Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Giftblätter ;) bzw. Halbjahres-Zeugnisse

  1. #21
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ist sowas mittlerweile erlaubt?

    Ich kenne das eigentlich nur, dass man maximal in die übernächste Note - hier als eine 3 - springen kann.
    Das hat mich auch sehr verwundert und da werd ich auch zu beiden Schulen bzw. den unterschiedlichen Lehrern gehen und mich aufklären lassen.

    Meine Tochter geht auf´s Gym. und hat z. B. in Geschichte ne 4 bekommen, obwohl sie die Arbeiten mit 1en oder 2en gemacht hat. Allerdings mal wieder keine mündliche Beteiligung...

    Ich kann mir das jetzt nur als so eine Art "Aufschreckungsmanöver" erklären im Zuge des Halbjahreszeugnisses.

  2. #22
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Zitat Zitat von M_aus_LB Beitrag anzeigen
    Skylla, ich weiß jetzt nicht wirklich, wie alt Deine Kids sind. Meine hat jahrelang eine 5 in Mathe vor sich hergeschoben. Französich hat sie auch nicht mehr gemacht, weil es ihr zu viel wurde. Mit dem Bezug zur Sprache hat Mayan schon recht. Meine Tochter kam vor 3 Jahren in den SOMMERFERIEN!!! und sagte, sie will die Schule wechseln, weil, weil, weil .....
    Grad die Französisch-Story betrifft eher meinen Sohn, 12 Jahre, geht in die 6. Klasse + ist Realschüler. Er war Wackelkandidat zwischen Gym/Realschule, hab ihm aber lieber den leichteren Weg der Realschule bereitet, da er zwar recht pfiffig aber eben auch total faul ist.

    Er kann tatsächlich nach den Sommerferien Französisch abwählen, was ich nur befürworten werde und wie gesagt froh bin, wenn der Drops gelutscht ist. Mein Sohn ist nicht wirklich ein Sprachgenie u. grade der Mangel an Lernwillen, sprich Vokabeln pauken, ist da schon in Englisch recht hinderlich.

    Schule wechseln kommt da eher nicht in Frage. Ich schätze, mein Sohn macht jetzt erstmalig die Erfahrung, dass ihm nicht alles zufliegt, er auch mal für was arbeiten muss und da tut er sich recht schwer mit.

  3. #23
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von skylla Beitrag anzeigen
    Das hat mich auch sehr verwundert und da werd ich auch zu beiden Schulen bzw. den unterschiedlichen Lehrern gehen und mich aufklären lassen.

    Meine Tochter geht auf´s Gym. und hat z. B. in Geschichte ne 4 bekommen, obwohl sie die Arbeiten mit 1en oder 2en gemacht hat. Allerdings mal wieder keine mündliche Beteiligung...

    Ich kann mir das jetzt nur als so eine Art "Aufschreckungsmanöver" erklären im Zuge des Halbjahreszeugnisses.
    Hallo

    Ähm, nein, das geht so eigentlich nicht. Lehrer können die Noten nicht einfach geben, wie sie lustig sind. Die Noten berechnen sich als Durchschnitt der einzelnen Leistungen, wobei natürlich dann noch die Frage ist, wie Klassenarbeiten zu kleineren Noten gewichtet werden.

    Also muss sie schon mindestens einen 3,... Schnitt gehabt haben, vielleicht durch mündliche Noten, die sie selbst nicht weiß oder dir nichts davon gesagt hat. Bei Unsicherheit würde ich einen Termin bei der Lehrerin machen und die Noten einsehen. Die 4 muss irgendwo herkommen und sollte auch klar begründbar sein. Einfach nur so als: "Na, streng dich mal mehr an" geht es nicht.

    Viele Grüße
    Geändert von Shermaine (10.02.12 um 16:30:09 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Bei meiner Tochter ist der Fall anders gelagert. Sie war zwar auch Wackelkandidat, bei ihr haben wir uns aber für das Gym entschieden. Sie ist fleissiger und auch ehrgeiziger als unser Junior.

    Sie ist mittlerweilen in der 8. Klasse und hangelt sich da recht gut durch, wenn man mal von ´nem pubertierenden Mädchen ausgeht, dass sich so langsam für andere Dinge interessiert.

    Leider werd ich heut nicht weiter mit euch plaudern können, meine Damen, der Haushalt ruft

    Dank euch für die zahlreichen Beiträge und bis bald

  5. #25
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Hey, hab grad noch gesehen, dass Du geschrieben hast


    Zitat Zitat von Shermaine Beitrag anzeigen
    ... vielleicht durch mündliche Noten, die sie selbst nicht weiß oder dir nichts davon gesagt hat.

    Das könnte natürlich sein

    Bei Unsicherheit würde ich einen Termin bei der Lehrerin machen und die Noten einsehen.
    Ja, das werd ich in jedem Fall tun.

  6. #26
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,037
    Skylla,bei uns heute auch Zeugnisse.
    Bei meinem Sohn,siebte Klasse Gym., ein totaler "Abrutscher"..
    Er hatte im Deutsch immer 2 gehabt,heute brachte er 4,seine erste 4 und es war im alles egal...(sagt er).
    Auch die anderen Fächer eine Stufe runter..oweia.
    Dafür prallt er,dass er in Geschichte,Erdkunde,Physik (eigentlich alle Nebenfächer 2 hat) und Kunst eine 1!

    Tochter ,5 Klasse, alles 2 und 1,sie ist halt ein Mädchen.

    Was doch sagen will,ich kann reden und reden,sie müssen es wissen.
    Klar,erinnere ich sie immer wieder ,dass sie lernen sollen,aber keiner kann für sie lernen...
    Ich bin sehr ehrgeizig,es tut mit persönlich Leid,wenn ich solche Zeugnisse wie heute sehen.
    Aber das ist mein Problem.


    Mein großer Sohn hatte in der 12 keine Lust aufs Lernen bekommen,das hatte er danach mit einem schlechteren Schnitt bezahlt und einem Jahr Knochenarbeit im Krankenhaus bezahlt.
    Fand ich gar nicht so schlecht und jetzt studiert er Medizin und kämpft ganz toll ...
    Liebe Grüße
    mohnblume

  7. #27
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Die Noten berechnen sich als Durchschnitt der einzelnen Leistungen, wobei natürlich dann noch die Frage ist, wie Klassenarbeiten zu kleineren Noten gewichtet werden. Also muss sie schon mindestens einen 3,... Schnitt gehabt haben, vielleicht durch mündliche Noten, die sie selbst nicht weiß oder dir nichts davon gesagt hat.
    Zur Eränzung: In Fächern wie Geschichte gilt oft, dass schriftliche und mündliche Noten gleichviel zählen. Da kann man durchaus mit schriftlich guten, aber mündlich miesen Noten auf 4 kommen. Zusätzlich hat man als Lehrer aber auch pädagogischen Spielraum bei der Notenfindung oder, anders gesagt, Notenfindung ist keine reine Rechenaufgabe. Gesetzt den Fall, ein Schüler steht ungefähr auf 3,5 und hat in der letzten Zeit drastisch abgebaut, kann es sein, dass ich in der Halbjahresinformation 4+ gebe, als Warnsignal, aus pädagogischen Gründen, nicht, weil ich "lustig" bin. Bei Schülern, die zwar schwach sind, sich aber toll bemühen, ihre Leistungen gesteigert haben, nehme ich mir heraus, aus Motivationsgründen eine 3- statt einer 3-4 geben, als Zeichen, dass ich sehe, dass eine 3 möglich ist. Was ich sage, gilt für Baden-Württemberg - Bildung ist ja Ländersache und es gibt einige Unterschiede.

  8. #28
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    Dafür prallt er,dass er in Geschichte,Erdkunde,Physik (eigentlich alle Nebenfächer 2 hat) und Kunst eine 1!

    Tochter ,5 Klasse, alles 2 und 1,sie ist halt ein Mädchen.
    Bei solchen Sätzen kann ich nur denken:

  9. #29
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369
    Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen

    Tochter ,5 Klasse, alles 2 und 1,sie ist halt ein Mädchen.
    ...
    Hat das was damit zu tun, ob man ein Mädchen ist oder ein Junge?!
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  10. #30
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Zur Eränzung: In Fächern wie Geschichte gilt oft, dass schriftliche und mündliche Noten gleichviel zählen. Da kann man durchaus mit schriftlich guten, aber mündlich miesen Noten auf 4 kommen. Zusätzlich hat man als Lehrer aber auch pädagogischen Spielraum bei der Notenfindung oder, anders gesagt, Notenfindung ist keine reine Rechenaufgabe. Gesetzt den Fall, ein Schüler steht ungefähr auf 3,5 und hat in der letzten Zeit drastisch abgebaut, kann es sein, dass ich in der Halbjahresinformation 4+ gebe, als Warnsignal, aus pädagogischen Gründen, nicht, weil ich "lustig" bin. Bei Schülern, die zwar schwach sind, sich aber toll bemühen, ihre Leistungen gesteigert haben, nehme ich mir heraus, aus Motivationsgründen eine 3- statt einer 3-4 geben, als Zeichen, dass ich sehe, dass eine 3 möglich ist. Was ich sage, gilt für Baden-Württemberg - Bildung ist ja Ländersache und es gibt einige Unterschiede.
    Natürlich, das stimmt alles. Nur- wie du schon sagst-um 3.5 ... da gibt es den Spielraum (habe ich ganz vergessen, zu schreiben). Aber nicht, wenn jemand auf 2,8 steht und der Lehrer gibt eine Vier, das geht eben nicht. Und so klang es bei Skylla etwas, nur aus Einsen und Zweien kommt man nicht zu einer Vier.

    Leider sagen manche Lehrer aber z.B. auch mündliche Noten gar nicht an, so dass besonders die jüngeren Schüler gar nicht so genau wissen, was für Leistungen denn nun da sind. Das ist dann am Ende eine böse Überraschung.

    Viele Grüße
    Geändert von Shermaine (10.02.12 um 18:03:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Muster-Zeugnisse
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.10, 20:05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •