Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 14 15 16
Ergebnis 151 bis 156 von 156

Thema: für die Pferde-Liebhaberinnen / Reiterinnen - Doku Reihe auf Vox

  1. #151
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,210
    Anzeige
    Sicherlich darf man sich nicht von einem Pferd "auf der Nase herumtanzen" lassen. Das gilt z.B. genauso für Hunde.

    Das darf aber nicht als Entschuldigung für qualvolle Methoden hergenommen werden.

    Wenn man dem Tier dabei Schmerzen zufügt, fügt es sich wohl eher aus Angst, aber nicht weil es das wirklich will. Der Reiter sitzt am "längeren Hebel" - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Pferd fügt sich, weil es nicht anders kann.

    Ein pferdgerechtes Training sieht für mich anders aus.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #152
    Registriert seit
    27.05.06
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    1,159
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Zur Einstimmung ein von ihm trainiertes Gespann:

    http://www.youtube.com/watch?v=8hIXGiV4N4k

    Für die "Laien": Die Zunge ist blau, weil sie nicht mehr ausreichend durchblutet wird. Und die Kopfhaltung des Pferdes zeigt schön was mit Rollkur gemeint ist.

    Mehr zum Video hier (Englisch): http://epona.tv/uk/news/show/artikel...cup-qualifier/
    das video ist furchtbar,- bzw. die reitweise,-...

    das mit der zunge möchte ich jetzt garnicht bewerten...,- wenn man nicht & nie nachgibt...,- die kandarre derart im vordergrund ist,- dann würd ich auch versuchen, die zunge rauszustrecken.
    man beachte auch die fast "hoppelnden" galoppsprünge...,- da ist der rücken fest wie ein brett..

    nein, das ist nicht in meinem sinne & ich habe mir das video auch nicht bis zum schluß reingezogen..,- das verschwedet meine zeit & beleidigt meine ausbildung & meine grundsätze
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    "rosenstolz"

  3. #153
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von angel-no.5 Beitrag anzeigen
    das verschwedet meine zeit & beleidigt meine ausbildung & meine grundsätze
    Naja, das Video beleidigt Dich ja nicht. Es ging um die Einschätzung der trainierten Reitweise des Niederländers.

  4. #154
    Registriert seit
    27.05.06
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    1,159
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Naja, das Video beleidigt Dich ja nicht. Es ging um die Einschätzung der trainierten Reitweise des Niederländers.
    doch, auf eine gewisse art beleidigt es meine berufsehre & auch trainingsmethoden, die ich so sicher nicht unterstütze.

    bisher habe ich mir keine derartigigen videos angeschaut,- weil manchmal reisserrisch aufgemotzt & aus dem zusammenhang genommen.

    nein, das ist sicher nichts, was ich unterstütze & mit meiner definition von rollkur meinte.
    das kann jeder so... & es führt langfristig nicht wirklich zu was positivem
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    "rosenstolz"

  5. #155
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,210
    Und wie genau sieht Deine Definition der Rollkur aus?

    Wir sprechen hier von "der" Rollkur, die in aller Munde ist, LDR, Hyperflexion oder wie auch immer man sie nennen will. Worüber auch meine Links berichteten.

    Was für eine "Rollkur" machst Du, wenn nicht diese?

    Vielleicht habe ich Deine Erklärung auch überlesen bei den vielen Posts hier. (?)

    Ich erinnere mich übrigens grade an ein tolles Buch, in dem ich immer wieder gerne mal stöbere: "So verdient man sich die Sporen". Da wird noch die "alte" Reitweise gelehrt. Nase des Pferdes kurz vor !!! der Senkrechten, das Genick soll der höchste Punkt sein. Wo sieht man das heute noch???
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #156
    Registriert seit
    27.05.06
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    1,159
    Anzeige
    so verdient man sich die sporen...,- ja, das ist lange her & heute darf fast jeder einfch so sporen anziehen.

    deswegen habe ich mal auf gewisse weise meinen job verloren..., - weil ich dem generaldirektor von der landesgirokasse die sporen ausgezogen habe, da er seine beine nicht unter kontrolle hatte.
    tja, ich wurde von meinem arbeitgeber verwarnt,- eben weil ich mit dem honoren menschen so umgegangen bin, wie mit jedem anderen, der meinen unterricht besucht hat..

    und auf deine frage irrlicht:
    ich sag´s jetzt mal ganz simpel & profan..
    pferde einzurollen,- also tief einzustellen,- den hals schulteraansatz locker zu machen,- kann man nicht so erklären..
    ich jedenfalls nicht & schon garnicht ohne bilder, etc. .
    da meine aktive zeit vorbei ist & es damals noch nicht so verbreitet war, einfach videos & aussagekräftige photos zu machen,- kann ich dir leider kaum aufzeigen, was & wie ich das meine & auch andere sehr gute reiter..& bereiter,- sportreiter.

    die methode entwickelte sich aus dem sprigsport zu zeiten von alwin schockemöhle, etc. .
    da ich ursprünglich aus dem springreiterlager kam,- habe ich diese methode gelernt,- auch indem mich pferde haben fühlen & spürren lassen, dass ich das richtig mache & gemacht habe..

    das mit dem genick & höchster punkt ist richtig,- leider aber anatomisch nicht bei jedem pferd so gegeben.
    siehe damals ideaal von jo hinnemann.
    dann muß man das beste daraus machen.

    wenn ich ein pferd also zusammen ziehe, wird vielleicht trotzdem bei genügendem treiben & aufwärtshacken der genickpunkt wieder hergestellt,- aber es wird so nicht laufen..,- der rücken wird fest...,- das maul unempfindsam,- was ich ganz grauslig finde..,- und die hinterbeine sind nicht genügen gymnastiziert um vermehr last aufzunehmen.
    auch optisch wird sich das pferd mmer mehr zum nachteil & häßlichen verwandeln..,- die muskulatur verändert sich dahin, wo sie nicht sein soll.

    man kann nämlich pferde schön reiten & auch häßlich,-... die muskukatur wird es zeigen.

    wenn ich mein pferd also ohne sinn & verstand zusammenziehe, wird es zu folgenden merkmalen ganz sicher kommen: unterhals,- keine schön bemuskelte oberlinie..,- unproportionieret wülste rechts & links am halsansatz..,- ganaschenverdickung, falscher knick.. & irgendwann wird der reiter feststellen, dass er das pferd nicht mehr an die anlehnung heranarbeiten kann,- sondern jegliches treiben richtung pferdebrust in rückwärtsrolle nach hinten hinaus geht
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    "rosenstolz"

Ähnliche Themen

  1. Gibts hier (western)reiterinnen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 20:16:44
  2. An alle Reiterinnen: Schminkt ihr euch beim reiten?
    Von Leilani im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.02.04, 19:25:45
  3. An die Reiterinnen unter uns
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.10.03, 07:56:40
  4. Singende Pferde
    Von maulwurf im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 11:55:00
  5. Pferde
    Von Bella_36 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 16:02:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •