Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Arbeitgeber verlangt "Spenden" bei Fehlern und Versäumnissen - ist das erlaubt?

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034

    Standard Arbeitgeber verlangt "Spenden" bei Fehlern und Versäumnissen - ist das erlaubt?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Ahnung, ob das Rechtens ist?

    Die Agentur, in der ich arbeite will zukünftig bei kleinen Fehlern (Falscheintragen oder Versäumen des Eintragens in Projektlisten) die Arbeitnehmer zwingen einen Geldbetrag von ein paar Euro in ein Sparschwein abzugeben. Dieser Betrag soll dann am Ende des Jahres an eine Einrichtung gespendet werden. Davon versprechen sie sich wohl eine Erziehungsmaßnahme für die Angestellten und wollen das mit einem guten Zweck verknüpfen.

    Bei mir hinterläßt das einen faden Beigeschmack, da einige Angestellte bei uns nicht gerade Topverdiener sind und sehen müssen, wie sie finanziell durchkommen. Ausserdem finde ich nicht, dass man vom Arbeitgeber zum Spenden gezwungen werden sollte. Zumal man auch wenig Möglichkeiten hat, nachzuvollziehen, wohin das Geld dann tatsächlich fließt.

    Viele bei uns sind durch viele unbezahlte Überstunden am Rande ihrer Belastungsgrenze und kleine Fehler, wie das Eintragen oder z.B. Versäumen eines kleinen Eintrags in eine interne Projektliste können da schon ab und zu mal übersehen werden. Dies sind zwar manchmal lästige Fehler, aber keineswegs projektgefährdend.

    Was meint ihr dazu? Findet ihr diese Erziehungsmaßnahme in Ordnung oder würdet ihr Euch soetwas nicht gefallen lassen?

    Freu mich auf Euer Feedback. :-)

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Finde ich gar nicht in Ordnung! Ich würde den Betriebsrat einschalten.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Heftig. Fehler sind doch menschlich.

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Unmöglich

    Wahrscheinlich gibt es gar keinen Betriebsrat

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Finde ich nicht gut und der AG darf das auch nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Unfassbar dreist. Ich kann keine rechtliche Grundlage bieten, bin mir aber sicher, dass sowas nicht erlaubt ist. Ihr solltet euch zusammen tun und dagegen sprechen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Eine Riesenunverschämtheit, getarnt als Gutmenschentum. Sollen DIE doch am Ende des Jahres spenden!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Unfassbar Fehler passieren nun leider manchmal, wir sind ja alle nur Menschen. Aber dafür "bestraft" werden...
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Hallo

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas rechtens ist. Ich würde mich, wie auch Carrie Ann sagte, zusammentun und dagegen sprechen.

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Anzeige
    Wenn man sich dagegen ausspricht, müssen aber auch wirklich alle zusammenhalten. Es ist ja leider oft so, dass alle aufschreien, sich aber am Ende niemand traut, tatsächlich was bei den Chefs zu sagen. Meistens sind es dann höchstens ein paar Leute, die sich trauen und die kriegen dann auf den Deckel.

    Ich finde das nur dreist und unverschämt. Fehler passieren, besonders bei hohem Druck.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 16:56:32
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •