Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Haarewaschen verboten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,789
    Also generell ist es ja schon so, dass häufiges Waschen bei manchen Haartypen nicht gut ist. Bei meinen naturkrausen Haaren ist es z.B. so, dass es echt ewig dauert bis sie wirklich fettig werden. Klar wasche ich sie nach 3-4 Tagen, aber nicht weil sie fettig sind sondern weil sie nicht mehr liegen. Bei täglicher Haarwäsche hätte ich nach kürzester Zeit einen Stroh-Mop auf dem Kopf. Ich finde den Artikel sehr interessant. Könnte mir allerdings auch nicht vorstellen, wirklich nur mit Wasser durchzuspülen. Denn gerade wenn man Stylingprodukte benutzt, die werden doch nur mit Wasser nicht ausgewaschen. Aber das in dem Artikel genannte milde Shampoo würde mich schon näher interessieren.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Hmmm, darüber hat man ja öfter schonmal gehört. Ich habe sogar mal von einem Fall gelesen, bei dem eine Frau sehr lange im Krankenhaus lag ohne die Möglichkeit ihre Haare zu waschen- 6 Wochen lang. Irgendwann fingen die Haare angeblich mit einer Art Selbstreinigung an Und wurden richtig schön.

    Ich würde das niemals aushalten, aber dieser Balsam klingt ja schon verlockend. Weiß man etwas über die Inhaltsstoffe?

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,272
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Hmmm, darüber hat man ja öfter schonmal gehört. Ich habe sogar mal von einem Fall gelesen, bei dem eine Frau sehr lange im Krankenhaus lag ohne die Möglichkeit ihre Haare zu waschen- 6 Wochen lang. Irgendwann fingen die Haare angeblich mit einer Art Selbstreinigung an Und wurden richtig schön.

    Ich würde das niemals aushalten, aber dieser Balsam klingt ja schon verlockend. Weiß man etwas über die Inhaltsstoffe?
    Ich hatte sowas mal - nicht 6, aber gut 3 Wochen!
    Und wat mut - dat mut halt!!!
    Die Haare waren schulterlang, meine Mama hat am Ende des Besuchstages immer gebürstet und einen Zopf gemacht, morgens hat die Krankenschwester zumindest einmal leicht durchgekämmt - waschen ging eben gar nicht, weil ich flach liegen musste (Kopf anheben durfte ich gar nicht). Ich empfand sie zu anfang eklig fettig, aber nach einer Zeit ging es... Ist aber auch schon lange her, ich war damals 20.
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Verrückt, da scheint ja irgendwas dran zu sein!


    Mich interessiert das jetzt vor allem, weil ich seit Monaten nur noch Probleme mit der Kopfhaut habe, egal was ich benutze Es steht noch Tote Meer Shampoo auf meiner Liste, wenn das auch versagt werde ich es wohl mal mit Shampoo Abstinenz probieren

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.09
    Ort
    bayerisch Schwaben
    Beiträge
    1,175
    Das könnte doch der hier sein.

    Und hier die Inhaltsstoffe *klick*

    Meine Haare muss ich auch nur alle 3-4 Tage waschen, die fetten nicht so schnell. Ich nehme eh schon NK zum Haarewaschen, was ja von den Tensiden her nicht so aggressiv ist (hoffe ich zumindest), aber nur mit Conditioner waschen (was ja auch nichts neues ist) habe ich noch nicht probiert.
    Liebe Grüße
    oxx-moxx

  6. #6
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hier gibt es ganz Viele, die es zumindest probiert haben : http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...opic.php?t=331
    Hoffe man darf das verlinken?

    lg light

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Es gibt einige die ihre Haare pflegen, in dem sie sie nicht waschen, nennt sich NW/SO no water/sebum only, sprich da wird auch nicht mit klarem Wasser gewaschen sondern die Haare werden auf andere Art, etwa mit Bürsten gereinigt. Ist zwar ein großer Aufwand, aber ich habe schon Haare gesehen, die über Monate nicht gewaschen wurden und trotzdem gut und eben nicht fettig aussahen. Leider sah es bei anderen aber wiederum grausig aus Ich denke es hängt stark von den Haaren und der Handhabung ab, wenn mein einfach nur nicht mehr wäscht wirds eklig.

    Allerdings erfordert das natürlich Vorbereitung, denn das was juckt oder sogar übel riecht, sind Rückstände von Shampoo oder Ähnlichem, die sich noch auf Haaren und Kopfhaut befinden. Ich denke es ist ein Segen für die Menschen, deren Haut einfach nicht mit den vielen Tensiden klar kommt und für die Haare sowieso. Juckende Kopfhaut weil man kein Shampoo benutzt wäre unlogisch, schließlich ist Shampoo zeitgeschichtlich gesehen doch eine recht neue Erfindung

    Für mich wäre es nichts, allerdings verwende ich auch kein Shampoo mehr, wasche nur alle 8 Tage mit Naturseife... Ich denke die meisten, die schnell fettende Haare haben, haben sich dieses Problem einfach selbst heran gezüchtet, bei manchen mag es Veranlagung sein, aber die meisten scheinen es mit richtiger Pflege doch locker zu schaffen, höchstens 2mal pro Woche zu waschen ohne fettige Ansätze zu bekommen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,272
    Der fette Ansatz ist nie der Grund, warum ich Haare wasche!
    Bei mir ist es oft der Geruch : Haare nehmen ohne Ende Gerüche auf und da ich nachts mit offenen Haaren schlafe, kriege ich was an mich, wenn ich dann ne Nase Küchen- oder Kneipengeruch inhaliere! Ok, es ist viel besser geworden, seitdem in vielen Läden No Smoking ist, aber trotzdem : aus einem Restaurant kommend rieche ich in den Klamotten und den Haaren Schnitzel und Pommes raus; Klamotten bleiben im Bad - meine Haare und ich schlafen aber leider nicht getrennt...
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Sowas wurde jetzt auf Frauenzimmer bzgl "Haarkuren, was macht die Haare schöner" getestet und es war wenig erfolgreich. Die Absicht war, dass das natürlich Fett (?!) auf der Kopfhaut die Haare nährt...

    Wen es interessiert:
    Frauenzimmer.de - Video: Welche Haarkur macht die Haare schöner
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Ich kann meine Haare auch länger mal nicht waschen, ohne das sie fetten. Ich wasche normalerweise so alle 2-3 Tage.

    Mich stört auch eher der Geruch, als Fett oder sonstwas. Meine Haare sind sowieso meist erst am Tag nach der Wäsche einigermaßen annehmbar. Frisch nach der Wäsche ist extremer Pluster-Alarm. (den hab ich sowieso, aber frisch gewaschen ist es extrem).

    Tensidfreie Shampoos sollen ja sanfter sein - und auch besser für die Kopfhaut. Ich benutze momentan die Rainforest Sachen aus dem Bodyshop, ohne böse Tenside/Sulfate, Silikone u. Parabene. Ich kann allerdings leider keinen großen Unterschied feststellen, ich hatte mir insgesamt mehr davon versprochen.

    Mildes Shampoo wäre ja z.B. ein Babyshampoo, denke ich mal. Da sind ja auch nicht so scharfe Reinigungstenside drin. Vermutlich wurde da so etwas verwendet? Das Babyshampoo aus dem dm (Babylove) finde ich z.B. sehr sanft. Hat auch nicht diese agressiven Tenside und ist somit sanfter zum Haar und zur Kopfhaut.

    Mad Hatter, mit was für einer Seife wäschst Du denn Deine Haare? Aber neee ich wollte mich ja nicht anfixen lassen, ich hab ja grad erst Aubrey Organics geordert
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Haarewaschen...
    Von MelodyKA im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.11, 11:36:27
  2. Abfüllungen gesetzlich verboten?
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 03:40:26
  3. Ist das nicht verboten???
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.06, 20:13:40
  4. Wird Naturkosmetik verboten ???
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.12.05, 17:29:40
  5. Dieser Tierpark sollte verboten werden....
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 12:53:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •