Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Krankmeldung wenn Kind krank ist?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Krankmeldung wenn Kind krank ist?

    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage an die Mütter unter uns, und zwar kommt es zwischendurch schonmal vor dass mein Sohn krank ist und dann einer von uns nicht zur Arbeit gehen kann deswegen. Bisher habe ich immer Überstunden oder Urlaub dafür genommen. Wie macht ihr das? Es gibt ja auch extra Krankmeldungen dafür die der Kinderarzt ausstellt. Es stehen einem 10 Tage (alleinerziehenden 20 Tage) zu. Aber das habe ich noch nicht in Anspruch genommen weil der Arbeitgeber dann ja nicht mehr zahlt für die Zeit sondern die Krankenkasse und man bekommt kein volles Gehalt mehr, weswegen ich das nicht einsehe!

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Wieso sollte Dir Dein Arbeitgeber das volle Gehalt weiterzahlen, wenn Du nicht da bist?

    Solche Einstellungen sorgen dafür, dass Frauen mit Kindern bei der Stellensuche schlechter dastehen und dann ist das Geschrei wieder groß
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Crazy, soweit ich mich erinnere, ist ja schon ein bisschen her bei mir gab es Krankengeld von der Krankenkasse, da dieses steuerfrei ist, ist das Krankengeld sogar umgerechnet netto pro Tag höher gewesen als mein Nettoverdienst damals.

    Dein AG zieht die Krankheitstage von deinem Gehalt ab, und du erhälst die Tage, die du wg. deinem Kind krankgeschrieben warst, von deiner Krankenkasse bezahlt.

    Ist begrenzt auf Kindesalter und Tage pro Jahr.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Wieso sollte Dir Dein Arbeitgeber das volle Gehalt weiterzahlen, wenn Du nicht da bist?

    Solche Einstellungen sorgen dafür, dass Frauen mit Kindern bei der Stellensuche schlechter dastehen und dann ist das Geschrei wieder groß
    das ist ja auch gar kein Problem und ich sage nichts dagegen

    Aber ich sehe nicht ein diese Tage für mich in Anspruch zu nehmen wenn ich auch Überstunden oder Urlaub dafür nehmen kann.

    Das war nur eine allgemeine Frage wie andere Leute das handhaben.

    Also schön durchatmen bitte !

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich nehme dann immer Kind krank! Den Zettel reichst du bei deiner KK ein und bekommst das Gehalt für die Tage von denen. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Ich nehme dann immer Kind krank! Den Zettel reichst du bei deiner KK ein und bekommst das Gehalt für die Tage von denen. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
    Kannst du denn bestätigen dass es mehr ist wie Cepha sagt?

  7. #7
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    P.S. einzelne Tage konnte ich damals durch eigenen Urlaub oder die Oma abdecken, hab ich auch so gehandhabt. Wg. einem Tag war mir dieser Papierkram mit der KK zu mühsam einmal hatte mein Kind Windpocken, das dauerte länger, sie durfte ja auch nicht in den Kindergarten wg. der Ansteckungsgefahr, da bin ich dann zuhause geblieben und wurde "krank wg Kind" geschrieben.

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich hole mir auch ein Attest vom Kinderarzt!

    Ich würde nicht einsehen, dass ich dafür Urlaubstage nehme. Und die KK zahlt glaub ich 80 Prozent? Oder so... Und das finde ich schon ok.
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Und wenn diese 10 (oder 20) Tage erreicht wurden hat man Pech gehabt?

    Wenn er wirklich mal Masern, Läuse, was weiss ich bekommt dann dauert das ja nicht nur 2 Tage.

  10. #10
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Anzeige
    Ich glaube, das kommt auf die Vereinbarung mit dem AG an. Entweder bekommt man volles Gehalt weiter, weil du ja eine Krankschrift hast - oder man bekommt es von der Krankenkasse wieder.
    Ich würde allerdings nie im Leben meine paar Urlaubstage dafür nehmen, das habe ich gerade mit Erstaunen gelesen
    Live fast! Die old!

Ähnliche Themen

  1. Wenn die Kollegen sich krank zur Arbeit schleppen...
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 11:16:02
  2. Wenn die Arbeit krank macht...
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.08, 11:44:24
  3. Wenn der job krank macht
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 13:01:20
  4. Wenn Ihr krank seid...
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.03, 12:23:32
  5. wenn er n kind hat...
    Von shopqueen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 21:29:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •