Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Chancengleichheit im Jahre 2012

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934

    Standard Chancengleichheit im Jahre 2012

    Anzeige
    Ich finde diese Meldung von gestern echt skandalös für ein fortschrittliches Land im Jahr 2012

    http://www.focus.de/politik/deutschl...id_723083.html

    Daraus:

    "So haben Kinder armer Eltern oder von Migranten nach wie vor in allen Bundesländern deutlich geringere Chancen, nach der Grundschule ein Gymnasium zu besuchen, als Kinder von Akademikern – selbst bei gemessener gleicher Intelligenz."


    So lange Geld darüber entscheidet, welche Bildung man erhält, brauchen wir uns doch waohl auch nicht über Integrationsproblematik unterhalten, oder?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das ist doch aber überall so und war schon immer so (nicht dass es dadurch besser würde…)
    Aber Eltern mit entsprechendem Bildungshintergrund und Geld können ihren Kindern einfach mehr bieten. Sei es Nachhilfe, Internat, Privatschulen usw… Sie haben auch meistens den Ehrgeiz dass der Nachwuchs ebenfalls in Akademikerkreisen aufwächst. Was für "einfachere Schichten" eher nicht so wichtig ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    soweit ich weiß, sind die Chancenunterschiede nicht (nur) auf weniger Geld zurückzuführen, sondern, dass die gefördert werden oder besser beurteilt, wo das Elternhaus entsprechend erfolgreich ist. Es gab da mal eine Studie mit gleichem Ergebnis, das nachwies, dass Kinder reicher oder erfolgreicher Eltern eher die Empfehlung für das Gymnasium bekamen, Kinder armer Eltern aber nicht, bei vergleichbaren Leistungen.
    Für klang es, als wäre es eine Vorauswahl der Schulen, die Kinder aus armen Verhältnissen besonders schlecht oder gar nicht vorankommen lassen.

    Was oben steht, ist jetzt für mich nichts anderes.

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber überall so und war schon immer so (nicht dass es dadurch besser würde…)
    Aber Eltern mit entsprechendem Bildungshintergrund und Geld können ihren Kindern einfach mehr bieten. Sei es Nachhilfe, Internat, Privatschulen usw… Sie haben auch meistens den Ehrgeiz dass der Nachwuchs ebenfalls in Akademikerkreisen aufwächst. Was für "einfachere Schichten" eher nicht so wichtig ist.
    Ah, ich denke, es hat auch sehr viel mit Vorurteilen zu tun, dass die Chancen nicht gleich sind!

    Dein letzter Satz fällt für mich ganz klar in diese Vorurteilsschiene.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Muss jetzt mal nachhaken: Warum ist es für einfache Schichten nicht so wichtig, welche berufliche Laufbahn ihr Nachwuchs einschlägt?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das ist sicher gut möglich, ich kann es nicht beurteilen. Ich kenne aber einige "rich kids" die ohne Unterstützung des Elternhauses nie im Leben den Akademikerweg hätten einschlagen können. Die Eltern wussten aber Mittel und Wege dass das trotzdem irgendwie geht. Zudem kam es finanziell nicht drauf auf wenn jemand eine Klasse wiederholen musste. Arme sind eher froh wenn die Kinder möglichst bald selber ihr Geld verdienen…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Muss jetzt mal nachhaken: Warum ist es für einfache Schichten nicht so wichtig, welche berufliche Laufbahn ihr Nachwuchs einschlägt?
    Weil es vielen egal ist. Das sind Erfahrungen die ich selber gemacht habe. Das gilt natürlich nicht für alle! Aber ein reiches Ärztekind in der Nobelvilla, da wird es nicht so gerne gesehen wenn es "nur" eine Frisörausbildung macht. Ist einfach so, wenn es auch nicht meinem Gemüt/Meinung entspricht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Nein, die sind nicht eher froh, wenn die Kids ihr Geld baldmöglichst selbst verdienen. Die würden ihre Kinder vielleicht auch gerne auf das Gymnasium schicken. Weil die Kinder dafür geeignet wären. Oder vielleicht nur in einem Fach ein paar Stunden Nachhilfe benötigten, aber dafür haben sie dann leider kein Geld. Aber hier versagt leider unser nach oben undurchlässiges Schulsystem.

    Anders verhält es sich bei den Reichen: Die können den Nachwuchs fördern, weil sie Geld haben. Und sie fördern ggf. "auf Teufel komm raus", selbst wenn die Kinder überhaupt nicht geeignet für das Gymnasium sind. Die sagen direkt, dass für den Nachwuchs nichts anderes in Frage kommt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nein, die sind nicht eher froh, wenn die Kids ihr Geld baldmöglichst selbst verdienen. Die würden ihre Kinder vielleicht auch gerne auf das Gymnasium schicken. Weil die Kinder dafür geeignet wären. Oder vielleicht nur in einem Fach ein paar Stunden Nachhilfe benötigten, aber dafür haben sie dann leider kein Geld. Aber hier versagt leider unser nach oben undurchlässiges Schulsystem.

    Anders verhält es sich bei den Reichen: Die können den Nachwuchs fördern, weil sie Geld haben. Und sie fördern ggf. "auf Teufel komm raus", selbst wenn die Kinder überhaupt nicht geeignet für das Gymnasium sind. Die sagen direkt, dass für den Nachwuchs nichts anderes in Frage kommt.
    genau das meine ich ja!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    genau das meine ich ja!
    Aber das schreibst du nicht!

    Aus vielen deiner Sätze triefen Vorurteile!

Ähnliche Themen

  1. Let's dance 2012
    Von Exuser31 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 463
    Letzter Beitrag: 24.05.12, 17:11:33
  2. Buchhaltung 03/2012
    Von Exuser31 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.04.12, 18:40:10
  3. Duftneuheiten 2012
    Von schimmy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.12, 17:31:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 19:32:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •