Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bücher-Ideen für 7-jährige/1. Schuljahr zum "selber lesen"

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Bücher-Ideen für 7-jährige/1. Schuljahr zum "selber lesen"

    Anzeige
    Hallo,

    mein Patenkind möchte jetzt nichts mehr vorgelesen bekommen, sondern mir was vorlesen. Soll mir recht sein

    Was gibt es denn an netten Büchern / Bücher-Reihen für ein Mädchen, 7 Jahre, 1. Schuljahr (also grooße Schrift).

    Sie ist so ein richtiger Rosa-pink-Feen-Prinzessinnen-Fan (künftiger BB-Nachwuchs )

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Billie,

    für Mädchen und Jungen prima geeignet ist : "Der kleine Drache Kokosnuss".

    Es gibt viele Bände, ist groß geschrieben und ich habe es schon mehrmals verschenkt und alle haben es geliebt auch mein kleiner Sohn

    http://www.ingosiegner.de/index.php?id=12

    Ich würde mit den beiden Schulbänden (kommt in die Schule/Schulfest auf dem Feuerfelsen) anfangen.

    Liebe Grüße

    trixi

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Hier http://www.leseleiter.de/buecher/lesetiger/ findest du sicherlich was.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Lieben Dank, da werd ich nachher mal schauen

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Ich wäre ja für die Klassiker, wenn das nicht zu altmodisch ist.

    Astrid Lindgren (v.a. Pippi Langstrumpf, Wir Kinder aus Bullerbü, Michel aus Lönneberga)

    Otfried Preußler (v.a. Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst)

    Michael Ende (Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, Jim Knopf und die Wilde 13 <- da gibt's auch 'ne Prinzessin )

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ich liebe diese Klassiker, das ist eine sehr gute Idee!

    Jim Knopf habe ich besonders gemocht und stimmt ja, da gab es auch die Prinzessin

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    Mein erstes Buch waren die "Kinder aus der Krachmacherstrasse" von Astrid Lindgren. Fand ich leichter zu lesen als jetzt z.B Pippi und Bullerbü, das ist erst was für etwas grössere Kinder, finde ich.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,545
    Hexe Lilly ist auch toll, das hat sogar mein Sohn gelesen.

    Ich muss sagen, dass ich mir gerne die Mühe gemacht habe die Bücher vor Ort anzuschauen.
    Sie sind nach Lesealter sortiert (wie bei Deichgräfins Link) und man bekommt einen guten Eindruck ob das Buch das Kind unter-oder überfordern könnte.

    Ein Bild pro Doppelseite finde ich super, mehrere sind imho zu viel, dann ist auch zu wenig Text dabei. Wenn ein Bild nur alle paar Seiten kommt, kann schon mal das Interesse an der Geschichte verloren gehen.

    Die Klassiker fanden bei uns leider wenig Anklang. Sie sind für den Anfang zu schwer und es sind dafür auch zu wenig Bilder drin.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Meine ersten Bücher waren "Der kleine Hoppediz" und "Hoppediz und Quirlewitt".. in Schreibschrift... ich hab da gerade mal nach gegoogelt, natürlich gibt es sie nur noch gebraucht, aber mir kamen gerade fast die Tränen, als ich das Cover sah. Was habe ich diese Bücher was geliebt...

    Heute bin ich da leider in Ermangelung an Kindern nicht mehr so uptodate. Sorry für OT.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Anzeige
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Wenn ein Bild nur alle paar Seiten kommt, kann schon mal das Interesse an der Geschichte verloren gehen.

    Die Klassiker fanden bei uns leider wenig Anklang. Sie sind für den Anfang zu schwer und es sind dafür auch zu wenig Bilder drin.
    Echt jetzt? Ich hab in dem Alter wirklich keine Bilder mehr gebraucht. Meine Mutter hat dann teilweise noch vorgelesen, bis zum nächsten Mal hatte ich dann selbst schon weitergelesen.
    Aber kommt sicher aufs Kind an, ich hatte mit 6 meinen eigenen Büchereiausweis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.10, 20:43:15
  4. Deko-(Geschenk)-Ideen für "männliche Single-Wohnung"
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.09, 21:37:38
  5. Ideen für Silvester-Tischdeko und "Edel"-Raclette gesucht
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.08, 23:12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •