Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Gab es früher keinen Heuschnupfen?

  1. #11
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    1972 hörte ich erstmalig das Wort "Heuschnupfen".
    Ein Junge aus meiner Klasse litt damals immer sehr, wenn neben der Schule der Rasen gemäht wurde.
    Ja, passt in mein Schema, aber 40 Jahre vorher.
    Meine heuschnupfengeplagte Tante war Jahrgang 1932!!

    Und das war jahrzehntelang das einzige Allergiethema, was ich hörte.

    Na ja, was sagen wir hier zum Thema FRÜHER, ist ja langsam was anderes ob man Oma oder Urenkel ist

    Früher war alles aus Holz, oder?
    Geändert von Exuser37 (10.03.12 um 18:20:39 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Doch meine Tante hatte es.

    Aber insgesamt kannte ich KEIN Kind, das Allergien hatte, Neurodermitis kannte keiner und ADHS galt als etwas lebhaft.

    Es waren die 1960- 1970er Jahre.

    Mein Bruder und ich waren überhaupt fast nie krank.

    Tja, aber wir haben auch alle noch auf dem Feld und im Garten gespielt, es gab keine Computer und kein Sagrotan, keine Fertigpizza und kein McDonald's. Mutti hat jeden Tag frisch gekocht , jetzt echt, wir hatten noch nicht mal ne Tiefkühltruhe.

    Es gab auch pro Schulklasse ca. nur 1 dickes Kind.
    Auch meine Gewichtsprobleme fingen erst an, als ich das außer-Haus-Essen begann.

    Ja, manches war früher wirklich besser, zumindest für die Kinder.

    Wie wahr, wie wahr...
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Es ist leider wirklich so.
    Ich habe ja immer wieder vor/während dem Studium in Einrichtungen für Kinder gearbeitet, und sogar innerhalb dieser relativ kurzen Zeitspanne ist mir aufgefallen, daß die Zahl "kranker" Kinder stark zugenommen hat.

    Ob Heuschnupfen, Asthma, Allergien, Übergewicht, ADHS oder Diverses, weswegen Kinder zum Orthopäden oder Logopäden müssen - das gab es am Anfang vereinzelt, jetzt hat man den Eindruck, daß es kaum ein Kind gibt, das "nichts" hat.
    Auch meiner Freundin, die Kinderpsychologin ist, ist das aufgefallen.

    Ich denke schon, daß man heute einfach genauer hinschaut. Die Flut an Ratgebern bringt auch mehr besorgte Eltern hervor. Und wenn ein Kind nicht 100% der Norm entspricht, dann tingelt man von Arzt zu Arzt, um das geraderücken zu lassen.

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,567
    Ich bin auch in den 70´ern großworden. Ich war immer viel draußen, wir wohnten auf dem Land mit viel Landwirtschaft drumherum, hatten immer Haustiere, ich bin geritten, ich hatte keinen Putzteufel zur Mutter, durfte Matsche anrühren und mich beim Spielen einsauen.... und trotzdem habe ich heute Heuschnupfen...

    Soviel zum Thema... Allergien bekommen nur verhätschelte Stadtkinder mit Sagrotanmüttern

  5. #15
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    In unserer Familie kannte ich als Kind keinen der an Heuschnupfen litt.
    In der Klasse litt eine Person darunter und diese auch nur dann, wenn sie eine frischgemähte Wiese überqueren musste. Dachte mir damals "soll sich nicht so anstellen" und konnte mir das Problem gar nicht so vorstellen.

    Heute leiden meine 2 Söhne darunter. Und das kam von jetzt auf gleich: wir ware zu Besuch, die Kinder (ca. 4/5 Jahre alt) spielten auf dem Feld und als meine 2 zurückkamen, sahen sie aus, als hätten sie was aufs Auge bekommen, hatten total zugeschwollene Gesichter. Ab da, fing's an.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Wer gerade mal eine Stunde Zeit hat, sollte sich diese Doku ansehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZVuXybNZF44

    Da wird das Thema Allergie-Zunahme angesprochen.

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    In meiner Klasse gab es auch keine Kinder, die Allergien hatten. Der Bruder meines besten Freundes litt fürchterlich unter Heuschnupfen - das war für mich auch sehr mysteriös; ich kannte sowas gar nicht. (ich war damals so 8-9 Jahre alt; bin Jahrgang 1977).

    Ich dachte damals, das der Junge bestimmt einen Heu-Schnupfen hat, weil sein Nachname auch das Wort Heu beinhaltete

    Ich hab zum Glück bis heute keine Allergien, meine Familie eigentlich auch nicht. Übergewicht ist in meiner Familie aber auch immer ein Thema gewesen- bei meinem Vater und mir zumindest. Meine Mutter ist auch ein bissl mopsig, aber nicht so sehr. Nur mein Bruder schlägt aus der Art; der ist rank und schlank und für meine Begriffe zeitweise sogar zu dürr.

    Mittlerweile hat mein Bruder (40) jetzt wohl auch Probleme mit Heuschnupfen, das kam aber auch erst vor kurzem. Ich hoffe, dass dieser Kelch an mir vorübergeht

    Ganz ganz schlimm wäre es für mich, wenn ich plötzlich ne Tierhaarallergie bekommen würde, insbesondere gegen Hunde und Pferde. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Aber selbst bei solchen Leuten soll es ja sowas geben. *angsthab*

    Meine beste Freundin (Jahrgang 1976) ist im Gegensatz zu mir mit vielen Allergien gesegnet... Heuschnupfen, Allergien gegen Nüsse, Äpfel, Milchprodukte und noch einiges mehr (sieht hat mal einen ausführlichen Test machen lassen) sie tut mir echt leid
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich habe das Gefühl, in meiner Altersklasse ging das los mit diesen ganzen Allergien, Asthma, Heuschupfen...ich bin komplett frei davon, mein Vater allerdings hat starken Heuschnupfen und eine Katzen- und Pferdehaarallergie.
    Weder hält er sich von Tieren fern, noch tut er aktiv etwas gegen den Heuschnupfen, meine Mutter redet sich da seit Jahren den Mund fusselig, aber er ist ja alt genug
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #19
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Doch meine Tante hatte es.

    Aber insgesamt kannte ich KEIN Kind, das Allergien hatte, Neurodermitis kannte keiner und ADHS galt als etwas lebhaft.

    Es waren die 1960- 1970er Jahre.

    Mein Bruder und ich waren überhaupt fast nie krank.

    Tja, aber wir haben auch alle noch auf dem Feld und im Garten gespielt, es gab keine Computer und kein Sagrotan, keine Fertigpizza und kein McDonald's. Mutti hat jeden Tag frisch gekocht , jetzt echt, wir hatten noch nicht mal ne Tiefkühltruhe.

    Es gab auch pro Schulklasse ca. nur 1 dickes Kind.
    Auch meine Gewichtsprobleme fingen erst an, als ich das außer-Haus-Essen begann.

    Ja, manches war früher wirklich besser, zumindest für die Kinder.
    Oh Billie, du sprichst mir SO aus der Seele! Vielen Dank!!!!

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Wer gerade mal eine Stunde Zeit hat, sollte sich diese Doku ansehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZVuXybNZF44

    Da wird das Thema Allergie-Zunahme angesprochen.
    Merci! Wenn auch für mich nichts neues. Trotzdem gut gemacht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. früher waren die mal gut...
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.06.17, 14:08:59
  2. Früher Samstagsduft
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 12:55:01
  3. #### früher Ostereier ####
    Von Alegria im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 17:02:21
  4. Kinderhörspiele von früher
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 17:27:05
  5. Heuschnupfen
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 12:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •