Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Teambuilding

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Anzeige
    Ich muss diese Woche zu zwei Tagen "selbst- und neufinden". Mit zwei Moderatoren usw. Wahrscheinlich wird zwei Tage lang groß rumgeredet, alles übern grünen Klee gelobt was wir machen und dann haben wir uns alle lieb.

    Mein Vater musste neulich mit anderen Gruppenleitern und Mangern zwei Tage lang Firma spielen. Jeder nahm eine andere fiktive Position ein. Da fällt einem manchmal die Kinnlade runter. Bei denen brennt echt die Hütte, die haben alle Arbeit bis zum Umfallen, aber die Chefs spielen "Firma".
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #22
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt halte ich auch das für Wunschdenken. Menschen, die sich eh nicht verstehen, können Konflikte nicht sachlich aus der Welt räumen. ...
    Da hast Du völlig recht. Das war jetzt auch nicht als ultimativer Lösungsvorschlag gedacht. Die Seuche, sich für alles und jedes externe Berater zu holen, damit nur kein interner für irgend etwas die Verantwortung übernehmen muss, greift aber übermässig um sich.

  3. #23
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Da hast Du völlig recht. Das war jetzt auch nicht als ultimativer Lösungsvorschlag gedacht. Die Seuche, sich für alles und jedes externe Berater zu holen, damit nur kein interner für irgend etwas die Verantwortung übernehmen muss, greift aber übermässig um sich.
    Oh ja! Das ist wirklich ein generelles Problem. Die ganzen lieben "Consultants", bei denen oft keiner so genau weiss, was die eigentlich machen

  4. #24
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562
    Rafting hilft immer! Würde einen reissenden Fluss auswählen und dann Vollgas!!!

  5. #25
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Zitat Zitat von She Beitrag anzeigen
    Rafting hilft immer! Würde einen reissenden Fluss auswählen und dann Vollgas!!!
    Genau. Alle ungeliebten Kollegen in ein Boot und ab gehts. Mit sehr ungeliebten Kollegen dann auf den Niagarafällen zu vollführen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #26
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Ich bin erstaunt, dass solche Events so schlecht wegkommen.

    Ich arbeite mittlerweile seit über drei Jahren in einem Großprojekt, die meiste Zeit als eine von sechs Projektleitern mit noch zwei Managern obendrüber. Ohne solche regelmäßigen Events wären wir niemals fertig geworden, man lernt dabei einfach, auch Leuten, die man nicht leiden kann (soll vorkommen), arbeitstechnisch über den Weg zu trauen.

    Ich weiß nicht, wo sich dieses "wir haben uns alle lieb"-Gerücht gebildet hat, das machen bestenfalls schlechte Trainer. Da geht es um knallhartes Projekt- und Konfliktmanagement und es wird erwartet, dass man sich mit Themen konzentriert auseinandersetzt. Und zwar gemeinsam.

    Es gibt Kollegen, die habe ich immer noch nicht lieb, aber ich würde mit allen nochmal ein Projekt machen.

  7. #27
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Rafting fände ich cool. Aber die Flüsse hier sind so gar nicht reissend.

    Ich glaube, ich hatte schon in meinem Ausgangspost geschrieben, dass es nicht um aktuelle Konfliktlösungen geht. Da gibt es grad keine.

    So zu tun, als wenn man in Teams nichts verbessern kann, halte ich nun auch nicht gerade für richtig. M. E. kann man immer etwas im Umgang miteinander verbessern und wenn ein Einzelner nur lernt, auch mal Papier in den Drucker zu legen. Und ich glaube, es ist besser, etwas gemeinsam zu tun, wenn das Team eher entspannt ist und nicht, wenn gerade Zoff ansteht - sowas soll ja auch im gleichen Team mal wechseln.

    Bei uns soll es wohl eher um sowas gehen, wie Dawn es beschrieben hat (bei uns läuft das unter Teambuilding). Es soll interessant sein, es soll spannend sein und es soll in einer Gruppe machbar sein, es soll keine Psycho-Geschichte und kein Froschhüpfen sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •