Deine Familie und der Gedanke an das glückliche erfüllte Leben deiner Oma werden dir hoffentlich etwas über den Verlust hinweghelfen. Und pass gut auf dich und deine Gesundheit auf!

    Viele Grüße
    loewin

Ähnliche Themen

  1. Österreichische Post - wer weiss Bescheid?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.10, 22:08:45
  2. Privatrezept - weiß jemand Bescheid?
    Von Exuser51 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.05, 08:39:21
  3. pharmareferent- weiß jemand bescheid?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 19:50:54
  4. Rechtsfrage - Wer weiß bescheid?
    Von zoe* im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 18:23:46
  5. *Wer*weisS*Bescheid*!*
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 20:06:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •