Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SPF - wie lange hält er vor?

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038

    Standard SPF - wie lange hält er vor?

    Anzeige
    Ich hab' jetzt nichts dazu gefunden, daher meine Frage:
    Wenn ich mich morgens mit SPF 50 im Gesicht eincreme, dann noch MU drüber gebe, in der Arbeit sitze, wo leider keine Sonne scheint und dann nachmittags draußen bin, wirkt da der SPF überhaupt noch oder kann der sich abbauen? Ich frage, da ich eine Stelle in meinem Gesicht sehr gut schützen muss. Natürlich habe ich noch einen extra Stift, es würde mich einfach nur interessieren. Danke für Eure Hilfe
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Ich kann leider nix dazu beitragen, habe mich das aber auch schon des öfteren gefragt. Was für einen Sonnenschutz benutzt du denn?

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Im Moment benutze ich von Carita einen Sonnencreme für's Gesicht mit SPF 50 und habe einen Stift von LRP ebenfalls mit 50. Mal sehen, ob uns jemand helfen kann.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich würde dazu eine Hautärztin fragen, denn ich habe ebensolche Bedenken.

    Meinen nächsten Termin bei meiner Hautärztin habe ich erst Mitte März und ich habe vor, ihr diese Frage zu stellen.

    Kann mir vorstellen, dass du eine dringendere Antwort brauchst - evt. kann dir in der Apotheke jemand weiterhelfen?

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    wenn ich das richtig verstanden habe, verlängert sich die Zeit, die man vor der
    Strahlung geschützt ist um den auf der Packung angebenen Faktor.
    Ausgangswert ist die sogenannte Eigenschutzzeit deiner Haut.

    Meine Haut hat eine Eigenschutzzeit von 5 Minuten. Wenn ich das mit 50 multipliziere,
    erhalte ich eine Schutzzeit von 250 Minuten, also 4 Stunden. Danach hilft auch kein
    neuerliches Auftragen mehr, man muß raus aus dem UV-Licht.

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,104
    vivian,

    nein so zählt das nicht, zumindest wenn man gar nicht in der Sonne war. Wenn man tagsüber praktisch nur drinnen ist, dann bekommt die Haut kaum bis gar keine UV-Strahlung ab, somit macht diese Rechnung keinen Sinn. Die Eigenschutzzeit bezieht sich auf die Zeit, wo man direkt in der Sonne ist, wobei man diese Zeit mit dem LSF multiplizieren muß. Praktisch darf man davon Zweidrittel dann in der Sonne verbringen, dann raus aus der Sonne, weil nachcremen nützt dann nichts mehr.

    Aber wie gesagt im normalen Alltag mit wenig bis keine Sonne ist das unerheblich. Man muß nur bedenken, dass sich der LSF im Laufe des Tages abbaut, durch Schweiß, Talg, Abreibung, teilweise ist er auch nicht UV-beständig. Messungen haben ergeben, dass ca. Mittags kaum noch was vom Faktor übrig ist, nachmittags dann gar nichts mehr. Deswegen muß man wenigstens einmal täglich noch nachcremen um den LSF wieder aufzubauen. Dabei spielt aber die Eigenschutzzeit keine Rolle, wie es beim richtigen Sonnenbaden der FAll wäre. Es geht nur darum, dass die Schutzwirkung insgesamt nachläßt. Also einmal morgens eincremen reicht eigentlich nicht, besonders wenn es gerade nachmittags in die Sonne geht. Genau genommen wäre es reichlich unsinnig morgens Faktor 50 drauf, wenn man nur drinnen ist und gerade dann wenn er gebraucht wird nicht nachzucremen. Lichtschutz muß schon gezielter und reichlich aufgetragen werden. Beim MU muß man bedenken, dass es durch die geringe Dosierung auch nicht den vollen Schutz erreicht, oft ist der erheblich weniger als der Faktor auf der Packung, weil zuwenig aufgetragen wurde und es bleibt oft auch nicht so perfekt wie morgens aufgetragen.

    Ich selber nehme Sonnengel morgens nur sparsam oder auch mal gar nicht, aber bevor ich rausgehe dann, ich denke das macht so mehr Sinn.
    Geändert von Belladin (01.03.12 um 19:53:11 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Aber das mit dem erneuten Auftragen am Mittag/Nachmittag ist ja je nachdem nicht so einfach. Die meisten Ladies hier, inkl. mir, sind ja tagsüber geschminkt. Und alles abschminken, neu eincremen, neu schminken ist für die meisten hier wahrscheinlich aus rein zeitlichen und praktischen Gründen nicht möglich. Für die Haut ist es wahrscheinlich auch nicht gut, da recht strapaziös.

    Den Sonnenschutz auf die bereits bestehnden Schichten aus Pflege und MU aufzutragen ist aber ja auch keine Alternative.

    Ich denke, ich werde es wieder so handhaben, dass ich an "normalen" Tagen, also wenn ich nicht speziell irgendwelche Outdoor-Sachen geplant habe, morgens einen Schutz mit LSF 20 oder 30 auftrage und mittags dann vielleicht mit nem Sonnenschutzpuder oder so noch mal drüber gehe. So denke ich mir das zumindest in der Theorie. In der Praxis weiß ich noch nicht genau, welche Produkte ich dafür nehmen soll und werde. Besonder was den Sonnenschutzpuder anbelangt, bin ich noch ratlos.

  8. #8
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von Antje80 Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem erneuten Auftragen am Mittag/Nachmittag ist ja je nachdem nicht so einfach. Die meisten Ladies hier, inkl. mir, sind ja tagsüber geschminkt. Und alles abschminken, neu eincremen, neu schminken ist für die meisten hier wahrscheinlich aus rein zeitlichen und praktischen Gründen nicht möglich. Für die Haut ist es wahrscheinlich auch nicht gut, da recht strapaziös.

    Den Sonnenschutz auf die bereits bestehnden Schichten aus Pflege und MU aufzutragen ist aber ja auch keine Alternative.
    Ja, genau das ist mein Problem, dass ich nicht über das Make-up wieder einen Sonnenschutz klatschen kann. Aber vielleicht benutze ich einfach gleich das blaue Sonnenmakeup von Shiseido mit SPF 30 und pudere dann mittags damit nach und benutze eine normale Tagescreme mit geringerem SPF...Hach, ist das alles anstrengend, aber vielen Dank für Eure Antworten
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Die Sache mit dem Sonnenschutz ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich bin auch immer am Überlegen, welche Produkte ich am sinnvollsten einsetzen kann.

    Das Sonnenmakeup von Shiseido hatte ich auch mal. Ich fand es ganz gut. Aber ich glaube was die Schutzwirkung anbelangt, wird es nicht ausreichen. Erstens trägt man MU im Normalfall nicht so dick auf, dass die Schutzwirkung wirklich dem angegebenen SPF entspricht. Und zweitens kannst du mit dem Sonnenmakeup keinen vernünftigen UVA Schutz erzielen. Es ist ja auch kein richtiges Sonnenschutzprodukt, deshalb muss es nicht den EU-Anforderungen entsprechen, laut denen der UVA-Schutz mindestens 1/3 des SPF erreichen muss.

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,104
    Anzeige
    ich könnte mir vorstellen, dass gerade MU gut gegen UVA schützen müßte durch die deckene Schicht. Je deckender, desto weniger UVA kann hindurch. Sonnencreme oder Lotion liegt ja eher transparenter auf der Haut, vllt kommt da doch noch sehr viel UVA durch. UVB-Schutz ist irgendwie einfacher, weil die meisten Mittel und auch Sonnenschutzmittel viel besser gegen UVB als gegen UVA schützen. Selbst der beste Wert Eindrittel ist ja noch nicht sonderlich viel.

    Das Problem beim Make up ist wie du schon sagst die Einsatzmenge. Selbst bei Sonnencreme ist das schwierig die empfohlene Menge zu erreichen. Öfter habe ich gelesen Ein Teelöffel (!) für Gesicht und Hals. Ich finde das reichlich viel, und bei Tagescreme tragen viele sicher noch viel weniger auf, weil die Creme teuer ist und weil man nicht glänzen möchten und weil für das MU auch noch Platz sein muß. Beim MU ist die Menge sicher noch weit geringer als bei der Creme und somit der Schutz weit geringer. Ich finde es ja wirklich unsinnig, dass der LSF unter "Laborbedingungen" gemessen wird, und damit überhaupt nicht der Realität entspricht. Auch beim MU richtet sich der angegebende LSF nach dieser Methode, wobei pro Quadratzentimeter Haut 2 mg Sonnencreme aufgetragen werden. Mit MU ist das überhaupt nicht möglich, (soviel tragen andere nicht mal zum Karnevall auf).

    Dann habe ich Zweifel daran, dass die Haut wirklich jünger bleibt, wenn man sie ständig zuspachtelt. Ich habe mal gelesen, dass zuviel Kosmetik eine Belastung für die Haut ist und die Hautalterung dadurch sogar fördern könnte. Ich denke deswegen weniger ist mehr und ich trage meinen Sonnenschutz gezielter auf. Von morgens bis abends 3 bis 4 Schichten Creme, Sonnenschutz, Make-up und noch Puder würde meine Haut gar nicht verkraften und ich würde mich damit auch nicht wohlfühlen.
    Geändert von Belladin (02.03.12 um 09:58:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange hält Sonnencreme?
    Von SeanDenver im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 13:12:43
  2. Wie lange hält Creme-E/S?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 02:27:02
  3. Was hält euch wie lange?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 10:58:50
  4. wie lange hält bei euch ...
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 13:22:12
  5. wie lange hält die tagescreme?
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 20:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •