Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Gab es früher keinen Heuschnupfen?

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Anzeige
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Doch meine Tante hatte es.

    Aber insgesamt kannte ich KEIN Kind, das Allergien hatte, Neurodermitis kannte keiner und ADHS galt als etwas lebhaft.

    Es waren die 1960- 1970er Jahre.

    Mein Bruder und ich waren überhaupt fast nie krank.

    Tja, aber wir haben auch alle noch auf dem Feld und im Garten gespielt, es gab keine Computer und kein Sagrotan, keine Fertigpizza und kein McDonald's. Mutti hat jeden Tag frisch gekocht , jetzt echt, wir hatten noch nicht mal ne Tiefkühltruhe.

    Es gab auch pro Schulklasse ca. nur 1 dickes Kind.
    Auch meine Gewichtsprobleme fingen erst an, als ich das außer-Haus-Essen begann.

    Ja, manches war früher wirklich besser, zumindest für die Kinder.
    Hm, naja. Wir hatten auch keinen PC (erst als ich 14 war, aber dann ohne Internet erstmal), ich hatte keine Spielekonsole, ich hab sehr viel draußen gespielt als Kind, im Matsch, auf Bäumen, bei den Pferden usw. Frisch gekocht wurde auch meistens (in der Kita, bzw. in der Nachmittagsbetreuung oder von meinem Opa/meiner Mutter. Eine Microwelle hatten wir auch nie. Trotzdem hatte ich als Kind ganz stark Neurodermitis und war auch mal krank, einmal sehr schwer. Allergien hab ich leider auch. An solchen Einflüssen liegt das manchmal auch, aber auch nur bedingt. Manche Dinge liegen bei uns zB in der Familie, das sollte man nicht verallgemeinern. Meine Mutter und ihre Cousine zB hatten schon "immer" Heuschnupfen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #22
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Ich habe als kleines Kind den Dreck vom Wegesrand gefressen - die schwarzen Dinger vom Spitzwegerich waren besonders lecker - , hatte zweimal Maul- und Klauenseuche deswegen, aber als die Pubertät kam, kriegte ich trotzdem eine Frühblüher-Allergie.

    Und so alle drei Jahre bin ich gegen eine weitere Nuss allergisch. Vor drei Jahren hat mich das den Macadamia-Genuss gekostet *grrrrr*
    These violent delights have violent ends.


  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Und so alle drei Jahre bin ich gegen eine weitere Nuss allergisch.

    Gegen Kopfnüsse bin ich auch allergisch, und auch gegen sonstige dumme Nüsse
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich bin Jahrgang 1983. War nur draussen, habe alles in den Mund genommen was rumlag. Trotzdem habe ich seit 1986/187 Heuschnupfen. Und nicht zu knapp. Bei mir ist alles betroffen was betroffen sein kann. Damals hieß es noch, dass das bis zum ca. 30. Lebensjahrt oft weg geht. Pustekuchen, bei mir wurde es mit den Jahren immer schlimmer. Ich habe ALLES durch. Alle auf dem Markt befindlichen Wirksstoffe, Hyposensibilisierung, Eigenbluttherapie, Akupunktur, Homöopathie.

    Das einzige Medikament welches bei mir noch ansatzweise Wirkung zeigt ist Telfast. Das bekomme ich aufgrund der Schwere meiner Erkrankung sogar noch auf Kassenrezept. Ich nehme es nun seit ungefähr 10 Jahren. Vor drei Jahren begann ich dann mit Cortisontabletten niedrig dosiert und bei Bedarf. Seit letztem Jahr lasse ich es mir spritzen. Ich hatte zuletzt im Sommer eine extrem niedrige Lebensqualität. Konnte nur drinnen bleiben, hatte trotzdem dicke, rote, juckende Augen. Seitdem ich Cortison nehme blühe ICH auf und nicht mehr meine Schleimhäute

    Laut Ärztin ist bei vereinzelter Anwendung nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen. Letztes Jahr kam ich mit drei Spritzen über den Sommer (Meine Saison reicht von Februar/März bis August/September...)

    Ich war schon damals auf mind. drei Kuren an der Nordsee, jedes Mal für 6 Wochen. Für mich war das Thema also leider immer präsent. Ich sehe aber, dass es zunehmend auch in meinem älteren Bekanntenkreis zu Erkrankungen kommt. Viele haben es auch erst um die 30 bekommen.

  5. #25
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Meine Güte, Katinka, das hört sich wirklich sehr sehr schlimm an. Da ich auch seit Kindheit an daran leide, kann ich mir in etwa vorstellen, was du damit durchmachst.

    Ich hatte, während ich stillte, im Jahr 2002 nach über 25 Jahren das erste Mal einen heuschnupfenfreien Sommer. Unglaublich!

    Ich wünsche dir alles Gute!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  6. #26
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,336
    Anzeige
    Ich bin Jahrgang 1970 , und seit 1973 habe ich Heuschnupfen...es ab Allergien auch schon früher....nur werden sie immer weit verbreiteter....ich denke Ganz stark dass das auch an dem Mist liegt der in der Luft rumfliegt bzw was alles in unsere Lebensmittel gepanscht wird...
    I love Holidays!

Ähnliche Themen

  1. früher waren die mal gut...
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.06.17, 14:08:59
  2. Früher Samstagsduft
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 12:55:01
  3. #### früher Ostereier ####
    Von Alegria im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 17:02:21
  4. Kinderhörspiele von früher
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 17:27:05
  5. Heuschnupfen
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 12:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •