Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was mach ich nur? Geburtsglückwünsche und Beileid zugleich

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683

    Standard Was mach ich nur? Geburtsglückwünsche und Beileid zugleich

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    eine alte Schulfreundin von mir (zu der ich aber keine enge Freundschaft pflege, sie aber gelegentlich auf Feiern sehe und vor anderthalb Jahren auch mal gemeinsam eine Aktion für die Hochzeit einer Freundin organisiert habe) hat vor sechs Wochen ein Kind bekommen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, ihr zur Geburt des Kindes zu gratulieren , was aber auch damit zusammenhängt, dass ich mir selbst schon so lange ein Kind wünsche und leider auch schon eine traurige Erfahrung machen musste. Ich weiß, dass ist eine schlechte Ausrede, aber seit einer gefühlten Ewigkeit muss ich immer nur gratulieren und hätte einfach auch gerne selbst mal Glück

    Nun ist von dieser Freundin/Bekannten gestern die Mutter gestorben und ich schäme mich so sehr, dass ich bisher noch nicht einmal zum freudigen Ereignis gratuliert habe und nun eigentlich eine Trauerkarte hinschicken müsste/möchte...

    Wie kann ich das Problem lösen? Wie findet man da die richtigen Worte? Vielleicht hat jemand ein paar passende Gedichte, Verse etc. parat oder eine Idee, was ich machen kann. Anrufen möchte ich nicht so gerne, weil die Trauer ja noch sehr präsent ist..
    Geändert von meialex76 (16.02.12 um 18:14:27 Uhr)
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde das ganze nicht über eine Glückwunsch- oder Beileidskarte lösen, sondern einen neutralen Brief schreiben, in denen Du auf beide Sachverhalte eingehst. Muss ja nicht ellenlang sein. Alles Vorgefertigte wird der Situation nicht gerecht.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich würde das ganze nicht über eine Glückwunsch- oder Beileidskarte lösen, sondern einen neutralen Brief schreiben, in denen Du auf beide Sachverhalte eingehst. Muss ja nicht ellenlang sein. Alles Vorgefertigte wird der Situation nicht gerecht.
    Mäusken, Du hast Recht, ich werde wohl am besten einen Brief schreiben. Mit irgendeinem Vers auf beide Sachverhalte einzugehen, wird wohl kaum möglich sein. Ich hatte es mir irgendwie als die einfachste Lösung vorgestellt , weil es mir einfach schwer fällt, Beileid auszusprechen... Aber ich hätte ja auch längst schon was machen können, dann hätte ich jetzt dieses Problem nicht
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Mach es nicht kompliziert. Du musst keine literarische Meisterleistung hinlegen, die den Bogen von dem einen zum anderen Thema gespannt bekommt. Beginn mit der Geburt, dass Du Dich für sie freust, Du kannst auch ruhig erwähnen, dass Dir das Thema persönlich nahe geht und dass Du deshalb gezögert hast. Und dann schreib ruhig, dass Dir die neue Nachricht den letzten Anstoß gegeben hast, ihr zu schreiben, bedaure ihren Verlust und wünsche ihr Kraft und alles Gute für ihre eigene kleine Familie.

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Ich danke Dir, Mäusken Du hast genau das formuliert, was ich gerne in dem Brief ausdrücken möchte. Ich werde ihn heute Abend noch schreiben und morgen absenden.
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Da sieht man mal wieder, wie Freud und Leid nahe beieinander liegen können Wie schade,dass sich Oma und Enkel nicht mehr kennenlernen werden

    Und dir liebe Meialex wünsche ich, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Anzeige
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal wieder, wie Freud und Leid nahe beieinander liegen können Wie schade,dass sich Oma und Enkel nicht mehr kennenlernen werden

    Und dir liebe Meialex wünsche ich, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.
    Danke, Curly

    Bin froh, dass ich den Brief nun geschrieben und abgeschickt habe. Mich belastet das ja immer sehr, wenn solche Dinge nicht erledigt sind...
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.08, 08:27:48
  2. Alles leer zugleich?
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 14:56:24
  3. Beileid
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 21:20:20
  4. Dior Tübchen und zugleich Suchliste
    Von Brauny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 08:32:43
  5. Fettige und zugleich schuppige Haut
    Von Lotte77 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.01, 11:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •