Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: Der Yoga Thread :-)

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Der Yoga Thread :-)

    Anzeige
    Hallo,

    gerade habe ich im Nachbarthread Best of ein paar Kilo abnehmen mehrfach Lobeshymnen auf Yoga gelesen.
    Ich selbst bin jetzt erst seit 3 Wochen im Yoga Fieber, aber es gefällt mir ungemein!

    Also würde ich mich freuen, wenn wir hier viele Tips und ähnliches zusammentragen könnten.

    Ich mache aktuell immer Yoga Übungen mit Esther Ekhart (Youtube). Ich finde sie erstens sehr sympathisch und sie hat für jede Situation die viele Übungen.

    Ich würde mich aber auch für andere gute Video- und Büchertips freuen. Yoga Studio steht auch auf meinem Plan, aber das schaffe ich eher selten.

    Ich sehe zu, dass ich täglich wenigstens ein wenig mache, und wenn es nur drei Sonnengrüße sind , meistens werden es aber doch pro Tag 20 Minuten, am Wochenende mehr. Und wenn ich richtig Muße habe, zünde ich noch eine Duftlampe mit Zitronengras an (das ist der einzige Duft, den ich ertragen kann )
    Effekte kann ich nach 3 Wochen schon sehen. Auch gefällt mir die Ganzheitlichkeit, die Stärkung und Dehnung umfasst und der Geist ist auch dabei

    Wie sieht Euer Yoga Programm aus? Macht Ihr Yoga mit oder ohne Musik?

    Freue mich über viele Anregungen!
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,382
    Super Thread, gute Idee !

    Ich platze hier einfach mal rein , denn nach den Schwärmereien nebenan suche ich Yoga-DVD-Empfehlungen. Mir ist es ganz wichtig, dass es nicht so ein Esoterik-Energie-Gedöns beinhaltet (möchte damit ausdrücklich niemanden angreifen, ich bin nur dagegen allergisch ), sondern dass der Sport im Mittelpunkt steht. Haben die Yoginen Vorschläge ?

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Also meine Yoga Ikone Esther Ekhart macht das Null esoterisch und sie hat auch Einzelübungen für den Sonnengruß (damit startet alles) und Yoga for Beginners. Und es ist kostenlos, einfach im Youtube danach suchen.
    Für den Anfang kannst Du einfach mal mit 3-10 Sonnengrüßen starten. Da hast Du schon Dehnung und auch Kräftigung (durch den down facing dog) dabei, ohne das man das auf Anhieb merkt.
    Und dann die Anfänger-Videos. Sie sind recht kurz und sie erklärt fantastisch. Kann ich nur empfehlen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    alle zwei Abende vor dem Schlafengehen 10-15 Minuten, 12 Übungen, ohne Musik.

    Allerdings mach ich auch ab und zu mal andere Übungen. Mir gefallen die Clips von Tara Stiles gut - gibt es auf Youtube. Das sind so kurze Sachen, die man immer wahlweise einschieben kann. Sieht irre toll aus, finde ich.

    Manchmal gehe ich in einen Kurs oder probiere aus Büchern. Meine eigenen Übungen sind mir in Fleisch und Blut übergegangen und ich fühle mich verspannt, wenn ich sie mal eine Weile nicht mache.

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,382
    Danke für den Tipp mit Esther , da brauche ich mir ja nicht einmal eine DVD anschaffen! Super !

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Danke, Iridia
    Was sind denn "deine" Übungen?

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    wenn der Sport im Mittelpunkt stehen soll, dann lieber sowas

    http://www.youtube.com/user/ZuzkaLight?feature=g-u-u
    http://www.bodyrock.tv/
    http://www.aktivblog.de/pilates-uebungen-video/

    wenn wer wirklich Yoga machen will muß unbedingt das "Gedöns" mitmachen, sonst ist es einfach nur Gymnastik und kein Yoga

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich verstehe den Widerstand gegen dieses "Gedöns" beim Yoga nicht, einfach mal ausprobieren.

    Ich gehe einmal die Woche zu einem Kurs, derzeit Vinyasa, zuhause dehne ich nur bisschen, vor und nach dem ich irgendein Sport gemacht habe.

    Das hat den Hintergrund, dass ich gerne ausführlich Yoga mache in einem dafür gesetzten Rahmen, mit entsprechender Zeit und Ort und Anspruch.
    Ich schätze meine Lehrerin sehr, sie achtet gut auf uns, korrigiert, bringt einem viel bei. Nach jeder Yogastunde fühle ich mich bei mir selbst angekommen, ruhig, aber freudig gestimmt, leicht müde und entspannt. Und das kommt auch durch das "Gedöns", man mag sich gegen Meditation sperren, aber Meditation wirkt.

    Ich habe zwar Yoga DVDs zuhause, aber nö, das ist mir zu gefährlich.

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Bei dem "Gedöns" gibt es aber sehr große Unterschiede...

    Ich plädiere immer dafür verschiedene Kurse/LehrerInnen zu probieren und sich die Rosinen rauszupicken: will hießen da zu bleiben wo's dann letzendlich wirklich GANZ doll gut tut.
    Der psychische Aspekt ist entcchiedend für den physischen Erfolg bei Yoga.
    Du erweiterst nicht nur Deine körperliche Leistungsfähigkeit sondern auch Deine geistige.


    Yoga ist kein "Abnehmsport" - aber dass man automatisch abnimmt und wunderschöne lange Muskeln bekommt und unglaublich vital wird ist ein Nebeneffekt von richtig angewendetem Yoga.

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Ich denke, mit Yoga "als Sport" fangen die meisten an. Als ich vor gut 12 Jahren meinen ersten Yogakurs hatte, wollte ich mit sowas nie wieder was zu tun habe und nun? In 2 Monaten habe ich meine Abschlussprüfung zur Yoga-Lehrerin So kann´s kommen ...

    Nein, aber im ernst, man sollte sich daüber keine Gedanken machen, alles auf sich zu kommen lassen und wenn man etwas nicht möchte muß man es ja nicht mitmachen, aber man kann es ja mal versuchen
    Darum, geht mal in ein Yogastudio macht Asansas (Körperlicheübungen) und lasst euch mal auf Pranajama (Atmenübungen) und Meditation ein.
    Vielleicht sagen ja welche von Euch das letzteres keine Esoterik Zeugs ist, aber ich war so ein Härtefall, jahrelang nur nach Videos gelernt habe ich mich bei Atmenübungen und Mediationen absolut überfordert und fehl am Platz gefühlt. Aber Yoga hat ja auch den positiven Effekt, das man sich für neues Öffnet Selbst bei so einem unflexiblen Wesen wie mir.
    Es erwartet aber niemand das man singend durch den Yogaraum hüpft und Räucherstäbchen werden auch nur in geringen Mengen eingetzt.
    Auch wenn es vielen anfangs schwer fällt, singt das OM am Anfang und Ende mit, es ist wahnsinn wie ruhig man (durch das lange ausatmen und das Silbe im Körper vibriert) danach ist.

    Im Moment hat die Yogatheorie bei mir vorrang, aber meine eigentlich Praxis findet fast jeden Tag statt. Je nach dem wieviel Zeit ist, mal 1,5 Stunden im Yogastudio, mal 1 Stunde oder auch mal nur 15 Minuten.
    Mal auch im Büro so zwischendurch. So eine Fensterbank eignet sich auch toll für eine Variation vom Hund .
    Oder wenn man auf dem Stuhl sitzt, gerade aufrichten, rechte Hand aufs linke Knie, außenseite der linken Hand an die rechte Seite des Gesäßes, Wirbelsäule gerade, Schultern weg von den Ohren, Oberkörper nach links aufdrehen, Blick geht über die linke Schulter ... und andere Seite.
    ... Nur die Atemübungen kommen bei mir leider oft zu kurz.

    Zuhause übe ich gerne mit Yogaeasy.de oder halt worauf ich gerade Lust habe, oder was ich eben gar nicht mag. Letzteres sind often die besten Übungen für einen selbst.
    DVDs mag ich die von Ursula Karven und Jivamukti Yoga von David Life und Sharon Gannon. Ralf Bauer mögen auch einige sehr gerne.
    Inga Stendel hat auch einige gute videos im Netz, könnte aber für manche schon zu esoterisch sein, müsst ihr mal schauen. Ist auch ´ne nette, gibt auch schon mal hilfestellungen über Facebook.

    Und ansonsten, hört auf euren Körper, bleibt mit den Gedanken auf eurer Matte, gleich wie weit sich die Person im Fernsehn oder (im Studio) auf der Matte nebendran verbiegen kann. Haltet euren Ehrgeiz im Zaum, zwingt euch in keine Übung rein und übt regelmäßig.

Ähnliche Themen

  1. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 13:47:25
  2. Yoga
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 19:44:23
  3. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 18:27:36
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 21:06:32
  5. yoga??
    Von dracaena im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 23:31:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •