Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe, wir werde ich Feuerwalzen-Käfer im Garten los???

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    1,405

    Standard Hilfe, wir werde ich Feuerwalzen-Käfer im Garten los???

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben


    Im Moment treffen sich wohl alle südhessischen Feuerwalzen-Käfer wieder auf den Grundstücken in unserer Straße


    Wisst Ihr, welche ich meine? Rote, etwas länger und schmäler als Marienkäfer, ohne Punkte und suuuuuuuuuuupereklig!!!


    Die "Tierchen" krabbeln ständig wenn´s warm wird bei uns im Garten rum.
    Barfuß laufen - Fehlanzeige. Und auch mit Schuhen habe ich keine Lust, ständig auf eine Schaar Käfer zu treten....

    Die Nachbarn und ich haben schon alles mögliche versucht, sie loszuwerden; im Baumarkt haben sie auch keine Ahnung




    Kennt Ihr eine Möglichkeit, die Biester loszuwerden???




    VLG
    geri

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Geri,
    wenn dein Leben durch sie nicht bedroht ist, hast du kein Recht, sie "loszuwerden". (Meine bescheidene Meinung.)

    VG
    Lillie

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    biester???
    naja, ich weiss nicht genau, was feuerwalzenkäfer sind,
    aber vielleicht gibt es eine möglichkeit, sie woanders hinzulocken? dazu müsste man aber erstmal wissen, womit....

    rune

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi,
    ich weiß nicht, wie viele sich in deinem Garten tummeln - ich würde sie, denke ich, einsammeln und woanders wieder aussetzen (Feld?Wald?)

    VG
    Lillie

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Hallo geri,

    solltest du (und das nehme ich an) einer regelmäßigen Beschäftigung wie Hausfrau, Studium oder Berufstätigkeit nachgehen, ist einsammeln vielleicht etwas zeitaufwendig .

    Schau doch mal bei www.google.de unter Insektenbekämpfung nach, vielleicht gibts ja auch was zur Abschreckung. Gegen Mücken (bin allergisch gegen die Stiche) soll es ja auch gewisse Pflanzen geben, deren Duft sie fernhält.

    LG Billie

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    @ billie: welche pflanzen gibt es denn da, und: sind die auch fürs zimmer/balkon geeignet?????
    ich bin auch gegen insektengift allergisch und kriege auf schnakenstiche immer so richtig fette "pflatschen". zitronenduftkerzen und der übliche schnickschnack wie autan etc. halten stechmücken leider nicht zuverlässig fern, eine elektroshockerlampe will ich nicht...... aber eine andere möglichkeit, das getier abends aus meinem zimmer fernzuhalten (ich habe im sommer nachts halt doch ganz gerne die fenster auf) wäre fantastisch!!!!!

    rune

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    ...oh, da fällt mich noch ein, wegen "insektenbekämpfung": von chemiekeulen würde ich abraten, die zerstören nämlich nicht nur die käfer.....

  8. #8
    Exuser37 Guest

    Standard @Rune

    Hab mal was aus dem Internet kopiert, es soll sich wohl um Geranien / Pelargonien handeln, hört sich interessant an und sieht vielleicht auf dem Balkon / im Garten auch noch nett aus:

    "Gärtner präsentiert Duft-Geranien als Wunderwaffe
    Meist überfallen sie ihre hilflosen Opfer im Schlaf und hinterlassen dabei hässlich juckende Spuren: Mücken - in tropischen Gefilden besser unter dem Namen Moskitos bekannt. Doch auch in Mitteleuropa fühlen sie sich gerade im Hochsommer durchaus heimisch. Reichlich Nahrung finden sie in dieser Zeit auf Gartenpartys und in romantisch beleuchteten Schlafzimmern. Auf natürliche Feinde stoßen sie bei ihren nächtlichen Jagdzügen eher selten. Das soll sich demnächst jedoch ändern. Denn gegen Mücken ist jetzt ein Kraut gewachsen: der pflanzliche Moskito-Schocker. Auf der Internationalen Pflanzenmesse "IPM 2002" in Essen präsentierte der schwäbische Gärtner Dieter Stegmeier am Donnerstag (31.01.02) die neue Wunderwaffe: Duft-Pelargonien - unter Nicht-Floristen besser unter dem Namen Geranien bekannt.

    Abschreckende Düfte
    Die Pflanzen werden bis zu 50 Zentimeter groß, entwickeln eine Blütenpracht in Malvenrosa und duften intensiv nach Zitrone oder Moschus. Was die Sinne des Menschen angenehm betört, soll sich - so Stegmeier - abschreckend bis betäubend auf Stechmücken, Wespen oder Bremsen auswirken. Zwei bis drei Pflanzen auf dem Fensterbrett des Schlafzimmers reichen angeblich aus, um herannahende Plagegeister in einen schockartigen Zustand zu versetzen und zu vertreiben.

    LG Billie

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    super, danke!!!!!
    ein fensterbrett hab ich zwar nicht, aber ich werde mir da im sommer trotzdem mal einen dschungel vor die fenster bauen

    gute nacht,
    rune

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.01
    Beiträge
    177

    Standard Käfer

    Anzeige
    Hi !!

    Es sind Feuerwanzen !!
    Sie lieben es trocken und treten am liebsten in Rudeln auf.
    Bei www.meinschönerGarten.de gibt es ein Board in dem du mal nachsehen und dein Problem schildern kannst.
    Bestimmt hat der ein- oder andere Gartenfreak einen Tip.

    Liebe "grüne" Grüße
    Jamie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ich werde alt: Knitterfalten am Dekollete
    Von Glamourette im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.15, 18:08:15
  2. Was sind das für Käfer ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 18:58:43
  3. Hilfe ich werde ein Freckle!
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.05, 10:27:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.01, 18:01:00
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.01, 23:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •