Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ebay - neues Zahlsystem

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817

    Standard Ebay - neues Zahlsystem

    Anzeige
    Hallo,

    weiß nicht, ob hier schon drüber gesprochen wurde. Aber guckt mal, das ist sicher für einige interessant:

    http://www.wortfilter.de/news12Q1/42...r-alle-ein.php

    Und hier diesbezügliche Kommentare bei den TV Foren:

    http://www.tvforen.de/read.php?4,123...99#msg-1239099

    Wie sollen wir das finden?

    LG, A.
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das ist doch dann ein Treuhandverfahren, wie es Amazon bei den Shops auch anwendet. Finde ich vom Ansatz her gut und war bei Amazon auch nie ein Problem. Es hängt einzig von der Ausführung ab, und ob es gut klappt.

    Die Kosten nun einseitig auf die Verkäufer abzuwälzen finde ich allerdings unangenehm. Und Portokosten muss man damit vorfinanzen, wenn man mal grössere Stücke oder Stückzahlen hat, kann das unangenehm werden.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ich finde es gut, falls es so läuft wie mit Amazon und auch nötig, wenn ich lese, wieviel neuerdings Schindluder getrieben wird, selbst wenn es mehr kostet, damit es überhaupt noch funktioniert und nicht von den Betrügern in den Sand gesetzt wird.
    Mich würde nur interessieren, wie ebay sowas wie mit der angeblich gekochten Jacke und der Erstattung lösen würde.

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.09
    Ort
    bayerisch Schwaben
    Beiträge
    1,175
    Ebay zahlt das Geld an den VK aus, sobald dieser den Artikel als verschickt markiert. Das garantiert aber dennoch nicht, daß der Artikel tatsächlich verschickt wurde.

    Hier steht was von variablen Auszahlungsfristen.

    Ebay kassiert (noch) mehr Verkaufsprovision und arbeitet mit dem eingegangen Geld bis es ausbezahlt wird. Der grösste Vorteil liegt sicher bei dem Unternehmen selber. Und evtl. kommt es wie bei paypal dann auch wieder zu so netten Zuständen, daß das Geld wegen irgendwelcher Identifikationsprobleme nicht ausbezahlt werden kann.

    Wenn ein Käufer nicht bezahlt (wie jetzt auch grade wieder ), kann dieses neue System doch auch nichts dran ändern.
    Liebe Grüße
    oxx-moxx

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nun ja, ich bin eher der Meinung, wenn ein Kunde nicht zahlt, ist bei ebay kein großer Schaden entstanden, denn auch jetzt wird die Ware ja meist erst nach Zahlungseingang verschickt. Ausnahme sind gewerbliche Händler, die Ware nicht auf Lager haben, sondern selbst erst einkaufen müssen, und zu klein sind, um beim Großhändler Zahlungsfristen zu haben. Das heisst, Verkäufer müssen an ihren Prozessen drehen, um profitabel zu bleiben, was dazu führen wird, dass Lieferzeiten noch länger werden.

    Wenn aber tatsächlich mehrere Wochen vergehen, bis das Geld beim Verkäufer eintrifft, ist das System unhaltbar. Liquidität ist doch sowieso schon das ganz große Problem der Wirtschaft.

    Auch für mich, die ich ganz gerne mal zwischendurch einen Schub Sachen privat verkaufe. Die Motivation, ich brauch mal aben zweihundert Euro, dann opfere ich mal einen Abend, um ein paar Dinge einzustellen, und spätestens nächste Woche hat mein Konto eine Finanzspritze, fällt dann weg.

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Spätestens wenn das soweit ist, werde ich mir eine andere Plattform suchen. *eineerfolgreicheÄragehtzuende*

    Die Gebühren sind bereits jetzt an der oberen Grenze des Erträglichen und mich erinnert das Vorgehen "Stärkung der Käuferinteressen" an die permanente Stärkung des Mieterschutzes.

    Derzeit, bei der übersichtlichen Anzahl der von dem Test betroffenen Transaktionen, dauert es zwischen zwei Wochen und einem Monat, bis der Verkäufer die Kohle auf dem Konto hat. Was passiert in der Zwischenzeit? Wie legt Ebay den vereinnahmten Betrag an?

    Es handelt sich, so die ausdrückliche Klarstellung von Ebay, nicht um ein Trauhandverhältnis, auf das, wie zum Beispiel bei der Zahlung auf ein Notaranderkonto oder das eines Gerichtsvollziehers, keine Guthabenzinsen anfallen (es sei denn, es liegt beim Notar eine Verwahranordnung nebst Vereinbarung vor, dass zinsbar anzulegen ist und an wen die Zinsen auszuzahlen sind - jedenfalls bleiben sie nicht beim Notar oder GVZ, um das klarzustellen). Ebay erhält, so deren Aussage, Verkäufereigenschaft, ist also kein Treuhänder, aber ein Wirtschaftsunternehmen. Ein Schelm, der Böses denkt...

    Sorry, ohne mich. Ebay tut alles, aber wirklich alles, um den privaten Verkäufer, mit dem alles begann, rauszudrängen. Schade...
    Geändert von Exuser29 (29.02.12 um 13:35:08 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Sorry, ohne mich. Ebay tut alles, aber wirklich alles, um den privaten Verkäufer, mit dem alles begann, rauszudrängen. Schade...
    Ja, sehe ich auch so. Zeitweise scheint es das jetzt schon zu geben. Ich wollte letztens etwas bei ebay ersteigern und da war auch schon ein Vermerk, dass ich an ebay zahlen müsste.

    Zum anderen haben wir einen Online-Shop und sind mit dem auch bei ebay vertreten. Wir sind gespannt, wie das funktionieren wird
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #8
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Ich denke, daß sich Ebay damit jede Menge Verkäufer vergrault, aber wir werden sehen, ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    Ich selbst bin eigentlich nur Käufer bei Ebay, von daher sehe ich dem eher gelassen entgegen.
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Anzeige
    Man bin ich froh das ich gerade in einem großen Schwung nochmal alles was sich so die letzten Wochen angesammelt hat eingestellt hab.

    Das neue System klingt nicht schön...
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.12, 16:13:31
  2. ebay - neues Bewertungssystem - Erfahrungen?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.08, 08:03:45
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 14:31:24
  4. Ebay-neues Bewertungssystem
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 18:34:56
  5. Neues Jahr, neues Glück! Abzugeben:
    Von beautyvictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.04, 13:24:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •