Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Griechenland? Jemand eine Meinung zu Griechenland?

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    das Problem sehe ich an der Stelle, diese Länder in den Euro genommen zu haben. Da gab es Interessen, die das einfach mal riskiert haben. Dass das nicht bekannt war, glaub ich keinen Moment.
    Das stimmt allerdings. An sich hätten weder Griechenland, noch Spanien, Portugal oder Italien in den Euro gedurft. Aber da wären wohl nicht viele über geblieben. So sollte wohl versucht werden, diese eher kriselnden Länder mit der Finanzkraft einer gemeinsamen Währung aufzuwerten und dabei wurde in Kauf genommen, dass es schief gehen kann.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #12
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ein historischer Moment, aber ich unterschreibe bei Franzi.
    Ja, ich auch!

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wer genau daran verdient wenn die Griechen jetzt so extrem sparen müssen. Deutsche Banken?
    Ach hör´ doch mit dem Bankenbashing auf! Es ist ja nicht so, als dass deutsche Banken den Griechen ihr Geld weggenommen haben. Das haben die sehr wohl ohne deutsche Hilfe geschafft. Verlieren tun jetzt schon die Deutschen und zwar deutsche Firmen die geliefert haben und nun kein Geld sehen. Da braucht man keine Banken dazu.

    Außerdem frage ich mch wer ernsthaft glaubt, dass ein Land durch extremes Sparen finanziell in eine bessere Situation kommt.
    Natürlich nicht nur durch Sparen, aber das wäre schon mal ein guter Anfang. Wenn aber schon dieses zu viel verlangt ist, was soll man dann noch machen.

    Und ich glaube, dass diejenigen die die Misere verschuldet haben ganz sicher nicht die armen Menschen sind, die jetzt vor den Suppenküchen Schlange stehen.
    Ja und? Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Land verschuldet ist.
    ****** under construction ******

  4. #14
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen

    Darauf einen Ouzo.
    Prost, ich trinke mit.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #15
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,972
    Ich denke, wenn es um Griechenland alleine geht, könnte man das Land geordnet in die Pleite schicken. Aber es geht eben nicht um Griechenland alleine. Es geht um den Zusammenhalt der Euro-Länder. Wenn Griechenland jetzt rausgeht, wer wird der nächste sein? Wird es dann überhaupt noch eine Euro-Zone geben?

    Und dass "die Griechen" faul sind und früh in Rente gehen und sich den Bauchnabel pinseln, ist ein Märchen. Das durchschnittliche Rentenalter in Griechenland beträgt 61,9 Jahre. Wie bei uns. Sicher haben viele dort schwarz gearbeitet. Deshalb haben sie ja auch jetzt im Alter nichts. Das ist aber generell ein Problem der Länder Italien, Portugal, Spanien und Griechenland.

    Und wenn jetzt nun die Staatsbediensteten entlassen werden, woher kommt das Arbeitslosengeld?

    So einfach wird es nicht sein. Eine Lösung habe ich leider auch nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #16
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wer genau daran verdient wenn die Griechen jetzt so extrem sparen müssen. Deutsche Banken?
    Außerdem frage ich mch wer ernsthaft glaubt, dass ein Land durch extremes Sparen finanziell in eine bessere Situation kommt.

    Und ich glaube, dass diejenigen die die Misere verschuldet haben ganz sicher nicht die armen Menschen sind, die jetzt vor den Suppenküchen Schlange stehen.
    Unterschreib!!

    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Und dass "die Griechen" faul sind und früh in Rente gehen und sich den Bauchnabel pinseln, ist ein Märchen. Das durchschnittliche Rentenalter in Griechenland beträgt 61,9 Jahre. Wie bei uns.

    Und wenn jetzt nun die Staatsbediensteten entlassen werden, woher kommt das Arbeitslosengeld?

    So einfach wird es nicht sein. Eine Lösung habe ich leider auch nicht.
    Auch unterschreib!

    Und Ihr anderen glaubt tatsächlich, dass Griechenland deswegen pleite ist, weil ein paar Leute die Rente der Oma weiter bezogen haben?
    Tja, da wundert mich auch nicht, dass Ihr mit der derzeitigen Entwicklung nicht einverstanden seid.

    Ich kann die Griechen, die jetzt auf die Straße gehen, durchaus verstehen, sollen sie doch (wie es halt weltweit Ouzo (hahaha, zugegben, schlechter Scherz) ist), für die Gier anderer bezahlen...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich kenne ehrlich gesagt keinen Griechen, der sich und seine Familie nur mit einem Job durchbringen kann, die meisten machen bis zu drei Jobs. Die Löhne für den Normalo sind ein Witz, egal ob Arbeiter oder kleiner Angestellter. Die meisten sind, um nicht zu hungern, auf ihre Gemüse-und Obstbeete angewiesen. Ich hab neulich einen Bericht gesehen, wo einige Familien gezwungen sind, ihre Kinde in fremde Obhut zu geben, die SOS-Kinderdörfer haben einen enormen Zulauf, Suppenküchen werden aufgebaut und so Normalos wie du und ich sind gezwungen, sich da anzustellen. Die Rente vom verstorbenen Opa Dimitrios oder meinetwegen auch Kosta weiterzubeziehen, sind einzelne STorys, wie ich sie auch hierzulande den Medien entnehmen konnte.
    Ich bin gespannt wie das weiter geht, ich wär nicht unglücklich gewesen, wenn Griechenland nicht in der EU gekommen wäre.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #18
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn es um Griechenland alleine geht, könnte man das Land geordnet in die Pleite schicken. Aber es geht eben nicht um Griechenland alleine. Es geht um den Zusammenhalt der Euro-Länder. Wenn Griechenland jetzt rausgeht, wer wird der nächste sein? Wird es dann überhaupt noch eine Euro-Zone geben?
    Naja, die Eurozone steht und fällt ja nicht mit Griechenland.

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,972
    Nein, nicht nur. Aber dann ist die Zone geschwächt. Wenn wir Griechenland ziehen lassen, ist es ein Zeichen, dass man auch andere Länder gehen lässt, die schwächeln. Und dann wird über kurz oder lang die Eurozone zerstört sein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Streng genommen trägt die EU eine Mitschuld daran, Griechenland ist nicht erst seit gestern in keiner besonders guten finanziellen Verfassung und hat trotzdem weiterhin brav Kredite bekommen weil die EU dran verdient hat.
    Das jetzt wieder auf dem Rücken der "Kleinen" abzuladen war ja klar.
    Das letzte Mal war ich dort 2009 oder 2010, schon zu der Zeit lag der Durchschnittslohn meilenweit unter zB deutschen Verhältnissen und die Arbeitslosigkeit war groß aber torzdem war ein Großteil der Lebensmittel und auch Benzin teurer als in Deutschland.
    Das ist ein System welches nicht funktioniert.
    Mein Exfreund ist Halbgrieche, seine Eltern leben dort.
    Ich habe und bekomme immernoch eine Menge mit was dort los ist und das lässt einen oft mit den Ohren schlackern.
    Es ist nicht damit abgetan wenn man sagt die bösen, faulen, korrupten Griechen, selbst schuld, sollen sie eben sparen.

Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Griechenland?
    Von LieseLotte im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.10, 10:59:31
  2. Ist Korres in Griechenland günstiger?
    Von Siegrun im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 09:54:42
  3. Griechenland ist doof !!!
    Von THE RON im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 14:44:02
  4. Was aus Griechenland mitbringen lassen?
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 15:44:18
  5. Shopping in Griechenland
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 12:48:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •