Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Frage nach dem Lesen der News: woher kommt das Strafmaß für ***ualstraftäter?

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387

    Standard Frage nach dem Lesen der News: woher kommt das Strafmaß für ***ualstraftäter?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe gerade das hier gelesen und nun ist mir ziemlich übel: http://www.bild.de/news/inland/kinde...6392.bild.html.

    Ich weiß, das ist ein unangenehmes Thema, das oft totgeschwiegen wird und es ist die BILD Zeitung - aber immer wenn ich solche Nachrichten lese frage ich mich ganz ernsthaft: warum wird Kindesmissbrauch so bestraft, wie er bestraft wird (in meinen Augen mild)? Werden diese Menschen nach 5 bzw. 8 Jahren wieder normale Mitglieder der Gesellschaft sein und ganz normal herumlaufen oder was passiert dann? Warum gelten die dort verhängten Jahre als hoch, obwohl sie unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft liegen?

    Ich meine diese Fragen auf keinen Fall zynisch oder rhetorisch, möchte auch niemanden angreifen, keinen Meinungsstreit hervorrufen, sondern ich meine das ganz ernst und sachlich. Habe keine Ahnung von juristischen Dingen und irgendwie beschäftigt mich diese (in meinen Augen vorhandene) Ungerechtigkeit jedes Mal, wenn ich so etwas gelesen habe, eben weil ich es nicht verstehen kann.

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    beim lesen hatte ich Tränen in den Augen....schade, dass es keine Gerechtigkeit gibt.....

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Es gibt Grundsätze und Prinzipien der Strafzumessung in Deutschland, die der Richter (im Rahmen dessen, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist in dem auch Strafverfahrensprinzipien gelten) befolgen muss.

    Vielleicht wird dir einiges klarer wenn Du Dich in dem Thema einliest.

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Was haben die Verurteilten mit dem oder den Kindern gemacht, also was ist der konkrete und bewiesene Tatvorwurf?
    Der Artikel gibt dazu wenig her, darauf kommt es im Rahmen der Strafzumessung aber an, unter anderem.

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Hier wurde die Urteilsbegründung und der Mißbrauch etwas genauer erläutert.

    http://www.derwesten.de/staedte/gels...id6450968.html
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe gerade das hier gelesen und nun ist mir ziemlich übel: http://www.bild.de/news/inland/kinde...6392.bild.html.

    Ich weiß, das ist ein unangenehmes Thema, das oft totgeschwiegen wird und es ist die BILD Zeitung - aber immer wenn ich solche Nachrichten lese frage ich mich ganz ernsthaft: warum wird Kindesmissbrauch so bestraft, wie er bestraft wird (in meinen Augen mild)? Werden diese Menschen nach 5 bzw. 8 Jahren wieder normale Mitglieder der Gesellschaft sein und ganz normal herumlaufen oder was passiert dann? Warum gelten die dort verhängten Jahre als hoch, obwohl sie unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft liegen?

    Ich meine diese Fragen auf keinen Fall zynisch oder rhetorisch, möchte auch niemanden angreifen, keinen Meinungsstreit hervorrufen, sondern ich meine das ganz ernst und sachlich. Habe keine Ahnung von juristischen Dingen und irgendwie beschäftigt mich diese (in meinen Augen vorhandene) Ungerechtigkeit jedes Mal, wenn ich so etwas gelesen habe, eben weil ich es nicht verstehen kann.
    diese Frage habe ich mir auch schon häufig gestellt - egal was wer wie oft mit einem Kind gemacht hat, das Kind wird ein Leben lang darunter leiden, evtl. selber später Kinder missbrauchen.
    Daher kann für mich das Strafmaß gar nicht hoch genug sein und obwohl ich sicher dafür gleich von den Gesetzes-Kundigen hier kritisiert werde, dürften solche Verurteilten wie in dem angegebenen Fall keine weiteren Kinder haben. Nie wieder!
    Ich bin der Überzeugung, dass solch ein krankes Verhalten nicht therapierbar ist und es bei gegebener Möglichkeit immer wieder Übergriffe gibt.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Diese Zweifel am Strafmaß hat wohl jeder mitfühlende Mensch. Es gibt dafür aber Maßstäbe, die Richter zu beachten haben, und das ist auch gut so. Denn das Strafmaß muss objektivierbar und nachprüfbar begründet werden. Die Strafen in dem genannten Fall sind für Erststrafen sehr hoch. Und das ist sicher auch gut so. Wegsperren für immer oder Am-Sack-Aufhängen sind wohlfeile Stammtischparolen, die sich rechtsdogmatisch nicht halten lassen. Zum Glück entscheidet nicht Volkes Rechtsgefühl über die jeweilige Strafe im Einzelfall.

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Diese Zweifel am Strafmaß hat wohl jeder mitfühlende Mensch. Es gibt dafür aber Maßstäbe, die Richter zu beachten haben, und das ist auch gut so. Denn das Strafmaß muss objektivierbar und nachprüfbar begründet werden. Die Strafen in dem genannten Fall sind für Erststrafen sehr hoch. Und das ist sicher auch gut so. Wegsperren für immer oder Am-Sack-Aufhängen sind wohlfeile Stammtischparolen, die sich rechtsdogmatisch nicht halten lassen. Zum Glück entscheidet nicht Volkes Rechtsgefühl über die jeweilige Strafe im Einzelfall.
    Danke, Janne.

    Rein objektiv betrachtet ist in dem wie auch ich meine für einen Erstfall recht hoch bestraften Sachverhalt wenig passiert. In dem Link von Astrid66 zu den Umständen ist ausgeführt, was vorwerfbar und nachweisbar war. Der Sachverständige hat sich mit der Frage der Belastung und Folgen auseinander gesetzt, wie der Artikel erkennen lässt.

    Wir haben keine weiteren Informationen, wonach dessen Gutachten unrichtig oder unvollständig ist, so dass man die Entscheidung - gemessen am überhaupt möglichen Strafmaß für derartige Taten und den Umständen - hinnehmen muss und wie ich meine auch hinnehmen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    Ich bin der Überzeugung, dass solch ein krankes Verhalten nicht therapierbar ist und es bei gegebener Möglichkeit immer wieder Übergriffe gibt.
    Ich bin deiner Meinung und das Wort krank ist noch zu milde für dieses Verhalten.

    Aber mein persönliches Unbehagen kann mich nicht davon abhalten gut zu heißen, dass die verschiedensten rechtstaatlichen Prinzipien, die Rechtsprinzipien für Strafverfahren, Strafzumessung von diesem Essener Richter objektiv eingehalten wurden. Dieser Richter ist sicherlich auch menschlich und dennoch, er hat im Rahmen dieser rechtsstaatlicher Demokratie ein Urteil gefällt und ich bin ihm jetzt dankbar dafür anstatt ihn oder dieses Land dafür zu verurteilen, dass er die Leute nicht an den nächsten Baum hängen lässt.

    Härtere Strafen sind übrigens für Soziopathen nicht abschreckend. Platt gesagt pfeifen die auf Normen dieser Gesellschaft, ansonsten wären sie doch keine Soziopathen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ein Raubkopierer wird härter bestraft? Das verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Ähnliche Themen

  1. BKA bittet um Hilfe - Suche nach ***ualstraftäter (Baby!) in FfM.
    Von Susi Simpel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 23.06.11, 15:56:11
  2. Woher kommt der Sauerstoff?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 07:00:38
  3. Woher kommt das?
    Von Janice im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 16:56:55
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 18:37:12
  5. Woher kommt Urea?
    Von devil6 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 15:52:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •