Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Ich bin auch nem Beturg aufgesessen und weiss grad nicht was tun

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Ich bin auch nem Beturg aufgesessen und weiss grad nicht was tun

    Anzeige
    Also, kurz mal der Sachverhalt:

    Im Dezember bekam ich per Maxi-Brief einer Internetfirma zwei SD-Karten mit entsprechender Rechnung an mich zugesendet. Auf der Rechnung stand, es würde von einer xy-Bankverbindung abgebucht werden. Wir reden hier über knapp 30 EUR.

    Ich habe eine Email verschickt mit dem Hinweis, dass ich das nicht bestellt habe und und um einen Retourenschein gebeten. Diesen hab ich erhalten, die Ware zurückgesendet (Belege über alles habe ich). Auch eine Email, ich soll den Vorgang der Polizei melden, hab ich bekommen. Dies habe ich aber nicht gemacht, weil ich dachte, die lachen mich eh aus und bisher hatte ja auch noch niemand einen Schaden daraus.

    Anfang der Woche bekommen ich von der Firma eine Mahnung, ich solle endlich bezahlen, und zwar eine der beiden SD-Karten, Mahngebühren und Rücklastschriftgebühren, sonnst würde ich sofort Post vom Inkasso-Büro bekommen!

    Ich habe eine Mail dorthin geschrieben mit dem Hinweis, dass ich beide Karten zurückgesendet habe und es sowieso eine Frechheit ist, mich anzumahnen, da ich damals schon mitteilte, dass ich die Bestellung nicht getätigt habe. Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten. Allerdings läuft langsam deren eigene Frist ab, die sie mir gesetzt haben, bis es ans Inkasso-Büro geht.
    Also, lange Rede, kurzer Sinn, die unterstellen mir jetzt, sie hätten von mir nur eine der beiden Karten zurückerhalten.
    Ich finde das alles sehr dubios, erstmal habe ich die Sachen nicht bestellt, jetzt unterstellen mir die, ich hätte bei der Retoure beschissen.

    Ich glaube nicht, dass hier ein "dritter" Betrüger an Werk war, weil warum sollte der so doof sein, die Sachen zu mir liefern zu lassen? Da hätte er ja ne andere Anschrift angegeben...macht also keinen Sinn.

    Was würdest Ihr tun? Jetzt doch mal zur Polizei? Oder abwarten? Oder Rechtsschutz?

    Weiß irgendwie nicht was tun. Ich habe die Firma selbst in Verdacht, dass das von Anfang an so geplant war...obwohl die von Anfang an keine Handhabe gegen mich gehabt hätten, wenn ich z.B. behauptet hätte, die Sachen nie bekommen zu haben....schließlich landeteten die mit nichtversichertem Versand in meinem Briefkasten....und es ist ja auch nicht meine Bankverbindung für die Abbuchung gewesen....

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Was ist das für eine Firma, hast Du sie schon mal gegoogelt? Als Betrugsmasche machte das doch nur Sinn, wenn es ein Massengeschäft wäre, also sollten doch schon andere Rat gesucht haben.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, die Firma ist recht groß, weiss nicht, ob ich die hier posten soll....Betrugsmäßig habe ich beim googlen Kleinigkeiten gefunden, aber kein großer Stil.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn das eine langjährig tätige Firma ist mit großem Sortiment, halte ich Abzocke für weniger wahrscheinlich. Lass Dich von der Inkasso-Drohung nicht einschüchtern, schicke ihnen schriftlich per Einschreiben einen Widerspruch unter Darlegung des Sachverhalts. So oder so wird man es wegen eines so kleinen Betrages (was kann 1 SD-Karte schon kosten) nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen.

    Wenn es ein Abzockversuch wäre, gälten folgende Tipps:

    http://www.antispam-ev.de/wiki/Unrec...FZeitschriften

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Dann sollen die Dir doch mal eine Kopie Deiner Bestellung zukommen lassen.

    War das denn Deine Bankverbindung, die die zur Abbuchung angegeben haben? Kann es vielleicht sein, daß Deine Daten gehackt wurden?

    Ich würde es sicherheitshalber der Polizei melden und das dieser Internetfirma auch mitteilen...
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hi Mäusken, ehrlich gesagt habe nur null Bock, Geld für Porto etc. auszugeben für eine Sache, wo ich eigentlich gar nix dafür kann....zumal wir hier von kleinen Beträgen reden....ich sehs einfach nicht ein, Geld für ein Einschreiben auszugeben.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Pete67 Beitrag anzeigen
    Dann sollen die Dir doch mal eine Kopie Deiner Bestellung zukommen lassen.

    War das denn Deine Bankverbindung, die die zur Abbuchung angegeben haben? Kann es vielleicht sein, daß Deine Daten gehackt wurden?

    Ich würde es sicherheitshalber der Polizei melden und das dieser Internetfirma auch mitteilen...
    Nein, ich schrieb ja, das war nicht meine Bankverbindung, es war eine wildfremde. Das habe ich denen aber schon im Dezember mitgeteilt....und die müssen ja trotz dem, dass sie wußten, dass ich das nicht bestellt habe und das auch nicht meine Bank ist, dort versucht haben abzubuchen, weil sonst hätten sie mir ja jetzt nicht die Gebühren für die Rücklastschrift aufs Auge gedrückt...

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Unaufgefordert zugesandte Ware muss man m. E. nur aufbewahren oder noch nicht mal das, meine ich...
    Das Zurückschicken hättest du dir schon sparen können.

    Ich würde mit Anwalt drohen, vielleicht hilft das schon.

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    hmm - komische Sache...

    Fakt ist: Du hast nicht bestellt, es war nicht Deine Bankverbindung und Du kannst belegen, daß Du die nicht bestellten SD-Karten zurückgeschickt hast.

    Und selbst wenn Du sie nicht zurückgeschickt hättest - Du hast ja nie bestellt von daher hättest Du sie ja auch in den Müll schmeißen können.

    Ich weiß nicht ob ich da rechtlich richtig liege, aber die müssen erstmal beweisen, daß Du bestellt hast, oder?
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Unaufgefordert zugesandte Ware muss man m. E. nur aufbewahren oder noch nicht mal das, meine ich...
    Das Zurückschicken hättest du dir schon sparen können.

    Ich würde mit Anwalt drohen, vielleicht hilft das schon.
    Billie, das mit rechtlichen schritten drohen habe ich in meiner Mail in dieser Woche gemacht...

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß grad nicht weiter
    Von Unbekannt im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.01.09, 20:06:10
  2. Ist das Wetter bei Euch auch grad so
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.08, 02:25:35
  3. Login - ist das bei euch auch grad so?
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 19:57:03
  4. ich weiß grad nicht mehr weiter
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 16:53:27
  5. Ging bei euch auch grad nix???
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.02, 21:32:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •