Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Wie umgehen mit Überheblichkeit

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Wie umgehen mit Überheblichkeit

    Anzeige
    Ich habe ein Problem zuhause das mich oft sauer und hilflos zugleich macht und ich weiss überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll.

    Der Sohn meines Freundes, wie ja einige hier bestimmt schon wissen, ist mittlerweile 15 und lebt zur Hälfte bei uns und zur Hälfte bei seiner Mutter. Da es bei seiner Mutter momentan familiäre Probleme gibt, ist er eigentlich noch mehr bei uns als die Hälfte.

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Stiefkinder und Stiefmütter, Patchworkfamilien etc starten.
    Mein Problem ist, das ich mit dem Jungen, oder vielmehr seiner Art, überhaupt nicht zurechtkomme.

    Er ist dermaßen überheblich, eingebildet und blasiert das mir a) entweder die Hutschnur hochgeht oder b) ich innerlich zuviel bekomme und zusehe das ich mal schnell in die Küche oder ins Bad muss um wieder runterzukommen. Ich verbringe nicht sonderlich viel Zeit mit ihm aber natürlich gibt es immer mal Momente wie z.B. Abendessen oder gemeinsame Autofahrten wo wir mittlerweile regelmäßig aneinander geraten.
    Ich habe natürlich deshalb auch oft Streit mit meinem Freund. Er weiss um die Art seines Sohnes und ist selbst auch oft genervt davon, geht aber als Vater anders damit um bzw. versucht es ironisch zu sehen.
    Außerdem ist er ungemein stolz auf sein Kind und verzeiht ihm deshalb natürlich auch oft dessen Arroganz.

    Ich wüsste einfach zu gern wie ich souveräner mit der Art des Jungen umgehen kann. Klassische Situation gestern: Wir sitzen beim Abendessen, ich unterhalte mich mit meinem Freund über ein relatives seichtes Thema (Bekannte mit Baby und deren Urlaubsplanung in Spanien) und Sohnemann lehnt sich in seinem Stuhl zurück, schlägt die Beine übereinander, faltet die Hände und "erklärt" uns warum er das Reiseziel für unangemessen hält, wie seine Meinung dazu ist und was er davon hält. Gefolgt von einem Monolog über das deutsche Gesundheitssystem im europäischen Vergleich
    Natürlich schmückt er diese Reden aus indem er versucht möglichst viele Fremdworte darin unterzubringen um der Wichtigkeit seiner Rede noch mehr Ausdruck zu verleihen.

    Vieles in seinen Reden ist nach eingehender Beschäftigung natürlich vollkommener Bull Shit, oft halbwahr, manchmal komplett falsch oder von ihm falsch interpretiert.
    Spreche ich das an, gibts meist einen Riesenkrach zwischen mir und ihm, oder aber mit meinem Freund.

    Ich kann einfach nicht damit umgehen. Andere scheinbar auch nicht - der Junge hat keine Freunde. Er ist immer allein, immer! Wird nicht eingeladen, hat nie Besuch, fährt nie irgendwohin zu Besuch.

    Wie kann ich damit lernen umzugehen damit es mir besser geht? Damit ich mich wegen des Kindes nicht mit meinem Freund streite? Ich kann nicht jedesmal den Raum verlassen oder mich der Situation entziehen.
    Wer hat einen Tip wie ich souverän damit umgehen kann? Bin einfach nur noch genervt davon!
    Geändert von gesa1974 (27.02.12 um 17:00:54 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Mein Sohn ist auch 15

    Vieles kommt mir so bekannt vor. Ich kann dazu nur sagen: Eine Rede halten, bei der man sich auch noch unglaublich toll vorkommt, kann er doch nur vor willigem Publikum.

    Er testet Euch eben aus. Lass ihn ins Leere laufen, wenn es ganz dicke kommt, lach einfach drüber.

    In ein paar Jahren hat er sich beruhigt und du kannst wieder normal mit ihm reden.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Mein Sohn ist auch 15

    Vieles kommt mir so bekannt vor. Ich kann dazu nur sagen: Eine Rede halten, bei der man sich auch noch unglaublich toll vorkommt, kann er doch nur vor willigem Publikum.

    Er testet Euch eben aus. Lass ihn ins Leere laufen, wenn es ganz dicke kommt, lach einfach drüber.

    In ein paar Jahren hat er sich beruhigt und du kannst wieder normal mit ihm reden.
    Danke für Deine Antwort.

    Willig kann man sein Publikum nicht grad bezeichen. Ich ignoriere seine Reden fast völlig wenn sie mir zu bunt werden. Gehe da auch drüber hinweg als ob ich garnichts gehört hätte. Mein Freund geht manchmal drauf ein, sehr oft aber auch nicht.
    Gestern haben wir ihn quasi beide mehr oder weniger ignoriert was Sohnemann natürlich extremst unhöflich von uns fand.

    Ich hätte gerne einen Spruch oder irgendwas, was ihm zeigt, das er bei mir auf taube Ohren stößt ohne das mein Freund hinterher sauer auf mich ist. Mir fehlt in diesem Punkte die Schlagfertigkeit...

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Wie wäre es mit einem knappen "Aha." und dann so weiterreden, als hätte er nichts gesagt?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Naja, was soll ich sagen, so sind viele in dem Alter. Bei den Freunden von meinem Sohn kommt das auch oft vor, dass die mir ein Ohr abkauen mit irgendwelchem Quatsch. Ich gehe damit ganz entspannt um. Wenn es mich interessiert, höre ich zu, wenn ich keine Zeit habe, sage ich das, und manchmal lache ich auch und bedanke mich für die umfassende Belehrung. Mein Rat an dich ist nur: Nicht so ernst nehmen, mein Gott, er ist fast noch ein KInd und hat offenbar Probleme, dass er sich so dicke machen muss. Vermutlich hat er mehr Angst vor dir, als du dir vorstellen kannst, vor allem, zu kurz zu kommen, weil du jetzt da bist. Man kann auch mal sagen, du, das passt jetzt gerade mal gar nicht, kannst du mir das ein anderes Mal erzählen. Oder wenn es ganz schlimm kommt, sage ich zu so einem Herzchen, toll, dass ich dich kennengelernt habe, ich wollte immer schon mal jemanden kennenlernen, der alles besser weiß. Solange das lustig rüberkommt, müssen die eigentlich immer lachen.

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Reine Vermutung, nur eine Idee ... Aber kann es sein, dass der Junge nach Aufmerksamkeit schreit? Ich meine nicht im Sinne von "sich profilieren wollen", sondern wirklich, dass er sich einsam fühlt?

    Du schreibst, dass bei seiner Mutter derzeit viel Stress ist, da fühlt er sich evtl. "über", bei euch sucht er nach Wärme, nach Ernst-genommen-werden.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so ist, er das aber in seinem Alter nicht zeigen mag, weil Jungs in seinem Alter natürlich obercool sein müssen

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Er ist in einem schwierigen Alter und seine Großspurigkeit kann auch Ausdruck von Unsicherheit sein, die er damit überspielen möchte. Er merkt vielleicht selbst nicht einmal, dass er damit aneckt (wohl nicht nur bei euch) und er aus diesem Grund keine Freunde hat. Deswegen würde ich ihn mal fragen, warum er das tut, warum er meint, das tun zu müssen.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich nehme an, er will gar keine Monologe führen, er hat nur das Problem, dass ihm keiner zuhört. Er will diskutieren, will ausprobieren, inwieweit seine brillianten Gedankengänge tragen, will ernst genommen werden. Und warum sollte man nicht auf Sachebene darauf eingehen?

    Ich kenne das vom halbwüchsigen Sohn von Freuden, den ich immer sehr gerne mit antreffe - phasenweise waren seine Argumente immer mal wieder sehr zweifelhaft, je nachdem, mit was für Leuten er gerade herumgehangen hat. Das hat sich aber immer schnell gegeben. Dennoch: wichtig ist zu zeigen, dass man mit bestimmten Argumentationen oder Denkweisen nicht klarkommt, ihn als Ganzes aber ernst nimmt und gerne hat.

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.09
    Beiträge
    539
    Und wenn dem so wäre, dann wäre das noch eine "harmlose" Art sich Aufmerksamkeit zu verschaffen.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Gesa, auch wenn es nicht immer leicht ist, versuch doch mal ein bißchen Verständnis zu zeigen. Nicht für seine Art aber für seine Situation. Er steckt mitten in der Pubertät und die familiäre Situation scheint ja auch etwas angespannt zu sein. Wir waren doch alle etwas schräg drauf in dem Alter.

    Ansonsten würde ich meinen Vorschreibern zustimmen, er sucht nach Anerkennung und, ja, auch nach Nestwärme und Liebe.

Ähnliche Themen

  1. Mit Problemen umgehen
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.07, 20:32:13
  2. Wie mit job Herausforderungen umgehen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 13:26:31
  3. könnt ihr gut mit Stress umgehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 23:44:25
  4. Wie soll ich mit ihm umgehen???
    Von süsse im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 19:02:16
  5. Mit dem Tod umgehen...
    Von Biggi10 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •