Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: gute Ratschläge

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Anzeige
    Ich ERWARTE gar nichts, wenn mich jemand konkret um einen Rat oder eine Empfehlung bittet, versuche ich das auch. Aber wenn derjenige das dann nicht umsetzt, bin ich auch nicht verärgert, er wird sich schon etwas dabei denken, hat vielleicht über meine Ideen nachgedacht und eigene Eigenheiten, Wünsche etc. noch dazu gefügt und sich nun selbst eine eigene Lösung gemacht - und wenn ich mit Denkanstößen dazu helfen konnte, super. Jeder tickt ja auch anders - und was dem einen hilft...tja.

    Nicht immer - wie hier auch gesagt wurde - möchte man ja einen Ratschlag. Manchmal möchte man nur jammern - dann versuche ich zu trösten, abzulenken, oder auch mal das Ganze zu überspitzen und demjenigen damit auf liebevolle Weise zu zeigen "Hey, heute ist es schlimm, aber morgen sieht die Welt schon wieder anders aus...". Ist jedenfalls immer eine Einzelfallentscheidung

    Lg Rapunzel

  2. #12
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    @Pendler, kleiner Auszug aus Wiki:
    [SIZE=2]„Weit verbreitet ist die Deutung, im Wort Ratschlag stecke Schlag, und ein Ratschlag bedeute daher etwas Aggressives. Ursprünglich bedeutete der Ratschlag jedoch den Beratungskreis schlagen, den Kreis für eine Beratung abgrenzen. Es wird ein Rat einberufen, beispielsweise ein Gemeinderat oder Stadtrat. Bei einem solchen Rat handelt es sich um ein Gremium, welches sich um die Belange von Bürgern kümmert. Man spricht auch von sich beratschlagen.”
    Vielen Dank für die Erklärung, und doch empfindet mEn dein Gegenüber den Ratschlag schlicht und einfach als - Schlag. Man will es einfach nicht hören.

  3. #13
    Exuser37 Guest
    Ich kann mich meinen VorednerInnen nur anschließen:

    Ich gebe gerne Ratschläge
    - betone aber immer, dass das aus meiner Sicht kommt
    - es gibt das in ausführlicher Form nur 1 - 2 Mal zum gleichen Thema
    - danach beziehe ich mich auf meine alten Ausführungen..

    Was ich mir allerdings mittlerweile erfolgreich verkneife
    "Siehst du, hab ich doch gleich gesagt"

    PS: Und Drama-Queens haben bei mir keine Chance, wer wirklich JEDEN Tag ein neues Problem, gaanz schreckliches Problem hat, stößt bei mir auf taube Ohren.

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Ich gebe Ratschläge nur auf Wunsch, da ich auch selber nicht gerne welche bekomme.

    Manche Ratschläge sind schon wie doofe Geschenke, gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
    Und vom hohen Ross der Nichtbetroffenheit lässt es sich natürlich prima klugscheissen.
    Geändert von Andrea72 (25.02.12 um 08:08:16 Uhr)
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  5. #15
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Hm, im Real Life gebe ich selten Ratschläge ohne danach gefragt worden zu sein, außer, ich empfinde es als äußerst wichtig, dass ich etwas bestimmtes sage (ohne dass mMn(!) diese Person "Schaden" erlangen könnte).

    Mich nerven aber Leute, die so tun, als wollten sie Ratschläge, und wenn man dann welche gibt, beleidigt sind, weil es nicht das war, was sie hören wollten.
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  6. #16
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ja, das ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass Leute von einem erwarten, dass man sie bestätigen soll. Wenn sie mir egal sind, tue ich das auch. Sonst kann man sich sehr unbeliebt machen. Aber ich muss auch sagen, dass in meinem Leben ein paar Mal liebende Menschen lebensverändernde Dinge zu mir gesagt haben. Und dass ich das zumindest im Nachhinein sehr zu schätzen wusste.

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,110
    Ich mag Ratschläge, die wichtigsten waren eigentlich alle ungefragt, weil andere das Problem vor mir erkannten und ich mich noch nicht verrannt hatte.

    Ich lerne auch aus Ratschlägen, die anderen gegeben werden. Das bedeutet nicht, dass ich jeden Ratschlag annehme und schon gar nicht sofort. Der Gedanke muss Wurzeln treiben können und sich irgendwie nicht falsch anfühlen, schmerzlich kann es aber schon sein, aber manchmal auch glasklar und erlösend. Wenn er nichts ist, bleibt er einfach zurück, aber darüber konkret nachgedacht zu haben, bringt auch viel.

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,803
    Anzeige
    Ich teile Pendlers Meinung - Ratschläge sind ein schwieriges Kapitel.

    Ich gebe nur Ratschläge, wenn ich ausdrücklich gefragt werde und verpacke sie eigentlich eher als Vorschläge ala Kannst du dir vorstellen, mal dies oder jenes zu versuchen oder ähnlich.

    Ich hatte in einer wirklich schwierigen Lebenssituation eine Freundin, die von der Art her völlig anders war als ich.
    Sie war ziemlich die Einzige, die über die Situation informiert war, so dass ich eigentlich nur mit ihr sprechen konnte.
    Klar, möglich dass ich gejammert habe, ich wusste einfach nicht, wie weiter.
    Sie hatte immens viele gute Ratschläge, die ich aber einfach nicht in meine Art und mein Leben umsetzen konnte.
    Ich habe es versucht, es entstand ein noch viel grösseres Chaos.

    Schliesslich fühlte ich mich von ihr derart unter Druck gesetzt (wieso hast du denn das jetzt nicht so gemacht, wie ich dir gesagt habe?!!!) dass ich mich dadurch noch mieser fühlte.
    Ich habe ihr dann gesagt, dass ich nicht so sein kann wie sie und auch nicht so bin und dass mich ihre Erwartungen unter Druck setzen.

    Wir haben uns daraufhin ausgesprochen und ich habe sie von ihrer 'inneren Verpflichtung', für mich eine Lösung finden zu müssen, entbunden.

    Also, langer Rede kurzer Sinn - Ja, ein Ratgeber kann durchaus Erwartungen entwickeln, dass der Ratsuchende auf ihn hört.
    Darüber sprechen, was man selbst erwartet wenn man sich ausheult hilft.
    Man kann ja ruhig sagen, dass man sich einfach mal aussprechen will und sei es nur, um seine Gefühle zu sortieren....


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung- bitte um Ratschläge
    Von Bekky im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 22:53:42
  2. Nochmal der Brunch - brauche noch Ratschläge
    Von Exuser70 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 07:29:18
  3. Ratschläge an den Chef
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.04, 11:47:19
  4. Ratschläge für das perfekte Parfüm
    Von Kassa im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.03, 15:51:38
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 14:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •