Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vitamin D Mangel?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

    Standard Vitamin D Mangel?

    Anzeige
    Habt ihr da Erfahrungen dazu? Ich höre ja immer öfter, dass viele Leute Vitamin D Mangel haben. Was kann man dagegen machen und liegt es wirklich auch am Sonnenschutz? Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel bei euch aus?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich merke den Vitamin-D-Mangel immer an kleinen weißen Flecken auf den Fingernägeln, manchmal auch Querrillen, gerade jetzt im Winter, wo es nur wenig Sonneneinstrahlung gibt. Außerdem bin ich dann meist schlapp und müde.

    Dagegen nehme ich Calcium Sandoz, das soll dem Knochenabbau gut entgegenwirken, der ja bei Vit.-D-Mangel drohen kann.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    @Corinne, hast du es untersuchen lassen, kann man das auch an Blutwerten festmachen?
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe Vitamin D3 angefangen auf Verdacht zu nehmen, da bei Hashimoto oft auch Defizite bei Vitamin D3 auftreten (wie bei den B-Vitaminen). Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsmangel, Muskelschmerzen, das sind Symptome, die sowohl bei Hashimoto als auch Vitamin-D3-Mangel auftreten können, und die mir bestens bekannt waren.

    Seit der Einnahme fühle ich mich allgemein viel besser, bekomme kaum noch Erkältungen und meine Stimmung ist viel besser, vor allem auch im Winter. Mein Arzt weiß von der Einnahme, mein Blutwert ist seit der Einnahme in einem guten Normbereich (wie er davor war, weiß ich nicht.)
    Ich nehme D3 Hevert, das unglaublich preiswert ist.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Jubi,
    aktuelles Thema für mich. Mein Hausarzt hat bei einem Check einen "bösen" Vit.-D-Mangel festgestellt. Ich mußte letzte Woche zur Endokrinologin, die mich vor ein paar Tagen anrief und mir eröffnete, dass mein Spiegel gegen 0 gehe... ein Wert ab 30 sei normal. Ich soll nun Dekristol 20.000 nehmen, 1 Woche täglich eine Kapsel, dann wöchentlich eine. Ich habe erst 2 Tage hinter mir, vertrage das Zeug allerdings nicht gut, leichte Übelkeit, Schwindel, mein Herz poltert, alles nicht richtig dramatisch, aber schon etwas beeinträchtigend, ich versuche nun durchzuhalten. Mir wurde erklärt, dass der Körper - wenn zu wenig Vit. D und Calcium dasselbe aus den Knochen zieht und so eine üble Osteoporose droht. Und wenn ich meine Mutter anschaue, die eine schwere Osteoporose hat, dann versuche ich durchzuhalten.
    Meine Muskelschmerzen und Krämpfe könnten darauf zurückzuführen sein, meint zumindest die Endokrinologin, auch die Depris könnten dadurch verstärkt und vielleicht sogar mit verursacht sein.
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Das Thema hatten wir doch neulich erst mit verlinkten Artikeln dazu.
    Vielleicht ist es eine bessere Idee, wenn du Probleme hast, mit einer niedrigeren Dosis einzusteigen. Ich würde davon sofort runter, wenn ich damit Probleme hätte, kein gutes Zeichen.
    Ich nehme 2000 mg, fühl mich auch besser, infektstabiler und seelisch leichter als um die Jahreszeit sonst, war schon im letzten Jahr so, als ich das begann.

    Dekristol kenn ich nicht, heiß das 20.000 Einheiten puren Vitamin Ds? Das produziert der Körper an Sommertagen selber auch, aber vielleicht arbeitet der Körper um die jetzige Jahreszeit anders (Kälteregulation, Ernährung....) und er ist davon irritiert? Mehr als wir hier in unseren Breitengrad im Winter kriegen, halte ich aber auch für hilfreich.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich hatte letztes Jahr so um die Zeit einen Wert von 4 und musste dann auch wöchentlich das Dekristol nehmen. Gemerkt habe ich von dem Mangel absolut gar nichts, der kam nur raus, weil mein Blut sowieso regelmäßig gecheckt wird.

    Außerdem bekam ich diverse Rettungsaale aus Cuxhaven geschickt *leckerlecker* Der Mangel hatte sich dann schnell wieder gegeben.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Ich hatte auch Vitamin D Mangel, hab Oleovit D3 Tropfen dagegen bekommen (schau mal hier - http://www.pharmazie.com/graphic/A/89/0-10989.pdf).

    Hab sie gut vertragen, bin nicht mehr müde, kein Herzklopfen mehr.... Vitamin D Mangel kann auch Ursache für Bluthochdruck sein, teilweise (neben dem Stress) war das vermutlich bei mir so.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Mein Hausarzt hat mir gesagt, Vitamin D beim Blutcheck zu prüfen wäre so als würde man beim Auto im Kofferraum nachgucken, wenn das Benzin alle wäre

    Wir wird dieser Wert den ihr nennt denn getestet? Ich hatte ihm auch angeboten, den Test selber zu zahlen, aber er hat mit o. g. Argument sich quasi geweigert bzw. es als nicht sinnvoll angesehen.

    Meine Probleme waren schlimm brüchige Fingernägel, Haarausfall, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Depris. Alle anderen Werte waren im grünen Bereich, sprich: Schilddrüse, Eisen, etc.

    Mit der Einnahme von MSM ist es etwas besser geworden, aber ich habe auch Sorge vor einem Vitamin D-Mangel, seit ich sehe wie schlecht es der Mutter meines Freundes mit Ihrer Osteoporose geht
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Anzeige
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    @Corinne, hast du es untersuchen lassen, kann man das auch an Blutwerten festmachen?
    Bei mir ist es auch beim Blut- bzw. Plasmaspenden festgestellt worden. Man bekommt da ja regelmäßig eine Auswertung des Blutbildes.

    Es gibt auch diverse Onlinetests dazu, bei denen man allerdings nur Fragen beantworten muss. Das halte ich dann doch für etwas zweifelhaft.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Mängel in die Wohnung-wie geht man vor?
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 16:29:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.08, 17:45:17
  3. MANGEL was hilft
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 01:23:37
  4. Aus Mangel an Bedarf abzugeben
    Von Exuser51 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.05, 09:10:46
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.02, 18:44:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •