Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: ***ismus zum Zweiten

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard ***ismus zum Zweiten

    Anzeige
    Hallo

    Ich habe den anderen Tread einmal durchgelesen und da dort hauptsächlich über andere Dinge diskutiert wurden, dachte ich mir einen neuen Tread zu starten. Grundsätzlich finde ich das Thema interessant und wichtig.

    Generell würde mich auch die Meinung der jüngeren Forumsteilnehmerinnen interessieren. Da sich die Einstellung zum Feminismus in den letzen Jahren doch stark verändert hat, meiner Meinung nach.

    Ich selber bin 34 und lebe in der Schweiz. Das sage ich deshalb weil ich mich, aus meiner Kindheit, noch daran erinnern kann das es damals kein Frauenstimmrecht gab!!! Oder dass meine Mutter ohne Vollmacht von meinem Vater kein Geld bei der Bank holen konnte!!! Ist doch absolut unvorstellbar, oder nicht?

    Auch heute gibt es leider noch genügend Beispiele für Diskriminierung.

    Wo ich mich immer masslos aufrege sind Hollywood Filme. Die Rollenverteilung in diese Produktionen ist einfach katastrophal! Total unmögliche Besetzungen. Die Frauen sind zu 95% blutjung, egal welchen gesellschaftlichen Status sie haben. Ausserdem gibt es ja nicht gerade viele, wirklich gute, Frauenrollen. Wie oft sieht man Frauen jenseits der 50 und wie oft Männer?! Ausserdem gibt es massenhaft Szenen wo ausschliesslich Männer zu sehen sind (Action- oder Kriegsfilme). Wie viele Szenen gibt es mit Frauen? Ich frage mich ob ich die einzige bin die das stört? Gerade in Amerika wird ja überall akribisch versucht ***ismus zu verhindern. Aber an diesen Filmen scheint das spurlos vorbei zu gehen und niemand regt sich auf.
    Bei mir ist es soweit dass ich diese Filme gar nicht mehr ansehen mag weil es mich so wütend macht.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Viele Grüsse
    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Caroline,

    Also, ich bin 23 Jahre alt und empfinde den ***ismus in den Medien auch als störend, z.B.
    * (R´n´B-) Musikvideos, in denen den leichtbekleideten Frau ständig auf Po oder Busen gezoomt wird. Dadurch sinken auch die jeweiligen Künstler bei mir ziemlich stark im Ansehen. Hat R. Kelly als einer der erfolgreichsten amerikanischen Sänger ein Video wie "Fiesta " nötig? Oder das neue von Ali G.
    * die ganze Telefon***werbung
    * daß Frauen über 40 Jahren oder mollige oder nicht so hübsche Frauen kaum in Erscheinung treten dürfen.

    Ich finde aber auch Werbung blöd, wo Männer als Trottel hingestellt werden, weil das ja so witzig ist, haha

    Im Alltag fällt mir als erstes ein, daß Frauen für die gleiche Arbeit oft viel weniger verdienen. Was soll der Sch...?
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hallo!

    ich bin 20, und kann euch nur recht geben.
    vor allem der druck der auf einen ausgeübt wird, das regt mich am meisten auf. vor allem weil man dem kaum ausweichen kann.
    wenn man nicht dem schönheitsideal entspricht, ist man gar nicht mehr vorhanden. man wird als hässlich abgestempelt, und sowas wie "***y" ist man schon gar nicht.
    man muss sich eigentlich schon dafür entschuldigen, wenn man "zuviel" wiegt.
    warum denn eigentlich? und wieso darf man keine falten haben?
    das kotzt mich echt an.
    wenn mal jemand gezeigt wird, der etwas mehr wiegt, dann wird er als verfressen, traurig, gefrustet o.ä. dargestellt.
    die berichterstattung über geri harriwell, kate winslet, "sporty spice" usw ist das beste beispiel.
    mehr pfunde=bääääääääääh
    dünn=supertoll, obwohl geri wirklich krank aussieht.
    deswegen lese ich keine frauenzeitschriften mehr, wieso sollte ich mir so ein ideal einhämmern lassen und mir die ganzen fakes angucken.
    aktuelles beispiel, die instyle.
    meg ryan laut zeitschrift 40 jahre alt, hat angeblich keine einzige falte, allerhöchstens ein klitzeklitzekleines lachfältchen! wer's glaubt...
    und wenn, dann hat sie sich unters messer legen lassen.

    man kann sich kaum noch schön fühlen, wenn man sich die "vorbilder" so ansieht. man schneidet ja eigentlich automatisch schlecht ab, egal wie man aussieht.

    die auswirkungen habe ich neulich in einem msg board gesehen."pro eating disorder" nennte sich das.
    dort schreiben magersüchtige und bulimie kranke frauen und mädchen, geben sich tips wie man noch mehr abehmen kann, posten "motivierende" oder abschreckende bilder. sie finden es alle total toll diese krankheit zu haben, denn sie sind ja dünn, also ist alles gut.
    z.B gab es einen thread indem alle gepostet haben was sie an diesem tag gegessen haben, die meisten haben weniger als 300 kalorien zu sich genommen.
    sehr erschreckend, das mal zu sehen.

    was mich auch aufregt, z.B lohnt sich für frauen die private krankenversicherung nicht, die meisten frauen kriegen nur eine klitzekleine rente usw. was kindertagesstätten usw betrifft hinken wir auch meilenweit hinterher..

    sorry ist etwas lang geworden, aber dieses thema trifft bei mir einen nerv.

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Und was haben wir letztendlich von der ganzen
    sog. Emanzipation gehabt???

    Wir verdienen weniger!
    Wir schleppen unsere Möbel selbst!
    Wir machen nach wie vor den Haushalt!
    .....

    Grüessli aus Zürich
    Heidi

    (36 Jahre alt, in Deutschland aufgewachsen,
    seit 12 Jahren in der Schweiz, in Trennung von
    Ehemann)

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo ihr Lieben,

    die Emanziaption der Frau exisitiert leider oft nur auf dem Papier und zu den meisten Ländern auf der Welt ist sie noch nicht vorgedrungen.

    Die ***uelle Revolution die da mit dabei war, wurde ja eindeutig von den Männern erfunden, damit sie noch mehr p...pouzen können

    Viele Grüße
    Kassandra

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Seht Ihr jetzt nicht etwas schwarz???

    Ich meine:

    - ich verdiene genau so viel (oder wenig ) wie ein Mann in gleicher Position (und ich verhandele mein Gehalt selbst)

    - von der ***uellen Revolution habe ich profitiert, ich konnte machen, was ich wollte und mit wem ich wollte

    - ich schleppe meine Möbel nicht selbst und ich mache auch nicht den Haushlat. Es gibt nämlich immer einen, der macht und einen, der machen lässt. Also schön an die eigene Nase fassen.

    Die Kindertagesstättensituation ist allerdings in der Tat katastrophal.

    Und ich habe wohl das Glück gehabt, bei einer verwitweten Mutter aufzuwachsen, von der ich gelernt habe, alles selbst zu können und mich durchzusetzen. Sofern man das als Glück bezeichnen kann.

    Und zum Thema Schönheitsideal: Ich bin nicht so besonders schön und ich hatte noch nie Größe 38. Und ich kann mich prima erinnern, nie Männermangel gehabt zu haben (bin seit 14 Jahren fest liiert). Weil die meisten nämlich auch nicht gerade aussehen wie Brad Pitt und Superwoman garnicht wollen. Selbiges kann ich auch von diversen Freundinnen berichten, die auch nicht gerade den Schönheitspreis gewinnen und eher 48 als 38 tragen.

    Ich finde, dass ist eine Frage des Selbstbewusstseins. Und das kann man wiederum- zumindest zu großen Teilen - lernen.

    Also: nicht unterkriegen lassen!!!

    Ich gebe aber zu: es ist noch eine Menge zu tun. Es hat sich aber auch schon vieles gebessert.

    Gruß Honor

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Conny

    Da sprichst du etwas an!! Diese so genannten “Pro Ana” Seiten im Netz sind ganz schön extrem! Ich habe kürzlich einmal davon gehört und habe auch ein paar dieser Seiten besucht. Ziemlich schockierend das Ganze. Da gibt es Bilder von total abgemagerten Frauen die eher einem Skelett ähnlich sehen als einem lebendigen Wesen. Und diese Körper werden dann noch als Traumfiguren gefeiert! Aber das wäre wieder ein anderes Thema, welches sich aber auch zu diskutieren lohnen würde!

    Es ist ja auch eine Tatsache das die Frauenkörper in Hollywood immer dünner werden. Es gibt ja auch schon die Bezeichnung “Lolliwood”. Weil diese Frauen aussehen wie ein Lutscher, überdimensionierter Kopf auf einem winzigem Körper. Also eigentlich die Proportionen eines Kindes aufweisen. Das finde ich auch in höchstem Grade ***istisch! Darf man als Frau keinen Frauenkörper mehr haben? Mein Freund hat das einmal treffend formuliert (er meinte das zynisch): diese Frauen stellen keine Bedrohung dar. Haben Männer, seit ihnen ein kleiner Teil ihrer Macht genommen wurde, solche Angst vor Frauen dass sie sich “Kinder” wünschen?

    Man kann sich auch alltägliche Situationen mit ausgetauschten Geschlechtern vorstellen und sie bekommen eine ganz andere Bedeutung.
    Ein Beispiel welches nicht von mir stammt:
    Wenn ein Mann sein Büro Türe zuknallend verlässt, heisst es, er hat einen Punkt gesetzt.
    Tut eine Frau das gleiche, heisst es, sie sei hysterisch.

    OK, ist ein wenig überspitzt, aber einen Funken Wahrheit ist auch enthalten.

    Viele Grüsse
    Caroline

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zum Thema Schlanksein: Ich glaube, den Schlankheitswahn haben wir nicht unbedingt den Männern zu "verdanken". Viele Männer finden sehr dünne Frauen gar nicht so toll bzw. ein paar Pfunde mehr/zuviel stören sie nicht. Gut, die Geschmäcker sind auch hier verschieden und so richtig massives Übergewicht finden wohl die wenigsten (Frauen und Männer) attraktiv.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.02
    Beiträge
    1,115
    Hi,

    also ich finde euer Thema wirklich hochinteressant!
    Da ich in einem typischen Frauenberuf arbeite (Krankenschwester),kann ich euch davon schon einiges erzählen.

    da wir viele männliche "Kunden" haben,macht sich die Arroganz der Männer sehr oft bemerkbar.
    Im Rudel fühlen sie sich unglaublich stark,doch sobald Mann mit
    Krankenschwester alleine in einem Zimmer steht,
    Krankenschwester GROßE NADEL hervorzieht und den Herren bittet,seine Hose runterzulassen,kann ich mir oft gut vorstellen,wie unterwürfig sich Mann dann vorkommt...


    Es gibt wohl genug Situationen im Leben,wo wir diese Ungerechtigkeiten den Herren der Schöpfung zurückzahlen können-wenn uns danach ist.

    Wir dürfen wohl, glaube ich,auch keine Wunder erwarten.
    Es hat sich schon einiges geändert-wieviele Männer standen vor 20 Jahren am Herd?
    Wieviele Männer haben vor 20 Jahren ihrer Frau im Haushalt geholfen?

    Wer von euch repariert seinen Wagen selbst?
    Wer von euch steht auf "Weicheier"?(so kommen mir Männer vor,die das "Frausein"Kopieren)
    Wer von euch steht nach dem *** auf,raucht eine Zigarette und schaut sich dann das Fußballspiel im Fernsehen an?

    Es gibt wohl gewisse Dinge,die werden wir nicht ändern können oder wollen.....

    LG
    Löckchen

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Anzeige
    Hallo Caroline!

    Ich kann mit dem Begriff "***ismus" nicht wirklich viel anfangen...!Hierbei geht es ja um Benachteiligung und Diskriminierung (insbesondere von Frauen). Die genannten Beispiele, z.B. Werbung für Telefon*** oder in Musikvideos, haben, meiner Meinung nach, nicht viel damit zu tun! Die Frauen machen das immerhin freiwillig und bekommen auch noch Geld dafür!
    Ich als Frau habe ja auch eine bestimmte Vorstellung von einem Mann, finde Werbung o.ä. mit gutgebauten Männern ansprechend. Das kommt für mich aufs Gleiche raus!

    Gleichberechtigung ist wichtig, z.B. im Beruf. Ansonsten mag ich persönlich die typische Mann bzw. Frau Rolle (auch wenn`s "altmodisch" ist). Das muss ja jeder für sich selber entscheiden, aber, für meinen Geschmack muss ein Mann noch ein Mann sein! Ich möchte gar nicht so "emanzipiert sein, dass ich z.B. mein Auto selber repariere und, ich möchte auch keinen Mann, der die "perfekte Hausfrau" ist!

    Und, was Filme angeht, ich möchte auch gar keinen weiblichen "Terminator" o.ä. sehen. Und, meiner Meinung nach gibt es genug Frauen im Film, auch gute Rollen für Frauen! Und, es gibt auch einige ältere Damen!
    Man muss ja auch davon ausgehen, welche Art von Film die breite Masse bevorzugt! Und da Action Filme nach wie vor sehr beliebt sind, gibt es halt viele männliche Helden. Und ich finde es okay!

    In anderen Ländern werden Frauen nocch diskriminiert, aber wir hier können uns darüber eigentlich nicht beklagen!

    Und, diesen Hype um (halb-)nackte Frauen in der Werbung, in Videos oder sonstwo kann ich nicht nachvollziehen! Die Frauen setzen ihre Reize doch freiwillig und ganz bewußt ein! Das ist weder benachteiligend noch diskriminierend!

    Ist aber ein sehr interessantes Thema! Zumal ich mit meiner Meinung wohl sehr in der Minderheit bin !

    Liebe Grüße, Fee

Ähnliche Themen

  1. Telefonstalker zum Zweiten
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.05.07, 10:12:16
  2. ob es einen zweiten ... gibt?
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 19:51:03
  3. maybelline zum zweiten
    Von cassiopeia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 18:03:35
  4. ***ismus im Beautyboard
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 05.04.02, 09:13:32
  5. Was schenkt man zum zweiten Kind???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.01, 18:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •