Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Nix Neues von der CDU/CSU: Abgabe für Kinderlose

  1. #51
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Es gibt deswegen eine Gerechtigkeitslücke, weil ich in der Zeit, in der ich Kinder erziehe, einerseits keinerlei Rentenansprüche erwerbe, andererseits aber die künftigen Rentenzahler schaffe, von denen auch die Kinderlosen partizipieren, und zwar unterschiedslos. Die Mutter von acht Kindern, die nur wenig eingezahlt hat, bekommt nur einen Bruchteil dessen an Rente, was ihre Kinder in die Rentenversicherung einzahlen. Das ist nicht fair.
    Und dieses Gerede davon, was Eltern angeblich alles bekommen, kann ich nicht mehr hören. Kinder kosten mehr als Kindergeld/Kinderfreibetrag, vielleicht geht das mal in die Köpfe. Ich zahle wesentlich mehr für eine größere Wohnung, Ausstattung, Ausbildung und den sonstigen Bedarf als ich erhalte. Abgesehen davon darf ich Steuern zahlen wie eine Alleinstehende, den Freibetrag für Alleinerziehende gibt es nicht nicht mehr.
    Es ist mir persönlich egal, warum jemand keine Kinder hat, ich habe auch nichts gegen Kinderlose, im Gegenteil, jedem das Seine, aber es ist nicht gerecht, und das wird man ja wohl mal sagen dürfen. Ganz abgesehen davon, dass ich meine Kinder liebe, arbeite ich seit 21 Jahren doppelt, nämlich im Beruf und für die Kinder. Ein Haushalt mit Kindern ist auch wesentlich aufwändiger als ein Haushalt ohne. Und Kinder machen zwar viel Spaß, aber auch viel Arbeit und Sorgen. Ich möchte nicht ausrechnen, wieviele Stunden meines Lebens ich in Wartezimmern von Ärzten, auf Elternabenden und beim Anschnallen von Kindern in Kindersitzen verbracht habe.

    Danke, das ist eine gute Erklärung.
    Viele Argumente Kinder zu bekommen.....

  2. #52
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Schöner wäre noch eine Zusatzabgabe für kinderlose Singles
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #53
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Das Rentensystem krankt übrigens nicht nur daran, dass es zu wenig Kinder gibt, sondern es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren, die zum Patienten "Rente" führen. Auch die Kopplung von Sozialversicherungen an Gehältern (und nur daran) ist sehr problematisch in einem Land mit so vielen Erwerbslosen.
    Klar, es liegt auch an der Arbeitslosigkeit.

    Aber was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Alternative?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 11:09:15
  2. Abgabe
    Von jerry im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 16:06:00
  3. BB E/S Abgabe und Suche
    Von jerry im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 16:54:07
  4. Strafgebühr für Kinderlose
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 16:19:21
  5. Abgabe-Liste ... :o)
    Von Layla im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 15:30:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •