Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Nix Neues von der CDU/CSU: Abgabe für Kinderlose

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,921

    Standard Nix Neues von der CDU/CSU: Abgabe für Kinderlose

    Anzeige
    Und da ist sie mal wieder: Die Forderung nach der Abgabe für Kinderlose:

    http://www.zeit.de/politik/deutschla...e-sonderabgabe

    Was meint Ihr dazu?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Vielleicht verrätst du uns erst einmal was du darüber denkst?

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,921
    Ich bin zwiegespalten, denke - wie so oft - dass wir dieses Geld von Kinderlosen nicht bräuchten, wenn wir eine andere Wirtschaftspolitik betreiben würden. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Eigentlich kann ich diese Forderung nachempfinden, dennoch, so hat es hier mal eine Beauty geschrieben, gibt es ja auch neben finanziellen Einbußen viele positive Aspekte am Elternsein. Und diese fehlen den Kinderlosen ja auch.

    Nein, je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr bin ich dagegen. Nicht aus fehlender Solidarität, sondern weil es mMn nicht nötig wäre, würde man den Focus der Finanzpolitik verändern...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich finde so eine Pauschale hat nichts in der Verfassug zu suchen.

    Was ist mit Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können / deren Kinder gestorben sind / die keinen Partner zum Kinderkriegen finden?
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Diese "Abgabe" gibt es doch bereits. Sie nennt sich Kindergeld oder Elterngeld oder Erziehungsgeld, oder, oder, oder....
    All das finanzieren die Kinderlosen mit ihren Steuergeldern.

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Ist es uns per Gesetz vorgeschrieben, Kinder zu bekommen? Nur dann wäre eine Strafe, wenn man gegen das Gesetz verstoßen hat, gerechtfertigt. Da dem nicht so ist, ist das wieder eine dieser grandiosen Ideen, wie man noch mehr Steuern aus der arbeitenden Bevölkerung herauspreßt. Schließlich sind die Umstände, warum jemand keine Kinder hat, ganz individuell. Wie viele können aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen oder haben einfach den dazu immer noch nötigen Partner nicht gefunden? Diese leiden oft schon genug darunter und sollen dann zum Dank noch zur Kasse gebeten werden. Außerdem sind die meisten Kinderlosen berufstätig und zahlen dadurch schon gut in die Sozialkassen ein. Man akzeptiert ja auch, daß man dadurch für so manche kinderreiche Familie zahlt, die sich auf Staatskosten einen schlanken Fuß macht.

    Es gibt ja übrigens auch Hundesteuer. Muß man dann demnächst auch Strafe zahlen, weil man keinen Hund hat...?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Ge-nau.
    Jeder, der nix mit Kindern am Hut hat, wird einen Arzt suchen (und finden, zur Not mit Geld), der bescheinigt, dass leider leider die Fortpflanzung nicht klappt.
    Was für ein Blödsinn.
    Ist den schon Zeit für's Sommerloch?

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Ich finde so eine Pauschale hat nichts in der Verfassug zu suchen.

    Was ist mit Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können / deren Kinder gestorben sind / die keinen Partner zum Kinderkriegen finden?
    Das denke ich auch. Ich finde eine solche Abgabe diskriminierend! Kindergeld/Elterngeld sollte man aufrechterhalten, aber das dann auch (wie bisher) aus den eh gezahlten Steuern finanzieren. Demnächst könnten wir sonst auch bitte eine Extra-Steuer für alle über 60, dann gestaffelt über 70 usw. einführen, weil die Leute alt werden und mehr kosten.

    Ansonsten unterschreibe ich bei Astama.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ist es uns per Gesetz vorgeschrieben, Kinder zu bekommen? Nur dann wäre eine Strafe, wenn man gegen das Gesetz verstoßen hat, gerechtfertigt. Da dem nicht so ist, ist das wieder eine dieser grandiosen Ideen, wie man noch mehr Steuern aus der arbeitenden Bevölkerung herauspreßt. Schließlich sind die Umstände, warum jemand keine Kinder hat, ganz individuell. Wie viele können aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen oder haben einfach den dazu immer noch nötigen Partner nicht gefunden? Diese leiden oft schon genug darunter und sollen dann zum Dank noch zur Kasse gebeten werden. Außerdem sind die meisten Kinderlosen berufstätig und zahlen dadurch schon gut in die Sozialkassen ein. Man akzeptiert ja auch, daß man dadurch für so manche kinderreiche Familie zahlt, die sich auf Staatskosten einen schlanken Fuß macht.
    Du hast es auf den Punkt gebracht

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Ich hab mich auch schon gefragt, wie verzweifelt man eigentlich sein muss, um so eine Forderung aufzustellen.
    Keine Ideen mehr, um an mehr Geld zu kommen?
    Dann erstmal ran an die Autofahrer und anschließend an die, die das Kinderkriegen aus Geldgier verweigern
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 11:09:15
  2. Abgabe
    Von jerry im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 16:06:00
  3. BB E/S Abgabe und Suche
    Von jerry im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 16:54:07
  4. Strafgebühr für Kinderlose
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 16:19:21
  5. Abgabe-Liste ... :o)
    Von Layla im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 15:30:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •