Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Mädchenmord in Indien und China

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Mädchenmord in Indien und China

    Anzeige
    Eine neue Studie des Canadian Medical Association Journal -

    Der asiatische Wirtschaftsboom führt in Indien dazu, daß viele Mädchen abgetrieben oder kurz nach der Geburt getötet werden.
    Groteskerweise betrifft das nicht nur arme Familien, sondern vor allem reiche, die sich Ultraschalluntersuchungen und Abtreibungen leisten können.

    Man rechnet in den kommenden Jahren mit einem Männerüberschuß von 20%.

    http://www.zeit.de/2012/12/Indien-Ch...ermord/seite-1

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...750782,00.html

    Mir fällt dazu spontan nur ein, daß ich froh bin, in Deutschland zu leben.

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Leider ist das ja nicht erst seit dem Wirtschaftsboom so
    Man hört schon viele, viele Jahre davon. Einer der vielen Gründe warum mir die asiatische Kultur zuwider ist.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das ist ein unglaublich menschenverachtendes Verhalten, dass das Geschlecht des Kindes ausgewählt wird. Emma berichtet immer wieder davon, wie Initiativen versuchen, dem entgegen zu wirken. Es hat in China hauptsächlich mit der Einkindpolitik zu tun und in Indien mit der Pflicht zur Mitgift für die Brauteltern. Ich finde das ebenso schrecklich wie die immer noch übliche Praxis in Afghanistan, Kinderbräute an alte Männer zu verheiraten und was der mittelalterlichen Praktiken auf der Welt noch mehr sind.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,885
    Zu diesem Thema hab ich vor kurzem auf Youtube eine Dokumentation aus Indien gesehen.

    "Die Last ein Mädchen zu sein"

    6 Teile sind es.

    http://www.youtube.com/watch?v=9ePEDkEUwRI

    Da gibt es sogar mittlerweile ganze Dörfer, wo nur Junggesellen wohnen. Die finden keine Frauen - weil es keine mehr gibt!

    Somit gibt es natürlich auch irgendwann keine Frauen mehr, die Söhne gebären können usw. usf. Ich verstehe nicht, wie man sich selbst so ins eigene Fleisch schneiden kann, indem es verpönt ist, ein Mädchen zu bekommen. Oder die Mädchen zu töten, verhungern zu lassen, auszusetzen usw. Grausam.
    Geändert von Irrlicht (21.03.12 um 19:12:57 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ganz, ganz schrecklich
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    "Die Last ein Mädchen zu sein"

    6 Teile sind es.

    http://www.youtube.com/watch?v=9ePEDkEUwRI

    .

    Ich habe das nach 40 Sekunden ausgemacht, schon der Blick der "Mutter" (man kann eine Person die derart abstoßend reagiert wohl kaum Mutter nennen) als sie gesehen hat, dass sie ein Mädchen bekommen hat, hat mir gereicht. So was furchtbares

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Wenn ich richtig informiert bin, haben Eltern in China mit finanziellen Einbußen zu rechen, also von staatliches Seite, wenn sie sich FÜR ihr Mädchen entscheiden
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Sie arbeiten in Indien auch oft als Haushaltshilfen und werden vom "Herr des Hauses" missbraucht und dann meistens auch geschwängert. Diesen Mädchen bleibt oft nichts anderes übrig als still und leise in einer schmutzigen Seitengasse das Kind alleine auf die Welt zu bringen Sie lassen es dann dort einfach liegen.
    Wenn das Baby Glück hat, wird es gefunden und in ein Heim gebracht. Freunde haben genau so ein Mädchen adoptiert.
    Das verrückte ist, dass die reiche Oberschicht die selber keine Kinder bekommen kann, natürlich nur die gesunden adoptiert. Als Europäer musst du mit ausschliesslich kranken Kindern (eben, meistens Mädchen) rechnen. Das sind oft harmlose Krankheiten, die hier ohne grossen Aufwand geheilt werden können. Das hatte die Kleine von diesen Freunden auch, heute ist sie kerngesund!
    Es gibt ja zum Teil auch Dörfer wo nur noch Männer leben… unglaublich!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    keine Frauen mehr, die Söhne gebären können usw. usf. Ich verstehe nicht, wie man sich selbst so ins eigene Fleisch schneiden kann, indem es verpönt ist, ein Mädchen zu bekommen. Oder die Mädchen zu töten, verhungern zu lassen, auszusetzen usw. Grausam.
    Der wirtschaftliche Druck, der gesellschaftliche Druck, Religion, Bildungsmangel, fehlende Demokratie... die Gründe für ein solches Verhalten sind ja fast immer dieselben.

    Die Frage nach der Verantwortung des Auslands ist da schon besser zu differenzieren.
    Gerade Indien hat schwer unter der Kolonialherrschaft Großbritanniens gelitten.

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Widerlich. Ekelhaft. Durch nichts zu rechtfertigen

Ähnliche Themen

  1. Indien?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 11:45:26
  2. Souvenirs aus Indien?
    Von franky im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 15:11:59
  3. Zurück aus Indien !!!
    Von Hathor im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.05, 22:36:52
  4. Indien
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.04, 10:09:39
  5. Ayurveda in Indien?
    Von sabekis im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 01:18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •