Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: gute Ratschläge

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard gute Ratschläge

    Anzeige
    ...wie geht ihr denn da so mit um?

    und ich meine das jetzt aus Sicht des Gebers der guten Ratschläge.

    Seid ihr enttäuscht wenn man eurem Rat nicht folgt?

    findet ihr dass wenn ihr euch schon soviel Mühe gegeben habt um dem Ratsuchenden zu helfen der dann auch zumindest irgendwas aus eurer Ratschlagkiste ausprobieren sollte?

    ich weiss grad nicht so gut wie ich damit umgehen soll (ich bin in diesem Fall der Ratsuchende) - oft will man sich ja einfach nur mal erleichtern bei einem Mitmenschen und braucht nicht unbedingt einen Rat - schon gar nicht wenn von einem erwartet wird dass der Rat auch unverzüglich ausgeführt wird...

    ich hab mich mal selber gefragt wie ich reagiere wenn jemand mir ein persönliches Problem vorlegt...natürlich (?) reagiert man zunächst mal rationell und versucht sich was auszudenken was das Problem verschwinden lässt . manchmal ists vielleicht viel besser einfach nur zu sagen: ja - wirklich eine beschissene Situation , ich versteh dich vollkommen! (und es dabei zu belassen)

    die beschriebene Situation ist aus meinem RL - hat nix mit dem BB zu tun.

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Ein Rat von mir beginnt meistens mit "Ich an deiner Stelle würde..." .
    Das gibt dann lediglich einen Hinweiss darauf was ich in dieser Situation tun würde, setzt den Ratsuchenden aber nicht unter Druck das womöglich jetzt und sofort umzusetzen sondern ist in den meisten Fällen wirklich nur als gedankliche Hilfestellung gedacht.

    Und ich bin natürlich nicht enttäuscht, wenn der Ratsuchende sein Problem anders lösen kann.

    Wird es aber konkret, z.Bsp. Du jammerst über deine furchtbar kaputten Haare und erzählst mir, du hast schon alles probiert und nichts hat geholfen bla, bla...
    und ich empfehle dir ein Produkt was bei mir wahre Wunder bewirkt hat- du benutzt es dann aber nicht und jammerst trotzdem weiter...
    ja, dann kann ich auch angefessen sein...
    LG June

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Gute Rat - Schläge

    Mittlerweile frag ich mich, "bin ich wirklich um Rat gefragt worden?" und bin mir bewußt - Ratschläge sind auch - Schläge. Wer will sich schon gern schlagen lassen geschlagen werden.
    Wo man selbst doch "auch was weiß"

    Aber zugegeben solche Erkenntnisse reifen gaaaaanz langsam

    Trotzdem, erwarte ich von meinem Gegenüber die Toleranz Meinungen anzuhören. Warum sollte man sich sonst überhaupt noch unterhalten. Ist das BB nicht irgendwie AUCH RL ?

    Kommt vermutlich auch immer darauf an, wie so ein Gespräch verläuft und wie man was sagt.....

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich hab halt auch hier ab und an gemerkt dass Leute ungeduldig wurden und Leute mit einem Problem sagten- "jetzt hast du schon soviel Vorschläge und Hilfestellung bekommen - setz doch mal was davon um!"
    und wenn das dann halt nicht passiert ist man not amused...

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    ich hab halt auch hier ab und an gemerkt dass Leute ungeduldig wurden und Leute mit einem Problem sagten- "jetzt hast du schon soviel Vorschläge und Hilfestellung bekommen - setz doch mal was davon um!"
    und wenn das dann halt nicht passiert ist man not amused...
    das habe ich auch schon festgestellt ich würde auch einen Rat geben so wie ich es machen würde, macht man es anders, ist es doch auch ok. Es ist doch auch ein ganz anderer Mensch.

    Mir ist das hier auch schon aufgefallen wenn es um Männer geht, da geben manche einen Ratschlag nach dem Motto lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, was sicherlich richtig ist aber nicht umsetzbar für jeden, deshalb ist es ok für mich wenn derjenige dann so handelt wie er meint.

  6. #6
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    @Pendler, kleiner Auszug aus Wiki:
    „Weit verbreitet ist die Deutung, im Wort Ratschlag stecke Schlag, und ein Ratschlag bedeute daher etwas Aggressives. Ursprünglich bedeutete der Ratschlag jedoch den Beratungskreis schlagen, den Kreis für eine Beratung abgrenzen. Es wird ein Rat einberufen, beispielsweise ein Gemeinderat oder Stadtrat. Bei einem solchen Rat handelt es sich um ein Gremium, welches sich um die Belange von Bürgern kümmert. Man spricht auch von sich beratschlagen.”

    Wenn nicht die Bitte um einen Rat formuliert wird, versuche ich, mich mit Meinungen zur Sache zurückzuhalten. Aus meiner eigenen Erfahrung in der Psychoanalyse habe ich gelernt, dass es wesentlich hilfreicher ist, sein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen, und vielleicht noch Fragen zu stellen. Beispielsweise: Warum denkst du, dass er dich nicht mehr sehen möchte? Welche Anhaltspunkte gibt es dafür und könnte es nicht auch ganz anders sein. Oder ähnliches. Einfach, um den Betroffenen dazu anzuregen, seine Einschätzung der Situation und seine Annahmen über den weiteren Verlauf zu überprüfen und ggfs zu korrigieren, um mehr Handlungsspielraum zu erlangen.

    LG, Mascara

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wenn mich jemand um Rat fragt, dann fühle ich mich ein, frage nach und gebe da auch Energie rein. Außer es ist immer das gleiche Problem und es ändert sich nie etwas, dann beziehe ich mich auf frühere Gespräche. Sonst halte ich mich lieber zurück, denn die Menschen wissen ja selbst, ob sie einen Rat brauchen und wollen oder nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Hast du denn als "Ratsuchende" konkret nach einem Rat gefragt oder wolltest du nur dein Herz ausschütten?
    LG June

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Hast du denn als "Ratsuchende" konkret nach einem Rat gefragt oder wolltest du nur dein Herz ausschütten?
    also wenn ich mich jetzt selber betrachte - ist es eher ein algemeines Gejammere

    so gesehen hab ich glaub ich noch nie nach einem Rat gefragt.


    es ist halt das: "und - hast du schon ausprobiert was ich dir neulich geraten habe?"- und ich hab mich damit noch nicht beschäftigt....hach!...

    (dan fühl ich mich so undankbar und so...)

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Anzeige
    Mhh blöd. Ging mir auch schon so und ist dann irgendwie nervig....
    LG June

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung- bitte um Ratschläge
    Von Bekky im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 22:53:42
  2. Nochmal der Brunch - brauche noch Ratschläge
    Von Exuser70 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 07:29:18
  3. Ratschläge an den Chef
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.04, 11:47:19
  4. Ratschläge für das perfekte Parfüm
    Von Kassa im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.03, 15:51:38
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 14:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •