Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ebay - Käufer hat Ware abgeholt und meckert jetzt im Nachhinein wegen der Farbe

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Ebay - Käufer hat Ware abgeholt und meckert jetzt im Nachhinein wegen der Farbe

    Anzeige
    Ich habe vor ein paar Tagen einen teuren Herrenparka bei Ebay verkauft. Die Farbe ist schwarz, da der Parka aber außen teflonbeschichtet ist, wirkt die Farbe nicht tiefschwarz sondern hat einen leicht bläulichen Schimmer, soll aber letztendlich schwarz sein. Der Parka wurde ursprünglich bei Stylebob gekauft, das Etikett von Stylebob hängt auch noch dran.

    Der Käufer hat den Parka gestern bei mir zuhause abgeholt. Ich hatte das Teil auf dem Esstisch direkt unter der Lampe liegen, er hat sich alles angesehen und den Parka dann auch noch im Flur vor dem Spiegel mit Licht anprobiert und war ganz begeistert wie gut er sitzt und bei ihm aussieht
    Glücklich und zufrieden hat er bezahlt, hat den Parka mitgenommen und ist nach Hause gefahren.

    Gestern abend spät rief er an und meinte, die Farbe wirke blau und er hätte auch gern die Original Stylebob Rechnung. Ich hatte gerade Besuch und habe nur kurz mit ihm gesprochen, ihm aber versichert, das die Farbe schwarz ist aber halt nicht tiefschwarz und das man das auf den Auktionsbildern auch sehr gut erkennen kann.

    Heute morgen macht er nun den Aufstand und will sein Geld zurück und seine Frau heute abend bei uns vorbeischicken zwecks Umtausch

    Ich habe in meiner Auktion Garantie, Gewährleistung und Umtauschrecht ausgeschlossen weil es sich um einen Privatverkauft handelt und der Artikel wie gesehen verkauft wird. Was nun? Klein beigeben? Möchte ich eigentlich nicht denn ich fühle mich im Recht. Kann der Käufer mich irgendwie belangen?

    Help
    Geändert von gesa1974 (08.02.12 um 11:54:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Lass ihn meckern.
    Belangen, wofür? Er kann Dir eine negative Bewertung geben - mehr nicht.
    Und auf die kannst Du mit einem Kommentar reagieren.
    Und dann ist das eben so.

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.10
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1,694
    Er hat den Parka anprobiert und daraufhin bezahlt, also ist der Kauf abgeschlossen. Du schreibst selbst, es sei ein Privatkauf und hast in der Auktion darauf hingewiesen. Also. Spinner.

    Wahrscheinlich gefiel seiner Frau der Parka nicht...

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es ist ein Privatverkauf, Du hast den Umtausch ausdrücklich ausgeschlossen, der Käufer hat die Ware sogar noch vor dem Mitnehmen gesehen. Rechtlich ist die Lage klar. Bei einem Kauf im Laden wäre ich auch kritisch und würde vermutlich bei einer Farbabweichung (die ja oft vom Licht abhängt) einen Umtausch versuchen, aber selbst da hätte ich keinen Anspruch, da kein Mangel vorliegt, sondern könnte nur auf Kulanz hoffen.

    Wenn der Käufer die Ware nicht mag, kann er sie ja selbst weiterverkaufen.

    Du kannst natürlich auch nett sein, vor allem, wenn andere Gebote vorlagen, aber das bleibt allein Dir überlassen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Eieiei, ein Grund warum man "Selbstabholung" auf die City verlegen sollte und nicht zu Hause machen sollte, jetzt wissen die Freaks auch noch wo du wohnst...

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich habe auch den Eindruck das seine Frau da irgendwas nicht passt denn sie quatschte bei dem Gespräch im Hintergrund die ganze Zeit mit....

    Es ist halt echt blöd denn ich habe die Farbe auf den Fotos ziemlich genau dargestellt und da kann man schon sehen das sie bläulich wirkt.
    Die Stylebob Rechnung habe ich nicht aber das Stylebob Etikett hängt ja noch unversehrt dran.

    Der Käufer meint, bei der Farbe würde es sich nicht um Schwarz sondern um ein Mitternachtsblau handeln und er ist sich sicher im Recht zu sein. Da er meine Adresse und Telefonnummer hat, befürchte ich, das er mich jetzt bestimmt dauernd damit nervt.

    Die nächste Konsequenz wird bestimmt sein, das er mir mit einem Anwalt droht. Daher meine Frage: Kann der mir was? Also bin ich als Verkäufer mit einem Privatverkauf und dem Ausschluss aller Ansprüche wirklich im Zweifelsfrei auf der sicheren Seite?

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Da würde ich mich nicht drauf einlassen.

    Er hat ihn anprobiert, bezahlt und mitgenommen. Du bist doch kein Geschäft, wo man umtauschen kann, war schließlich ein Privatverkauf! Der kann Dir gar nichts! Außer eine negative Bewertung geben, was natürlich mies wäre (darauf kannst Du aber ja Stellung nehmen - ich würde dann was entsprechendes da reinschreiben).

    Alternativ könntest Du noch andere Bieter anschreiben, falls Du so nett sein willst und Dir die Umstände antun möchtest. (und mit geringerem Erlös einverstanden bist)

    Das Recht zum Umtausch/Rückgabe hat der Käufer nicht! Das hast Du ja auch schließlich in Deiner Auktion angegeben. Ich würde ihn nochmal höflich darauf hinweisen.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Das Recht zum Umtausch/Rückgabe hat der Käufer nicht! Das hast Du ja auch schließlich in Deiner Auktion angegeben. Ich würde ihn nochmal höflich darauf hinweisen.
    Meine Frage ist halt, bin ich durch den Hinweis in meiner Auktion wirklich rechtlich auf der sicheren Seite?

  9. #9
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Wenn Du als Privatverkäuferin alle Rechte auf Gewährleistung, Rückgabe und Umtausch in der Auktion ausdrücklich ausgeschlossen hast, dann bist Du auf der sicheren Seite, liebe Gesa - diesbezüglich mußt Du Dir keine Sorgen machen.
    Darüberhinaus hast Du dem Käufer die Ware nicht zugeschickt, sondern er hat sie persönlich in Augenschein genommen und abgeholt, hat sie auch bei Tageslicht begutachten können und war offensichtlich zufrieden mit seinem Erwerb.
    Wenn ihm (oder seiner Frau) im nachhinein die Farbe nicht mehr gefällt, so ist das für ihn ärgerlich, gibt ihm jedoch keinerlei rechtliche Handhabe Dir gegenüber. Das würde ich an Deiner Stelle deutlich machen, am besten auf schriftlichem Weg, nicht nur am Telefon.
    By the way: Negative Bewertungen kann man auch von eBay entfernen lassen, wenn auch leider nur den Text, nicht die Bewertung selbst.

    Good luck und liebe Grüße,

    Winny

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Klarer Fall von selber schuld. So ein Trottel.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.12, 22:58:03
  2. eBay -als Käufer gesperrt?
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.11, 14:42:00
  3. Was der Käufer alles wissen muss...Ebay...
    Von espresso im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.10, 18:49:09
  4. ebay - käufer melden :(
    Von Exuser 20 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.07, 15:10:56
  5. Ebay... Käufer zahlt nicht *seufz*
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 17:32:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •